Zielgruppe: Leute, die gerne gut essen

Im »Broadmoar by Johann Schmuck« setzt man auf eine klassisch-moderne Küchenlinie.

© Werner Krug

Im »Broadmoar by Johann Schmuck« setzt man nun auf eine klassisch-moderne Küchenlinie.

Im »Broadmoar by Johann Schmuck« setzt man auf eine klassisch-moderne Küchenlinie.

© Werner Krug

PROFI: Warum haben Sie sich entschieden, in einer eher abgelegenen Gegend ein Fine-Dining-Restaurant zu eröffnen?
Johann Schmuck:
Prinzipiell sind alle guten Lokale in der Steiermark ziemlich abgelegen. Der Gast muss gezielt zu uns kommen. In Oisnitz ist für unser Konzept alles perfekt: Die Räumlichkeiten und die Umgebung – wir können unser eigenes Gemüse anbauen. Wir sind genau da, wo wir hinwollten.

Was ist das Einzigartige an Ihrem Restaurant?
Das Ambiente. Wir haben eine Wohnzimmer-Atmosphäre, es ist urig, gemütlich, elegant und stimmungsvoll. Zudem sind wir der erste Betrieb in Österreich, der seine Gerichte auf Tellern von »BarrelArt« serviert.

»Unsere Küche ist sehr puristisch. Wir kochen regional mit internationalem Einschlag.«

Was zeichnet Ihren Koch-Stil aus?
Einfache, aber hochqualitative Produkte, die schön und zeitgemäß vollendet werden. Unsere Küche ist sehr puristisch. Wir servieren Gaumenfreuden in zehn oder 15 Gängen und kochen diese regional mit internationalem Einschlag. Sozusagen österreichisch-mediterran.

Johann Schmuck, Pächter des Restaurants »Broadmoar by Johann Schmuck«.

Johann Schmuck, Pächter des Restaurants »Broadmoar by Johann Schmuck«.

© Werner Krug

Was ist das Besondere an der Weinbegleitung im Restaurant »Broadmoar«?
Joachim Retz, unser Restaurantleiter und Sommelier, trifft genau das, was der Gast sich wünscht. Wir haben schräge Weine und eine enorme Jahrgangstiefe, obwohl wir noch nicht lange bestehen. Wir haben Raritäten, Aktuelles und Natural-Weine. Unsere Weinkarte ist schön, stimmig und überfordert nicht.

Was macht Ihrer Meinung nach ein professionelles Küchenteam aus?
Ein gutes Miteinander, wo Dinge offen angesprochen werden können. Man muss als Chef offen sein und dennoch vorgeben, was man will. Es geht darum, Lösungen zu finden, wie man Dinge als Team umsetzen kann, denn alleine geht es nicht.

Was ist Ihre Zielgruppe?
Leute, die gerne gut essen. Wir haben ein cooles, gemischtes Publikum von Jung bis Alt.

Warum lieben Sie Ihre Arbeit?
Ich liebe es zu kochen und kreativ zu sein.

Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
Dass jeder Gast rausgeht und cool findet, was wir machen. Außerdem bauen wir aus: im Frühjahr kommen Apartments dazu.

beimbroadmoar.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 6/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 23.11.2019
    »Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet
    Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal....
  • 08.06.2020
    Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar
    Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der...
  • 22.11.2019
    »BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt
    Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den...
  • Restaurant
    Restaurant Broadmoar
    8503 St. Josef, Steiermark, Österreich
    Punkte
    90
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Renner: »Das Zeitfenster ist so günstig wie noch nie.«

PROFI sprach mit Wolfgang Renner, Önologe und in der Versuchsstation für Obst- und Weinbau Haidegg Trainer in der Erwachsenenbildung, über »PiWi«,...

News

Heydarian: »Wir müssen neu denken.«

Cyrus Heydarian im Profi-Interview über die schwierige Lage aufgrund von Covid-19 für die Hotellerie. Er spricht einen Rat für seine Kollegen aus.

