Zuwachs für Stefan Hermann

Shahzad Talukder ist als Sommelier im »bean&beluga« tätig und unterstützt damit das Team im Gourmetrestaurant.

Seit Anfang Mai ist der gebürtige Frankfurter Shahzad Talukder nun in Dresden zuhause und verstärkt das Team um Spitzenkoch Stefan Hermann. Für Talukder eine große Chance, auf die er sich insbesondere deshalb freut, weil er sich - nach den Stationen in größeren Hotels – nun im »bean&beluga« noch mehr um seine Gäste kümmern und ihnen seine Leidenschaft für besondere Tropfen nahe bringen kann. Besonders seine Vorliebe für deutsche Rieslinge sowie für junge und bisher unentdeckte Weine könnte sich dabei auf der Weinkarte bemerkbar machen. Allerdings sagt er auch: »Nur Wein ist mir nicht genug«. Gäste dürfen sich daher auch auf neue Craft Biere und besondere Sake freuen. Frei nach Shahzad Talukders Motto: »Nur wer neue Wege geht, kann Neues entdecken.«

Stefan Hermann – Spitzenkoch und kulinarische Marke
In Stefan Hermanns Gourmet-Restaurant »bean&beluga« finden Gäste mehr als 400 Positionen auf der Weinkarte. Eine beeindruckende Zahl, die schnell verdeutlicht, wie wichtig das Thema Wein für den Dresdner Spitzenkoch ist. Schließlich hat er neben dem »bean&beluga« auch noch eine Weinbar in seinem Stammhaus auf dem Weißen Hirsch etabliert. Für den Unternehmer ist es daher elementar, den richtigen Partner in Sachen Wein an seiner Seite zu wissen. Und den hat er nun mit Shahzad Talukder gefunden. Stefan Hermann hat unterschiedlicher Betriebe etabliert: Zum Unternehmen gehören das Restaurant »bean&beluga«, ausgezeichnet mit einem Michelin Stern, eine Weinbar, die Stefan Hermann Kochschule und der Stefan Hermann Feinkostladen, das Restaurant »william« im Dresdner Schauspielhaus, das Romantikhotel Villa Sorgenfrei mit 16 Zimmern in Radebeul sowie der Konzertplatz Weißer Hirsch und ein eigener Stand auf dem Dresdner Striezelmarkt. Außerdem verantwortet die Gruppe die gesamte Gastronomie in der Semperoper sowie im Schauspielhaus.

Die neue Wirkungsstätte von Shahzad Talukder: »bean&beluga« / Foto beigestellt

Karriereprofil Shahzad Talukder
Während des Studiums der Bioinformatik arbeitete Talukder immer wieder als Aushilfskraft in Hotels und Restaurants. Aus einem einfachen Nebenjob entwickelte sich eine große Leidenschaft. Zunächst ging es für ihn ins renommierte »Falkenstein Grand Kempinski« als Servicekraft. Insgesamt vier Jahre blieb er dort und nahm an zahlreichen Fortbildungen teil. Zu seinen Aufgaben zählten am Ende die Organisation von Bankettveranstaltungen ebenso wie die Durchführung von Mitarbeiterschulungen, allen voran aber die Beratung und der Verkauf von Wein. Weiter ging es in die Schweiz, in das The Chedi Andermatt. Er bildete sich über den international anerkannten »World Spirit & Education Trust (WSET)« zum Sommelier weiter und vertiefte sein Wissen zum Thema Wein, Sake und andere Essensbegleiter – zu denen übrigens auch Kaffee und Tee zählen. Sein erfolgreicher Abschluss der Sommelier-Ausbildung wurde im Dezember 2014 mit der Beförderung zum Junior Sommelier belohnt. 

www.bean-and-beluga.de

(von Alexandra Gorsche)

Aktuelle offene Stellen
Sie sind neugierig geworden und möchten im »bean&beluga« wie Shahzad Talukder Gäste verwöhnen? Dann durchstöbern Sie noch heute die ausgeschriebenen Stellen auf www.falstaffJOBS.com! 

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi