Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt: Unternehmen müssen sich heute bei Talenten bewerben

In der Gastronomie fehlt oftmals das Personal.

© Shutterstock

In der Gastronomie fehlt oftmals das Personal.

In der Gastronomie fehlt oftmals das Personal.

© Shutterstock

Rund zwei Drittel der österreichischen Unternehmen haben ein Recruiting-Problem. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Forsa im Auftrag von Xing E-Recruiting unter 100 Unternehmen durchgeführt hat. Dabei geben 60 Prozent der Befragten an, dass sie nun größeren Herausforderungen bei der Personalsuche gegenüberstehen als vor der Pandemie. Darüber hinaus haben 37 Prozent der befragten Unternehmen einen Anstieg der Personalveränderung während der Corona-Zeit bemerkt. »Wir erleben eine Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen müssen sich heute bei Talenten bewerben, nicht umgekehrt«, sagt Sandra Bascha, Leitung Kommunikation Österreich der New Work SE. Und weiter: »Diese Machtverschiebung wird den Arbeitsmarkt nachhaltig verändern.« Die Wechselbereitschaft bleibt damit – im Vergleich zu Jahresbeginn 2021, dem ersten Jahr der Corona-Pandemie – unverändert hoch.

Kein Konsens bei Wechselabsichten

Die Gründe für einen Arbeitgeberwechsel schätzen viele Unternehmen aber ganz anders als die Beschäftigten selbst ein: Sie glauben, dass Mitarbeiter wegen starker Konkurrenz anderer Arbeitgeber (74 Prozent) oder des Gehalts (55 Prozent) wechseln. Ähnlich wichtig bewerten sie die Attraktivität der Tätigkeit (54 Prozent). Beschäftigte, die in den vergangenen Monaten bei ihrem Arbeitgeber gekündigt haben, geben aber andere Gründe an; auch wenn in Bewerbungsgesprächen das Gehalt mit 51 Prozent weiterhin eine zentrale Rolle spielt, sind finanzielle Motive lediglich bei jedem fünften Jobwechsel (22 Prozent) für Beschäftigte ausschlaggebend. Mehr Jobsicherheit, eine bessere Work-Life-Balance oder flexiblere Arbeitszeiten sind die Hauptmotive für das Verlassen eines Unternehmens, so die Erkenntnisse aus der Studie.

Erwartungshaltung von Suchenden steigt

Unternehmenskultur, Jobsicherheit, Vereinbarkeit von Beruf und Karriere, flexible Arbeitszeiteinteilung sowie gutes Führungsverhaltenlaut Unternehmen ist auch die Erwartungshaltung von Jobsuchenden gestiegen. Die sogenannten »weichen Faktoren« werden also bei der Entscheidung für ein Unternehmen und damit auch im Recruiting immer wichtiger. Nicht zuletzt gewinnt auch der Aspekt Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung.

»Die veränderte Einstellung der Beschäftigten stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Unternehmenskulturelle Faktoren stehen sehr viel mehr im Fokus als früher«, beschreibt Frank Hassler, CSO der New Work SE. »Das wirkt sich massiv aufs Recruiting aus – für Unternehmen, die diese Bedürfnisse von Jobsuchenden erkennen und entsprechend aufgestellt sind, eröffnen sich so riesige Chancen, auf dem Arbeitsmarkt den Wettbewerb um Talente für sich zu entscheiden. Diejenigen, die hier Nachholbedarf haben, stehen einem stetig schrumpfenden Talentpool gegenüber. Damit wird Recruiting zunehmend zur tragenden strategischen Säule des Unternehmenserfolgs.«

New Hiring als Chance

Unternehmen müssen deshalb mehr denn je nicht nur auf die Qualifikationen von Kandidaten achten, sondern auch darauf, ob sie ein guter »Cultural Fit« sind. Gefragt ist daher der Einsatz intelligenter Methoden und Lösungen für die Arbeitswelt sowie eine proaktive und zunehmend individualisierte Ansprache, die auch das Monitoring von Potenzialen einschließt. »Unternehmen müssen ihr Recruiting modernisieren. Es geht nicht mehr nur um den Einsatz von Tools, sondern auch um eine stärkere Ausrichtung auf die individuellen Wünsche der Talente«, unterstreicht Bascha.

Sie setzt fort: »Immerhin sind 74 Prozent der HR-Verantwortlichen der Meinung, dass sie für die gestiegenen Anforderungen bei der Personalrekrutierung gut gerüstet sind. Bei einem höheren Rekrutierungsdruck wird sich zeigen, ob sich diese optimistische Einschätzung über Zeit halten kann.« Intelligente Datenanalyse-Tools könnten nach Bascha Personalabteilungen durch das Übernehmen zeitintensiver administrativer Tätigkeiten gezielt entlasten, damit sie sich so auf ihre Kernkompetenz – den Menschen und seine Bedürfnisse – fokussieren könnten. »Und das wird in Zukunft mehr nötig sein denn je«,  schließt sie.

xing.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ahoi in der »Spelunke« heißt es für Top-Pâtissier Benjamin Schröder

Dieser Neuzugang im Team der »Spelunke« lässt aufhorchen: Der hochtalentierte Benjamin Schröder macht die Mannschaft um Küchenchef Ralph Kampf,...

