Zuo über Expansionspläne für »The Sign Lounge«

Bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala gibt der erfolgreiche Barchef eine Vorschau auf sein neues Projekt.

Eben erst wurde »The Sign Lounge« vom international angesehenen Mixology Magazin zum zweiten Mal in Folge zur österreichischen Bar des Jahres gekürt. Im Gespräch mit Falstaff verrät Besitzer Kan Zuo, dass er bereits intensiv an einem neuen Projekt feilt. Um die Idee dahinter zu verstehen, sollte man aber zuerst die Erfolgsbar in der Liechtensteinstraße kennen lernen. Der gebürtige Chinese Zuo hebt sich mit seiner Bar vom gängigen Barklischee einer klassischen American Bar ab. »The Sign ist eher eine Nachbarschaftsbar, die Drinks sind sehr spielerisch angelegt, wir wollen ein Spielplatz für Erwachsene sein«, sagt Zuo. Die Organisation der Bar funktioniert wie in einer Profiküche: Ein Bartender mixt, den Drink, die Barbacks dekorieren und finalisieren ihn, das Service bringt ihn zum Gast.

Neue Bar mit enormen kreativen Potenzial
The Sign Logo / beigestelltZuo erzählt, dass er mit seinem Team an einem Wochenende bis zu 350 Gäste bewirtet. Das funktioniert in dem 300 Quadratmeter großen Lokal auch wunderbar, allerdings kann Zuo die kreativen Möglichkeiten in dieser Größenordnung nicht ganz ausschöpfen. Deshalb arbeitet er schon seit längerem an einem neuen Bar-Projekt mit dem Arbeitstitel »Experimental Sign«. Die Location wird markant kleiner sein und er und sein Team wollen zeigen, dass eine Bar »ganz anders funktionieren kann«. Es soll eine Bar werden, die international für Aufsehen sorgt und in der aufwändige kulinarische Cocktails im Mittelpunkt stehen.

Eigene Lounge bei der Cocktail- & Spiritsgala
Einen Vorgeschmack auf das neue Projekt kann man sich bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala holen, bei der Zuo mit seinem Team eine eigene Lounge betreuen wird. Der Bereich wird von der übrigen Gala abgesperrt und ein Security-Mitarbeiter wird jeweils nur vier Personen hinein lassen. Die Wartezeit wird sich lohnen, denn Zuo verspricht ein geschmackliches Feuerwerk: Mit vier Leuten aus seinem Team wird er die Gäste in 1:1-Situationen durch eine ungeahnte geschmackliche Vielfalt führen. Unbekannte und exotische Zutaten sollen für Überraschungsmomente sorgen. Eine erste Idee davon wollen wir in obiger Bilderstrecke geben.

Ticketbestellung und weitere Informationen zur Cocktail- & Spiritsgala

(von Bernhard Degen)

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien
www.thesignlounge.at

Bernhard Degen
Autor