Kan Zuo in »The Sign Lounge« © Achim Bieniek
Kan Zuo in »The Sign Lounge« © Achim Bieniek

Eben erst wurde »The Sign Lounge« vom international angesehenen Mixology Magazin zum zweiten Mal in Folge zur österreichischen Bar des Jahres gekürt. Im Gespräch mit Falstaff verrät Besitzer Kan Zuo, dass er bereits intensiv an einem neuen Projekt feilt. Um die Idee dahinter zu verstehen, sollte man aber zuerst die Erfolgsbar in der Liechtensteinstraße kennen lernen. Der gebürtige Chinese Zuo hebt sich mit seiner Bar vom gängigen Barklischee einer klassischen American Bar ab. »The Sign ist eher eine Nachbarschaftsbar, die Drinks sind sehr spielerisch angelegt, wir wollen ein Spielplatz für Erwachsene sein«, sagt Zuo. Die Organisation der Bar funktioniert wie in einer Profiküche: Ein Bartender mixt, den Drink, die Barbacks dekorieren und finalisieren ihn, das Service bringt ihn zum Gast.

Neue Bar mit enormen kreativen Potenzial

The Sign Logo / beigestellt
The Sign Logo / beigestellt

Zuo erzählt, dass er mit seinem Team an einem Wochenende bis zu 350 Gäste bewirtet. Das funktioniert in dem 300 Quadratmeter großen Lokal auch wunderbar, allerdings kann Zuo die kreativen Möglichkeiten in dieser Größenordnung nicht ganz ausschöpfen. Deshalb arbeitet er schon seit längerem an einem neuen Bar-Projekt mit dem Arbeitstitel »Experimental Sign«. Die Location wird markant kleiner sein und er und sein Team wollen zeigen, dass eine Bar »ganz anders funktionieren kann«. Es soll eine Bar werden, die international für Aufsehen sorgt und in der aufwändige kulinarische Cocktails im Mittelpunkt stehen.

Eigene Lounge bei der Cocktail- & Spiritsgala
Einen Vorgeschmack auf das neue Projekt kann man sich bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala holen, bei der Zuo mit seinem Team eine eigene Lounge betreuen wird. Der Bereich wird von der übrigen Gala abgesperrt und ein Security-Mitarbeiter wird jeweils nur vier Personen hinein lassen. Die Wartezeit wird sich lohnen, denn Zuo verspricht ein geschmackliches Feuerwerk: Mit vier Leuten aus seinem Team wird er die Gäste in 1:1-Situationen durch eine ungeahnte geschmackliche Vielfalt führen. Unbekannte und exotische Zutaten sollen für Überraschungsmomente sorgen. Eine erste Idee davon wollen wir in obiger Bilderstrecke geben.

Ticketbestellung und weitere Informationen zur Cocktail- & Spiritsgala

(von Bernhard Degen)

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien
www.thesignlounge.at

 

Mehr zum Thema

  • Staatsoper mit dem Hotel Bristol im Hintergrund / Foto beigestellt
    05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 01.10.2015
    Absolut Electrik: Neue Limited Edition von Absolut Vodka
    Die neue Limited Edition ist in Silber oder Blitzblau gehüllt, Werner Gruber sorgt für elektrische Impulse.
  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Mehr zum Thema

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

    Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

    Advertorial
    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

    Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

    Advertorial
    News

    »Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

    An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

    News

    Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

    1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

    News

    100 Jahre Destillerie Franz Bauer

    Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

    News

    Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

    FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

    News

    »Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

    Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

    News

    Mit 46 Bloody Marys um die Welt

    Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    »Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

    FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

    News

    Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

    In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Wodka

    Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

    News

    Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

    Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

    News

    Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

    Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

    News

    Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

    Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

    News

    Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

    Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

    News

    The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

    Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

    Advertorial
    News

    Cocktails: Best of Easy Drinking

    Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.