http://www.falstaff.at/nd/zuwachs-fuer-stefan-hermann/ Zuwachs für Stefan Hermann Shahzad Talukder ist als Sommelier im »bean&beluga« tätig und unterstützt damit das Team im Gourmetrestaurant.

Seit Anfang Mai ist der gebürtige Frankfurter Shahzad Talukder nun in Dresden zuhause und verstärkt das Team um Spitzenkoch Stefan Hermann. Für Talukder eine große Chance, auf die er sich insbesondere deshalb freut, weil er sich - nach den Stationen in größeren Hotels – nun im »bean&beluga« noch mehr um seine Gäste kümmern und ihnen seine Leidenschaft für besondere Tropfen nahe bringen kann. Besonders seine Vorliebe für deutsche Rieslinge sowie für junge und bisher unentdeckte Weine könnte sich dabei auf der Weinkarte bemerkbar machen. Allerdings sagt er auch: »Nur Wein ist mir nicht genug«. Gäste dürfen sich daher auch auf neue Craft Biere und besondere Sake freuen. Frei nach Shahzad Talukders Motto: »Nur wer neue Wege geht, kann Neues entdecken.«

Stefan Hermann – Spitzenkoch und kulinarische Marke
In Stefan Hermanns Gourmet-Restaurant »bean&beluga« finden Gäste mehr als 400 Positionen auf der Weinkarte. Eine beeindruckende Zahl, die schnell verdeutlicht, wie wichtig das Thema Wein für den Dresdner Spitzenkoch ist. Schließlich hat er neben dem »bean&beluga« auch noch eine Weinbar in seinem Stammhaus auf dem Weißen Hirsch etabliert. Für den Unternehmer ist es daher elementar, den richtigen Partner in Sachen Wein an seiner Seite zu wissen. Und den hat er nun mit Shahzad Talukder gefunden. Stefan Hermann hat unterschiedlicher Betriebe etabliert: Zum Unternehmen gehören das Restaurant »bean&beluga«, ausgezeichnet mit einem Michelin Stern, eine Weinbar, die Stefan Hermann Kochschule und der Stefan Hermann Feinkostladen, das Restaurant »william« im Dresdner Schauspielhaus, das Romantikhotel Villa Sorgenfrei mit 16 Zimmern in Radebeul sowie der Konzertplatz Weißer Hirsch und ein eigener Stand auf dem Dresdner Striezelmarkt. Außerdem verantwortet die Gruppe die gesamte Gastronomie in der Semperoper sowie im Schauspielhaus.


Die neue Wirkungsstätte von Shahzad Talukder: »bean&beluga« / Foto beigestellt

Karriereprofil Shahzad Talukder
Während des Studiums der Bioinformatik arbeitete Talukder immer wieder als Aushilfskraft in Hotels und Restaurants. Aus einem einfachen Nebenjob entwickelte sich eine große Leidenschaft. Zunächst ging es für ihn ins renommierte »Falkenstein Grand Kempinski« als Servicekraft. Insgesamt vier Jahre blieb er dort und nahm an zahlreichen Fortbildungen teil. Zu seinen Aufgaben zählten am Ende die Organisation von Bankettveranstaltungen ebenso wie die Durchführung von Mitarbeiterschulungen, allen voran aber die Beratung und der Verkauf von Wein. Weiter ging es in die Schweiz, in das The Chedi Andermatt. Er bildete sich über den international anerkannten »World Spirit & Education Trust (WSET)« zum Sommelier weiter und vertiefte sein Wissen zum Thema Wein, Sake und andere Essensbegleiter – zu denen übrigens auch Kaffee und Tee zählen. Sein erfolgreicher Abschluss der Sommelier-Ausbildung wurde im Dezember 2014 mit der Beförderung zum Junior Sommelier belohnt. 

www.bean-and-beluga.de

(von Alexandra Gorsche)

Aktuelle offene Stellen
Sie sind neugierig geworden und möchten im »bean&beluga« wie Shahzad Talukder Gäste verwöhnen? Dann durchstöbern Sie noch heute die ausgeschriebenen Stellen auf www.falstaffJOBS.com

 

 

 

Mehr zum Thema

  • 22.05.2015
    Weingut Glatz lädt zur Red Wine Party
    Das oststeirische Weingut setzt auf Weinevents, bei denen die regionalen Produkte im Fokus stehen.
  • 21.05.2015
    Erweiterung der Führungsmannschaft im Grand Hotel Heiligendamm
    Enrico Ungermann und Jens Bartholomäus sind neue stellvertretende Direktoren.
  • 11.05.2015
    Martin B. Jones ist neuer Vice President Food & Beverage
    Die FRHI Hotels & Resorts setzen mit dem gebürtigen Australier auf eine internationale Führungsebene.
  • 08.05.2015
    Neue Führung für die FRHI Hotels & Resorts in Europa
    Amanda Elder wird in der Position als Vice President Sales & Marketing im Regionalbüro in Zürich angesiedelt sein.
  • 06.05.2015
    Neuer Operations Manager der Travel Charme Hotels
    Alexander Oehme trägt die Verantwortung der Servicegesellschaft, die für die zwölf Hotels der Gruppe Dienstleistungen erbringt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

    Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...