Zur Geschichte des Café Schwarzenberg

Historische Fakten zum traditionsreichen Kaffeehaus an der Wiener Ringstraße.

Eröffnet wurde das Cafe  Schwarzenberg 1861 und seitdem wurde es vonden folgenden Persönlichkeiten geleitet: 

  • 1961–1881 von Hochleitner Raimund. Nachdem Hochleitner im Jahr 1874 verstarb führte seine Witwe Johanna Hochleitner den Betrieb weiter.
  • 1882–1900: Sperrer Josef
  • 1901–1907: Das Café hieß Menschl’s Café Schwarzenberg benannt nach dem Betreiber Herr J. Menschl
  • 1907–1911: Kunz Ferdinand
  • 1911–1920: Familie Königstein
  • Von 1921 bis zum Ende des 2. Weltkriegs wurde das Café Schwarzenberg von Herrn Hafner geführt.
  • Von 1938 bis 1945 hieß das Café Schwarzenberg »Kaffee Deutschland«
  • 1946/47–1979: Komm. Rat Waltersam, der – da er keine Nachkommen hatte – das Kaffeehaus schließen und branchenfremd weiterverkaufen wollte.
  • Durch den damaligen Kulturstadtrat Dr. Helmut Zilk wurde das Haus gerettet und nach einer durchgreifenden Renovierung 1980/81 wurde das Café Schwarzenberg von der Firma Wigast wiedereröffnet und später dann vom  Österreichischen Verkehrsbüro betrieben.
  • Im Jahr 2008 wird das Cafe Schwarzenberg Teil von GOURMET und wird heute von Alfred Altenburger geführt. 

Das Café Schwarzenberg – eine Institution an der Wiener Ringstraße / © GOURMET

WUSSTEN SIE DASS...
Laut Denkmalamt ist der »Damensalon« mit Spiegel und Marmorverkleidung und die Damentoilette von Adolf Loos gestaltet wurden und die letzte noch erhaltene Innenausstattung dieser Art sind.

www.cafe-schwarzenberg.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema