Eben erst wurde »The Sign Lounge« vom international angesehenen Mixology Magazin zum zweiten Mal in Folge zur österreichischen Bar des Jahres gekürt. Im Gespräch mit Falstaff verrät Besitzer Kan Zuo, dass er bereits intensiv an einem neuen Projekt feilt. Um die Idee dahinter zu verstehen, sollte man aber zuerst die Erfolgsbar in der Liechtensteinstraße kennen lernen. Der gebürtige Chinese Zuo hebt sich mit seiner Bar vom gängigen Barklischee einer klassischen American Bar ab. »The Sign ist eher eine Nachbarschaftsbar, die Drinks sind sehr spielerisch angelegt, wir wollen ein Spielplatz für Erwachsene sein«, sagt Zuo. Die Organisation der Bar funktioniert wie in einer Profiküche: Ein Bartender mixt, den Drink, die Barbacks dekorieren und finalisieren ihn, das Service bringt ihn zum Gast.

Neue Bar mit enormen kreativen Potenzial

The Sign Logo / beigestellt
The Sign Logo / beigestellt

Zuo erzählt, dass er mit seinem Team an einem Wochenende bis zu 350 Gäste bewirtet. Das funktioniert in dem 300 Quadratmeter großen Lokal auch wunderbar, allerdings kann Zuo die kreativen Möglichkeiten in dieser Größenordnung nicht ganz ausschöpfen. Deshalb arbeitet er schon seit längerem an einem neuen Bar-Projekt mit dem Arbeitstitel »Experimental Sign«. Die Location wird markant kleiner sein und er und sein Team wollen zeigen, dass eine Bar »ganz anders funktionieren kann«. Es soll eine Bar werden, die international für Aufsehen sorgt und in der aufwändige kulinarische Cocktails im Mittelpunkt stehen.

Eigene Lounge bei der Cocktail- & Spiritsgala
Einen Vorgeschmack auf das neue Projekt kann man sich bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala holen, bei der Zuo mit seinem Team eine eigene Lounge betreuen wird. Der Bereich wird von der übrigen Gala abgesperrt und ein Security-Mitarbeiter wird jeweils nur vier Personen hinein lassen. Die Wartezeit wird sich lohnen, denn Zuo verspricht ein geschmackliches Feuerwerk: Mit vier Leuten aus seinem Team wird er die Gäste in 1:1-Situationen durch eine ungeahnte geschmackliche Vielfalt führen. Unbekannte und exotische Zutaten sollen für Überraschungsmomente sorgen. Eine erste Idee davon wollen wir in obiger Bilderstrecke geben.

Ticketbestellung und weitere Informationen zur Cocktail- & Spiritsgala

(von Bernhard Degen)

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien
www.thesignlounge.at

 

Mehr zum Thema

  • 05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 01.10.2015
    Absolut Electrik: Neue Limited Edition von Absolut Vodka
    Die neue Limited Edition ist in Silber oder Blitzblau gehüllt, Werner Gruber sorgt für elektrische Impulse.
  • 25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Mehr zum Thema

    News

    Cocktail-Tipps zum Muttertag

    Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

    Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

    News

    »METAXA« bringt eine streng limitierte Edition auf den Markt

    Die griechische Traditions Spirituose »METAXA« bringt mit »METAXA AEN Three Generations« eine Sonderedition auf den Markt. In ganz Österreich stehen...

    News

    Bacardi: »Ready-to-Shake«-Cocktails für daheim

    Die Spirituosenmarke Bacardi präsentiert ihre neue Produktlinie »TAILS« und sorgt damit für Cocktails in Barqualität in der eigenen Hausbar.

    News

    Der Sommer schmeckt nach Erdbeere und Marille

    Die Red Bull Sommer Edition 2022 vereint beliebte sommerliche Früchte. PLUS: Drink-Tipp zum Nachmixen.

    News

    »Social Club Vienna«: Neue kulinarische Cocktailbar in Wien

    Mit dem »Social Club Vienna« hat der fünfte Wiener Bezirk eine neue Trend-Location dazubekommen.

    News

    Zeitumstellung: It’s Monkey O’Clock

    Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin startet rechtzeitig zur Umstellung auf die Sommerzeit mit einem Happy-Hour-Konzept in vier österreichischen Bars.

    News

    Zweimal Gold für »Wildshut Hopfen Gin«

    Neben dem Gin vom Stiegl-Gut Wildshut darf sich auch der »Wildshut Edelbrand« über eine Auszeichnung beim World Spirits Award 2022 freuen.

    News

    Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

    Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der Destillerie und seine Ziele...

    News

    Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

    Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

    News

    Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

    Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

    News

    Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

    Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

    News

    Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

    Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

    Advertorial
    News

    Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

    Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

    News

    Essay: Martini – Nach vieren untern Wirt

    So zumindest lautet das Ende Dorothe Parkers Martini-Anekdote aus den 20ern. »Ich trinke gern Martinis, doch sind zwei genug serviert. Denn nach...

    News

    Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck

    Sechs »Signature Drinks«, kreiert und serviert ausnahmslos von Bartenderinnen, standen im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Abends in der...

    News

    Laphroaig bekommt neuen Distillery Manager

    Barry MacAffer ist neuer Distillery Manager von Laphroaig und führt die Traditionen, Innovationen und die feine Handwerkskunst der schottischen...

    News

    »Wie schmeckt die Wüste?« Zu Besuch bei Bogotás angesagtester Bar

    Während sich die Starköchin Leonor Espinosa mit dem »Leo« in Bogotá auf Platz 46 der »World’s 50 Best« katapultierte, sorgt Tochter Laura Hernández...

    News

    Gewinnspiel: Das Beste aus zwei Welten

    Irische Whiskey-Kultur vereint mit japanischer Tradition: Glendalough 7 Year Old Single Malt Whiskey mit Mizunara Cask Finish.

    Advertorial
    News

    IWCC: Das war die internationale Cocktail-Winter-Edition in Bad Loipersdorf

    Geschüttelt und gerührt: Einige der besten Barkeeper der Welt trafen sich erneut im Hotel »Das Sonnreich« in Bad Loipersdorf zum Wettbewerb. Für...