Das Château Reysson in Vertheuil.

Das Château Reysson in Vertheuil.
© Photo DOURTHE / Twin Photography

Zwei Cru Bourgeois-Auszeichnungen für Dourthe

Das Château Reysson und das Château Le Boscq wurden neu als Cru Bourgeois Supérieur und Exceptionnel ausgezeichnet.

Seit 20. Februar ist es offiziell: Die neue Klassifikation der Cru Burgeois stuft Médoc-Weine in drei Kategorien ein. Bevor ein Weingut in eine der drei neuen Klassen eingestuft werden kann, muss es einen bestimmten Aufnahmeprozess durchlaufen. (Falstaff hat berichtet)

Château Reysson

Das Château Reysson ist seit 2001 unter der Verwaltung von Dourthe, einem der bedeutendsten Weinhandelshäuser Frankreichs, und durchläuft seither ein Qualitätsverbesserungsprogramm und regelmäßige Ertragskontrollen. Erworben hat der Weinproduzent Dourthe, der insgesamt mehr als 500 Hektar Weinberge in Bordeaux bewirtschaftet, das Weingut in Vertheuil 2014. Seither wurden auch die Anlagen des gesamten Weinkellers renoviert.

Nun hat sich die arbeitsintensive Zeit ausgezahlt: Das Château Reysson wurde in der Klassifikation 2020 als Cru Bourgeois Supérior eingestuft. Das französische Weingut zeichnet sich vor allem durch den außergewöhnlichen geologischen Charakter der Böden mit einem hohen Gehalt an Kalkstein und Muscheln aus, der sich in den Weinen widerspiegelt. Die Auszeichnung als Cru Bourgeois Supérior ist zum einen eine Anerkennung des Arbeitseinsatzes von Dourthe und zum anderen ein Ansporn, immer weiter nach oben zu streben.

Der Weinkeller nach der Renovierung.
© Photo DOURTHE / Twin Photography
Der Weinkeller nach der Renovierung.

»Das Château Reysson gilt heute als Vorbild für qualitativ hochwertige und erschwingliche Cru-Bürgerweine aus dem Haut-Médoc.«
Patrick Jestin, CEO of Dourthe

Château Reysson 2018 Cru Bourgeois Supérieur
© Photo DOURTHE / Twin Photography
Château Reysson 2018 Cru Bourgeois Supérieur

Château Le Boscq

Eine weitere Auszeichnung erhielt das Château Le Boscq, das in der Klassifikation 2020 als Cru Bourgeois Exceptionnel eingestuft wurde. Neben dem Weingut Le Boscq wurden bereits 13 andere Weingüter als Crus Bourgeois Exceptionnel ausgezeichnet.

Seit ungefähr 25 Jahren widmet sich Dourthe der Renovierung des majestätischen Anwesens in Saint-Estephe. Ebenso wie das Château Reysson bieten die Weinberge des Château Le Boscq optimale Bodenzustände für den Weinbau. Für ein sehr gutes Terroir sorgt ein Gemisch aus Garonne-Kies und Lehm. Regelmäßige Kontrollen, Qualitätsverbesserungsmaßnahmen und sorgfältige Handarbeit sorgen für erlesene Weine.

Das Château Le Boscq in Saint-Estephe.
© Photo DOURTHE / Twin Photography
Das Château Le Boscq in Saint-Estephe.
Mehr entdecken
Mehr zum Thema