Zotter unter die weltbesten Chocolatiers gewählt

Die steirische Manufaktur belegt bei einem Vergleichs-Test von 2.700 Produkten eine internationale Top-Platzierung.

Schokolade boomt und immer mehr einschlägige Unternehmen und zartschmelzende Produkte kommen auf den Markt. Um einen objektiven Überblick über die facettenreiche Welt der Schokoladen zu bieten, hat der Autor Georg Bernardini über zwei Jahre lang das internationale Sortiment getestet. Die Ergebnisse seiner Schoko-Recherche präsentiert er nun in Buchform. Seit 27 Jahren arbeitet er selbst mit Schokolade – er ist gelernter Konditor und Mitbegründer der Confiserie Coppeneur aus Bad Honnef, die er 2010 verließ – und bringt umfassende Kenntnisse über die Branche mit. Und um möglichst objektiv zu bleiben, hat er sich die Proben nicht direkt von den Herstellern schicken lassen, sondern sie einfach in einem Geschäft gekauft, so wie Kunden es auch tun würden.

Zur Bewertung der 2.700 Produkte von 271 Unternehmen aus 38 Ländern zog Bernardini eine sechsstellige »Kakaobohnen-Skala« heran, wobei sechs Bohnen die Höchstwertung bedeuten. Mit eben dieser Bestnote wurde auch die Zotter Schokoladen Manufaktur mit Sitz in Bergl (Steiermark) bewertet. Neben Zotter erlangten weltweit nur sieben weitere Hersteller die Höchstnote.



Schokoladenhersteller mit der maximalen Anzahl von sechs Bohnen (alphabetisch)

  • Damian Allsop (England)
  • Domori (Italien)
  • Jean-Paul Hèvin (Frankreich)
  • La Maison du Chocolate (Frankreich)
  • Patrick Roger (Frankreich)
  • Pierre Marcolini (Belgien)
  • William Dean Chocolates (USA)
  • Zotter (Österreich)

MIt seinem Team erfindet Josef Zotter immer wieder neue Schoko-Kreationen. / Foto: © Zotter
Mit seinem Team erfindet Josef Zotter immer wieder neue Schoko-Kreationen. 

Die besten Schokoladen kommen aus Frankreich, die Schweiz geht leer aus
Frankreich dominiert das Schokoladengeschehen, aber Zotter mischt sich ein und hält für Österreich die Fahne hoch. Damit avanciert Österreich zum Schokoladen-Land und hängt die Schweiz ab, die bei der Besten-Listung komplett leer ausgeht. Dafür ist Belgien mit Pierre Marcolini, Italien mit Domori, England mit Damian Allsop und die USA mit William Dean Chocolates vertreten.

Mit der Aktion »Schokolade macht satt« engagiert sich Zotter für burmesische Flüchtlingskinder. / Foto: © Zotter»Zotter ist mit Abstand das innovativste Unternehmen in der Schokoladenbranche. Während des Schokoladebooms war das Unternehmen sicher eine der treibenden Kräfte. Die Produkte sind aber nicht nur innovativ, sondern auch qualitativ stets von sehr hohem Niveau. Auch die altbewährten handgeschöpften Schokoladen werden kontinuierlich weiterentwickelt«, resümiert der Autor. 

Grandioser Schmelz
Laut Bernardinis Test ist die Labooko Nicaragua 50% von Zotter die beste Milchschokolade der Welt. Ein Superlativ, das der verhältnismäßig kleinen Manufaktur in Bergl überraschenden Ruhm einbringt. »Bei den vorderen Platzierungen gab es viel Innovatives, Überraschendes und Verblüffendes. Zotter kann sich hier aufgrund der sehr harmonischen, nicht süßen, aber auch nicht zu herben Schokolade, die einen grandiosen Schmelz zeigt, an erster Stelle platzieren (...) Ein wahres Meisterwerk,« urteilt Bernardini. In der Kategorie »Weiße Schokolade, pur und veredelt« landet Zotters Labooko Erdbeere weltweit auf Platz 2 - eine Schokolade, die laut Bernardini Maßstäbe setzt.

Zotters Schokoladen zeichnen sich durch ihren zarten Schmelz aus. / Foto: © Zotter
Zotters Schokoladen zeichnen sich durch ihren zarten Schmelz aus.

Innovation und Vielfalt
»Viele werden sich wundern, dass ich Zotter noch vor Domori auf den ersten Platz setze. Diese Wahl begründet sich hauptsächlich durch die weitaus größere Diversifizierung des Unternehmens und seine größere Innovativität bei stets hoher Qualität,« begründet Georg Bernardini seine ganz persönliche Bestenliste. Chocolatier Josef Zotter freut sich über das Testergebnis, weiß dieses aber auch zu relativieren: »Als weltbester Schokoladehersteller sehe ich mich nicht, aber das Ergebnis ist natürlich gerade für unsere Mitarbeiter eine Riesenmotivation und Auszeichnung. Was mir besonders an Bernardinis Untersuchung taugt, ist, dass er seine Analyse völlig unabhängig erstellt hat.« Es freue ihn auch, dass Zotters Philosophie von Vielfalt, Innovation, Bio- und Fair-Qualität als Ganzes aufgegangen sei, so der steirische Schoko-Pionier weiter.

Buchtipps

Der Schokoladentester, Buchcover / beigestellt

Georg Bernardini: »Der Schokoladentester. Die besten Schokoladen und Pralinen der Welt. Was dahinter steckt und worauf wir gerne verzichten.« 730 Seiten,  € 29,95

Kopfstand mit frischen Fischen, Buchcover / beigestellt

Josef Zotter: »Kopfstand mit frischen Fischen – Mein Weg aus der Krise«. Der Chocolatier beschreibt ganz nach seinem Motto »Der Bach ist das bessere Hirn« seinen Erfolgsweg. 288 Seiten, € 19,80 (auch als E-Book erhältlich)


www.zotter.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor