http://www.falstaff.at/nd/zantho-zweigelt-reserve-wein-fuer-weltmeister/ Zantho Zweigelt Reserve – Wein für Weltmeister Der mit 91 Falstaff-Punkten prämierte 2009er ist auch bei der Ski-WM in Schladming dabei.

Mit der ersten Gold-Medaille im Team-Wettbewerb gibt es für die Österreicher bei der Heim-WM endlich einen Grund richtig zu feiern. Und dass diese Erfolge mit ausgewählten heimischen Weinen gefeiert werden, versteht sich im Weinland Österreich von selbst. In Schladming mit dabei sind daher auch die beiden burgenländischen Qualitätsgaranten Zantho und Umathum. Während die Zantho-Weine Blaufränkisch, Sankt Laurent und Zweigelt Reserve im VIP-Bereich der Gösser Fan Area eingeschenkt werden, können Gäste des Ski Austria/Audi Silver und Gold Bereichs Umathum Zweigelt, Pinot Noir sowie Haideboden zu feinsten Spezialitäten von Do&Co genießen.

Zantho Zweigelt Reserve 2009 / Foto: beigestellt
Zantho Zweigelt Reserve 2009 / Foto: beigestellt

Eine Erfolgsgeschichte im Zeichen der Waldeidechse
Mit dem Jahrgang 2001 taten sich der Frauenkirchner Winzer Josef Umathum und Wolfgang Peck – Geschäftsführer des Winzerkellers Andau – zusammen, um unter dem Namen »Zantho« gemeinsame Sache, also Wein, zu machen. Umathum fungiert dabei als Önologe und Qualitätsexperte in den Weingärten, Peck ist für die Vinifikation und die wirtschaftlichen Belange verantwortlich. Gemeinsam werden regionaltypische Weine aus heimischen Rebsorten auf momentan rund 70 Hektar Rebfläche produziert, wobei eine gleichermaßen breite wie spannende Range von Rot über Weiß bis hin zu Süß und Prickelnd abgedeckt wird. Mit seinen Weinen konnte das Team, zu dem auch Vermarktungsprofi Thomas Gratzer gehört, schon viele große Erfolge verzeichnen. Unter anderem wurde der Blaue Zweigelt 2010 zum Falstaff Zweigelt Grand Prix Sieger 2011 gekürt und auch international agiert das Weingut höchst erfolgreich: Rund 50 Prozent der Weine, deren Etikett die charakteristische Waldeidechse ziert, werden ins Ausland, darunter auch so exotische Staaten wie Südkorea verkauft. Ein besonderes Anliegen von Zantho ist es, den Stellenwert des österreichischen Weins im Ausland zu stärken. Dafür bietet auch die Ski-WM in Schladming die ideale Plattform, treffen sich dort nicht nur die sportlichen Größen sondern auch wichtige internationale Politiker, Wirtschaftstrebende und Stars aus Kunst und Kultur.

www.zantho.com

 

(top)

Mehr zum Thema

News

Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

News

5 Adventkalender-Ideen für Vinophile

Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Wein-Adventkalender, die nicht nur den...

News

»Falstaff Rotweingala 2022«: Die Gäste

Diese Weinliebhaber und Connaisseurs ließen sich den hochkarätigen Pflichttermin nicht entgehen. Falstaff präsentiert die Fotos der Gäste.

News

»Falstaff Rotweingala 2022«: Aussteller & Impressionen

Nach zwei Jahren Pause wieder zurück: Spitzenwinzer der heimischen Rotweinszene, ein Burgenland-Fokus und 30 Weingüter aus Italien.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Silvia Heinrich im Portrait

Die absolute Liebe zu ihren Weinen zeichnet die Burgenländerin aus. Die Blaufränkisch-Expertin präsentiert das Ergebnis dieser innigen Beziehung auf...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

News

Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

News

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

News

Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.