Zuwachs für die Romantikhotels

Die Kooperation der Romantik Hotels & Restaurants verspricht traditionelles Ambiente, Gastlichkeit und Gaumenfreuden in elf europäischen Ländern. Mit dem »Wastlwirt« in St. Michael hat nun auch der Salzburger Lungau sein Romantikhotel.

»Früher hat man Zimmer mit Betten verkauft, heute verkauft man Gefühle«, sagt Rudi Baier, Inhaber des »Wastlwirts«, über die geänderten Anforderungen im Tourismus. Baier und seine Familie haben sich entschlossen, in ihrem Hotel das Gefühl der Romantik zu vermitteln. Dabei setzen sie weniger auf kitschige Pärchen-Romantik mit glitzernden Engeln und künstlichem Rosenduft als vielmehr auf die richtige Mischung aus Genuss, Gemütlichkeit und Tradition. Dies gelingt so gut, dass der »Wastlwirt« mit Oktober 2010 zum ausgewiesenen Romantik Hotel erklärt wurde.

200 Romantikhotels in elf Ländern Europas
Die Kooperation der Romantik Hotels & Restaurants wurde 1972 in Deutschland von acht engagierten Privathoteliers gegründet. Heute umfasst sie mehr als 200 Häuser in elf Ländern Europas, 21 davon in Österreich. Wer jetzt an eine Kette von einheitlichen Hotels denkt, irrt gewaltig. »Bei den Romantikhotels steht die Individualität der Häuser im Vordergrund«, so Geschäftsführerin Inge Struckmeier. Die Grundvoraussetzungen für die Mitgliedschaft spiegeln dies wider: Romantik Hotels sind historisch gewachsene Häuser, die geschichtlich und kulturell mit der Region verbunden sind und die vom Inhaber persönlich geleitet werden.

Eigenes Brot und Bier im Wastlwirt
Im Salzburger Lungau gibt es mit dem »Wastlwirt« nun ein Romantik Hotel, das diesen Anforderungen absolut gerecht wird. »Vor 500 Jahren wurde der ›Wastlwirt‹ erstmals als Gasthaus urkundlich erwähnt«, erzählt Rudi Baier stolz, »die Bausubstanz des Hauses geht gar 700 Jahre zurück«. Auch auf die Verbundenheit mit der Region wird hier größten Wert gelegt – eine Vielzahl der in der Küche verwendeten Produkte kommt aus dem Lungau. Das süffige Hausbier »Wastlbräu« wird ebenso wie das köstliche »Wastlwirt Hausbrot« exklusiv für den Betrieb produziert. Für die Kombination von Romantik und Kulinarik sorgt im »Wastlwirt« die traditionelle Rauchkuchl, wo jeden Abend bei einer Art Showcooking rustikale Gerichte zubereitet werden. Jene, die es noch romantischer haben wollen, speisen im »kleinsten romantischen Restaurant Österreichs«, dem Schnapskeller, wo nur ein einziger Tisch für zwei Personen steht.

Farbige Schlüssel zur Kategorisierung
Bei der Fülle an individuellen Romantik Hotels gibt es selbstverständlich auch qualitative Unterschiede. Die Klassifizierungen der Hotels mit Gelbem, Blauem und Grünem Schlüssel helfen bei der Orientierung. Der Gelbe Schlüssel, mit dem in Österreich beispielsweise das »Gmachl« in Salzburg-Elixhausen auszeichnet ist, steht für Hotels mit luxuriösem Angebot. Hotels mit erstklassigem Komfort wie etwa das »Goldener Stern« in Gmünd oder das »Post« in Villach sind mit dem Blauen Schlüssel versehen. Hotels mit gehobenem Komfort, in denen herzliche Gastfreundschaft und Behaglichkeit im Vordergrund stehen, bekommen einen Grünen Schlüssel – zu dieser Kategorie gehört auch der »Wastlwirt« in St. Michael.

www.wastlwirt.at

(von Sonja Hödl)

Sonja Hödl
Autor