News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Hochwertige Convenience-Produkte boomen

Der Geschäftsführer der Kärntner Brunner Nudelproduktion spricht im Interview über die Nachfrage von hochwertigen Convenience-Produkten und Trends in...

Advertorial
News

Maurer: »Diese Branche ist systemrelevant.«

Fleisch-Experte Ludwig »Lucki« Maurer spricht mit Profi über die Zeit im Lockdown, positive Aspekte von Covid und wie das Virus die kulinarische Welt...

News

Witzigmann: »Wir lassen uns nicht unterkriegen.«

Mitten in der Krise eröffnete Véronique Witzigmann ein Café. Wie sie dazu kam und wie sie die Stimmung in der Branche wahrnimmt, verrät die...

News

Umsatzbringer Kaffee: Qualität entscheidet

PROFI sprach mit Annette Göbel und Emanuel Miedl über Qualität, ­Markenpräsenz, Firmen-DNA und die Entscheidung für Siebtrieger oder Vollautomat.

Advertorial
News

Lohberger: Das beste Netzwerk

Lohberger kämpft jeden Tag mit allen Möglichkeiten, der Gastronomie zu helfen, diese Zeit zu überstehen. PROFI sprach mit den Geschäftsführern Peter...

News

Elverfeld über Zukunftschancen für Konditoren

Der ausgebildete Konditor und jetzige 3-Sterne-Koch Sven Elverfeld sieht für Konditoren großes Potenzial in der Gastronomie.

News

Diem: effizientes Weingartenmanagement

Am Puls der Zeit zu sein, ist eine Herausforderung, der sich das Weingut Diem verschrieben hat. Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Fortbildung...

Advertorial
News

Stolz auf Natur, Boden und Wein

Der südsteirische Winzer Bernd Stelzl möchte mit seinen Weinen Qualität, Authentizität und Herkunft vermitteln. Wie er dieses Vorhaben umsetzt,...

Advertorial
News

Vitus Winkler über Corona und Take-away

Aufbruch, Umbruch, Neustart – Vitus Winkler setzt auf einen umfassenden Umbau und die Umbenennung seines Betriebs.

News

Die Weinvielfalt des Sausals

»Auf dem Sausaler Urgestein wachsen Weine von höchster Qualität«, sagt Hans-Peter Temmel vom Weingut Felberjörgl. Der Wein-Partner im Portrait.

Advertorial
News

So naturverbunden wie möglich am Weingut Anton Bauer

Die Rücksicht auf Reben und Böden sei ein absolutes Muss, um die Arbeit am Weingut auch langfristig zu sichern. Der Wagramer Winzer Anton Bauer im...

Advertorial
News

Die Wende der Gastronomie während Covid

Immer lauter werden jene Stimmen, die eine Wende für den Arbeitsmarkt im heimischen Tourismus fordern. Erste Gastronomen machen sich für einen...

News

Neue Chancen für Hotellerie und Gastronomie

Auf Corona konnte man sich nicht vorbereiten, aber ein effektives Krisenmanagement muss es immer geben, um für alle Situationen gerüstet zu sein.

News

Darauf kommt es beim Brotgeschmack an

Bio, hauseigenen Sauerteigkulturen und Rückkehr auf die alten Sorten wie Buchweizen, Waldstaudenroggen und Einkorn. Brot ist trendiger denn je.

News

Aperitif: Die Vielfalt macht es aus

Über Alternativen und Eigenkreationen spricht Patrick Aichlseder in Bezug auf den Umsatzbringer Aperitif.

News

Modern, lebendig, zeitlos: Adi Bittermann

Der Grillweltmeister im Profi-Interview über Grillgerichte im Fine-Dining, Aus- und Weiterbildungen und den Nachwuchs in der Branche.

News

Ozonos: Kovac und Trettl neu im Team

Fußball-Trainer und TV-Koch zeigen sich im Interview über den Aircleaner begeistert, der Corona-Viren nachweislich beseitigen kann.