Historische Aufnahme aus dem Café Schwarzenberg / © GOURMET
Historische Aufnahme aus dem Café Schwarzenberg / © GOURMET

Eröffnet wurde das Cafe  Schwarzenberg 1861 und seitdem wurde es vonden folgenden Persönlichkeiten geleitet: 

  • 1961–1881 von Hochleitner Raimund. Nachdem Hochleitner im Jahr 1874 verstarb führte seine Witwe Johanna Hochleitner den Betrieb weiter.

  • 1882–1900: Sperrer Josef

  • 1901–1907: Das Café hieß Menschl’s Café Schwarzenberg benannt nach dem Betreiber Herr J. Menschl

  • 1907–1911: Kunz Ferdinand

  • 1911–1920: Familie Königstein

  • Von 1921 bis zum Ende des 2. Weltkriegs wurde das Café Schwarzenberg von Herrn Hafner geführt.

  • Von 1938 bis 1945 hieß das Café Schwarzenberg »Kaffee Deutschland«

  • 1946/47–1979: Komm. Rat Waltersam, der – da er keine Nachkommen hatte – das Kaffeehaus schließen und branchenfremd weiterverkaufen wollte.

  • Durch den damaligen Kulturstadtrat Dr. Helmut Zilk wurde das Haus gerettet und nach einer durchgreifenden Renovierung 1980/81 wurde das Café Schwarzenberg von der Firma Wigast wiedereröffnet und später dann vom  Österreichischen Verkehrsbüro betrieben.

  • Im Jahr 2008 wird das Cafe Schwarzenberg Teil von GOURMET und wird heute von Alfred Altenburger geführt. 
Das Café Schwarzenberg – eine Institution an der Wiener Ringstraße / © GOURMET
Das Café Schwarzenberg – eine Institution an der Wiener Ringstraße / © GOURMET

 


WUSSTEN SIE DASS...
Laut Denkmalamt ist der »Damensalon« mit Spiegel und Marmorverkleidung und die Damentoilette von Adolf Loos gestaltet wurden und die letzte noch erhaltene Innenausstattung dieser Art sind.

www.cafe-schwarzenberg.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Sagen Sie JA!

Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

Advertorial
News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial
News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...