Der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« in Niederösterreich.

Der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« in Niederösterreich.
© Michael Holzweber

Zauberlehrling: Junge Köche mit Leidenschaft und Vision

In Niederösterreich fand am 19. September der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« statt. In der Tourismusschule HLF Krems kochten sich 16 Lehrlinge in die Herzen der Juroren.

Zum 9. Mal fand der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« der Niederösterreichischen Wirthauskultur statt. Die jungen Köche zeigten mit kulinarischen Glanz, Begeisterung und einer Prise Aufregung was sie alles Können. Der Kochnachwuchs strahlte an diesem Tag im hellen Scheinwerferlicht. »So wie es sich gehört«, sagte Petra Bohuslav, Tourismuslandesrätin Niederösterreich. »Ihnen gebührt die Aufmerksamkeit, sie sind unser Versprechen für die Zukunft. Den Kochnachwuchs zu fördern und diesen zu fordern, hat für die Niederösterreichische Wirtshauskultur oberste Priorität.«

Große Talente »zaubern« beim Lehrlingswettbewerb

Heuer waren 16 Kochtalente dabei. Am 19. September 2017 trafen sich die Jungköche in der Tourismusschule HLF und bewiesen ihre Kreativität am Herd und Kochtopf. Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur beobachtete mit wachsamen Augen die jungen Talente wie sie die Aufgaben Schritt für Schritt meisterten. »Je nach Lehrjahr haben sie Gerichte mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden zubereitet. Aus Anspannung wurde rasch Entspannung – man hat gespürt, dass die Kochlehrlinge diesen Wettbewerb sehr ernst genommen haben. Der Spaßfaktor kam aber keine Sekunde zu kurz«, betont Pollak. Mit Genauigkeit wurde Gemüse geschnitten, das Fleisch fachgerecht zubereitet, würzig mariniert und sich den Nachspeisen gewidmet.

Ein Praktikum im »Tian«

Nicht nur die Zubereitung und die harmonischen Geschmackerlebnisse spielten eine große Rolle. Auch Portionsgröße, Garpunkt, eine ansprechende Präsentation, Kreativität in der Gestaltung und Umsetzung, eine appetitliche Garnitur und die passenden Konsistenz flossen in die Entscheidung der Jury ein. Die Kochlehrlinge erhielten neben der Auszeichnung zum goldenen und silbernen Zauberlehrling auch ein Praktikum im Restaurant »Tian« in Wien und viele andere Goodies.

Die Gewinner

1. Lehrjahr: Lukas Bruckner (Landgasthof Bachlerhof, Kematen/Ybbs)
2. Lehrjahr: Julia Streng (Gasthof Grüner Baum, Kirchberg/Wechsel)
3./4. Lehrjahr: Tamara Zsifkovits (Alpen-Aktiv-Landgasthof »Zur Schubertlinde«, Grünbach am Schneeberg)
Team: Kevin Pessl und Alexander Wally (Gasthof Fischerwirt, Ernsthofen)

Niederösterreichische Wirtshauskultur

Seit 1994 gibt es den Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur. Gefördert wird die Niederösterreichische Gastronomie und die Partnerschaft zwischen regionsbewussten Wirtsleuten und qualitätsbewussten Landwirten. Auch Gäste und Genussreisende soll ein Kulinarische Erlebnisse geboten werden. In aller Vielfalt und höchster Qualität gekelterten Weinen, den zahlreichen Bierbrauereien, den unzähligen landwirtschaftlichen Delikatessen und den bestens bewerteten Gourmetrestaurants sind es vor allem die von engagierten Wirten geführten Wirtshauskultur-Betriebe.

Mehr Informationen
www.wirtshauskultur.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema