»Zu den 3 Hacken« ist Eröffnung des Jahres

© David Rühm

Zu den 3 Hacken Wien

© David Rühm

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als ob in den legendären »3 Hacken« nur schnell einmal ausgemalt worden, sonst aber alles beim Alten geblieben wäre. Dabei wurde das mehr als betagte Beisl von Grund auf neu gemacht – freilich nur mit dem Ziel, dass alles so bleiben kann, wie es immer schon war. Also gibt es nach wie vor eine gepflegte Wiener Küche – nunmehr von Zbigniew Stoch (»Gasthaus Pöschl«) verantwortet –, die einem Tränen der Rührung in die Augen treibt: Cremespinat mit fantastischem Erdäpfelröster und Spiegelei! Gegrilltes Ochsenmark mit Schwarzbrottoast! Knuspriger Schweinsbraten mit herrlichem Sauerkraut! Krautfleckerl aus hausgemachten Nudeln! Weiters eine Weinkarte, die Österreich in aller Dichte und Größe darzustellen vermag, und einen Service, der Kontinuität als hohes Gut versteht: Die Ober Wolfgang und Wolfgang sind wie seit jeher zugange und nie um einen diskreten Schmäh verlegen.

Zu verdanken ist diese Auferstehung Catherine Demeter, ihres Zeichens Stiftungsvorstand der Münchner Augustinerbrauerei, die in Wien lebt und sich eben auch der Erhaltung echter Wirtshauskultur verschrieben hat. Ach ja, das extrem gute, hauseigene Bier gibt es hier natürlich auch – in überaus gepflegter Fasson!

Restaurant App

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

News

Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

News

Streetfood von Silvio Nickol

Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

News

Wien: Top 5 spanische Restaurants

Von Tapas bis Paella, dazu die passenden Weine – an diesen Adressen in Wien gibt es ausgezeichnetes spanisches Essen.

News

Mama, Essen ist fertig!

Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

Advertorial
News

Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

News

Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

News

Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.

News

Wien: Top 7 Spargel to go

Von klassisch bis kreativ: Diese Restaurants in Wien bieten Spargel-Genuss als Take-Away bzw. via Lieferservice an.

News

Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

News

Top 10 Rezepte mit Parmesan

Parmigiano Reggiano ist der König der Käse und unverzichtbare Zutat für wunderbare Gerichte. Wir haben unsere zehn Favoriten gefunden.

News

Ein Liebesbrief an alle Mamis gepaart mit einer kulinarischen Muttertagsbox

Home Office, Home Schooling, unzählige Herausforderungen werden von unseren Superheldinnen täglich mit Bravour gemanagt. Es ist an der Zeit, DANKE zu...

Advertorial
News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das Comeback des guten Geschmacks zeichnet Falstaff die besten Betriebe des Landes aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

Wachau: »Loibnerhof« ist »Bestes Landgasthaus«

Das Wirtshaus der Familie Knoll in Unterloiben steht für Genusskultur in bester österreichischer Tradition.

News

»Schell & gut«: Wiener »Maiz« mit Special-Award prämiert

Monika Sims hat mit ihrer authentischen Taqueria mexikanisches Streetfood auf Gourmet-Niveau salonfähig gemacht.

News

Aldo Sohm ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Spitzensommelier des »Le Bernardin« in New York eroberte von Tirol aus die Gourmetwelt, vergaß dabei aber nie seine Wurzeln.

News

Restaurantguide: Best of Neueinsteiger 2021

Diese Restaurants konnten sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2021 sichern. Mit Harald Irka und Roland Huber.

News

Der Sommelier des Jahres heißt Matthias Berger

Mit seiner Weinkompetenz sorgt der Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus« für einzigartige Genussmomente.

News

Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.