News

Von wegen Mitarbeitermangel: Das Hohenhaus begrüßt fünf neue Profis

Fünf ist Trumpf – so zumindest im Relais & Châteaux Hotel Hohenhaus. Mit 1. Februar startet gleich eine Handvoll neue Fachkräfte aus der...

News

Ulbricht ist neue Vertriebsleiterin bei Wäschekrone

Der Laichinger Hotelwäscheanbieter hat eine neue Frau an der Spitze des Vertriebs und Einkaufs: die langjährige Branchenkennerin Ramona Ulbricht.

News

Jobs: An der Geschichte des Central Sölden mitschreiben!

Das Central Sölden. Ein Fünf-Sterne-Hotel mit Tradition. Seit über fünfzig Jahren gibt es das Haus. Prägend sind die Menschen, die sich hier...

Advertorial
News

Jobs: Hideaway mit Mehrblick am Wörthersee

Auf der Suche nach Sonne, kulinarischen Highlights, einem ganz besonderen Hotel und traumhaften Golfplätzen? Im familiengeführten Balance****S in...

Advertorial
News

Mitarbeitermangel: Kommt zurück!

Die Frage, die alle beschäftigt: Wie können wir mehr Menschen von der Branche begeistern und zurückgewinnen? Was müssen wir tun?

News

»Vila Joya«: Alle Fenster gehen zum Meer und die Seele geht auf Reisen

Arbeiten im Paradies heißt es im Restaurant und Boutique-Hotel an der portugiesischen Algarve. Jobs im Zwei-Michelin-Sterne dekorierten Lokal bei...

Advertorial
News

feels like home: Jobs im »Alpina Family, Spa & Sporthotel«

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Alpendorf St. Johann lädt zum Wohlfühlen ein – auch seine Mitarbeiter. Stellen an der Rezeption, in der Küche, im...

Advertorial
News

Ein Job mit Weitblick im »Panoramahotel Inntalerhof«

Arbeiten im Seefelder Hotel ist mehr als nur ein Job. Die Kombination aus Arbeit und Erlebnis ist spürbar – und das ab der ersten Minute.

Advertorial
News

Tree(m) Team im »Naturhotel Forsthofgut«

Auch bei den Mitarbeitern geht der lokale Top-Arbeitgeber mit dem Zeitgeist und orientiert sich an der Natur: Das Naturhotel bietet eine produktive...

Advertorial
News

»Eldorado«: Jetzt Traumjob in Ischgl finden

Jetzt Teil des Teams werden und Gäste im Wohlfühl- und Genusshotel begeistern. Saison- oder Jahresstellen sind frei.

Advertorial
News

»Alphotel«: Ganzjahresstelle im Familotel sichern

Das große Plus für die Mitarbeiter sind die langen Öffnungszeiten von Mitte Dezember durchgehend bis Anfang November.

Advertorial
News

Kitzbühel: Im »Tennerhof« in Wohlfühlatmosphäre arbeiten

Jetzt Karriere im »Tennerhof Gourmet und Spa de Charme Hotel« in Kitzbühel starten und Teil der »Relais & Château« Familie werden.

Advertorial
News

Neue Arbeitsmodelle – im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Die Situation ist fatal, Alexander Aisenbrey spricht auf dem Fair Job Partnertreffen im Hotel Europäischer Hof Heidelberg über Lösungsmodelle für den...

News

Alpin Family: Life's too short for the wrong Job!

Vom »Family-Bonus« profitieren: Das Glemm by Avenida im Salzburger Hinterglemm ist auf der Suche nach Mitarbeitern und freut sich über Bewerbungen für...

Advertorial
News

Jobs: Beim Plattenhof für die Wintersaison bewerben!

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Lech am Arlberg sucht neue Teammitglieder im Restaurant und der Rezeption.

Advertorial
News

Jobs für den Winter: Teil der Alpin Family werden!

Das Stockinggut by Avenida in Leogang ist auf der Suche nach Mitarbeitern und freut sich über Bewerbungen für die Wintersaison. Der »Family-Bonus« ist...

Advertorial
News

Tirol Lodge: Coole Hoteljobs für coole Leute

Genug von verstaubten Konzepten? In der Tirol Lodge in Ellmau ist alles brandneu, stylisch und umweltfreundlich – Jobs in Service, Bar und Rezeption...

Advertorial
News

Post Samnaun: In einem starken Team arbeiten

Dynamisch, freundlich und kommunikativ? Solche Persönlichkeiten sind im familiär geführten Sport- und Wellnesshotel Post genau richtig!

Advertorial
News

Jobs: Dallmayr-Erfolgsteam wird in München erweitert

Der Name Dallmayr steht für Produkt- und Servicequalität mit einer mehr als 300-jährigen Tradition. Das Unternehmen stellt Personal in der Küche, im...

Advertorial