Auf dem Food-Festival Eat & Style in Berlin fand erstmals der Titelkampf um die Krone der »Next Queen of Cuisine« statt. Yvonne Lux, Chef de Partie im Maritim Airport Hotel Hannover, setzte sich gegen 110 Kandidatinnen durch. Die »Next Queen of Cuisine« verrät ihre Beweggründe, ihre Ziele und was Sie schon immer von einer Königen wissen wollten.  

Seit 2008 sind Sie im Maritim Airport Hotel Hannover, seit 2012 in Ihrer derzeitigen Position. Wie können wir uns Ihren Aufgabenbereich vorstellen?
Lux: Ich vertrete und unterstütze die Küchenleitung, Insider sagen auch »unsere Geheimwaffe«.

Ist das der Grund, warum Sie sich für den Wettbewerb »Next Queen of Cuisine« entschieden haben?
Lux: Mein Chef hat von diesem Wettbewerb erfahren und die E-Mail an mich weitergeleitet. Daraufhin habe ich mich beworben. Natürlich auch, weil es einmal nur um »Mädels« ging.

Mit »Next Queen of Cuisine« haben Sie nicht Ihren ersten Titel in der Tasche. Was sind Ihre nächsten Ziele?
Lux: Für mein Alter habe ich schon eine ganze Menge erreicht, was meinen Ehrgeiz immer wieder aufs Neue geweckt hat. Mal schauen was sich als Nächstes ergibt.

Mit wem wollen Sie einmal zusammen ein gutes Essen genießen?
Lux: Mit Ralf Bos, ein absolut angenehmer Mensch, der ein wahnsinniges Wissen über Produkte hat.

Ihre Henkersmahlzeit?
Lux: Grünkohl mit Pinkel und Kartoffeln

Der Held Ihrer Kindheit?
Lux: Mein Papa

TV-Kochsendungen: Fluch oder Segen?
Lux: Ich schaue ganz gerne einmal eine TV-Kochsendung. Leider sind sie nicht immer ganz realitätsnah. Nichts desto trotz haben diese Sendungen den Beruf Koch und die Gastronomie für den Nachwuchs wieder interessant gemacht.


  Die Wirkungsstätte der »Next Queen of Cuisine»: Das Restaurant »Rotisserie« im Maritim Airport Hotel Hannover. / Fotos beigestellt

Die glückliche Gewinnerin Yvonne Lux. / Foto beigestellt
Die glückliche Gewinnerin Yvonne Lux. / Foto beigestellt


Karriereprofil Yvonne Lux:
Die gebürtige Bremerin machte ihre Ausbildung zur Köchin im Prüser´s Gasthof in Hellwege. Im Anschluss startete sie als Commis im Maritim Airport Hotel Hannover, wo sie 2011 zur Ausbildungsleiterin ernannt wurde. Lux hat unzählige Auszeichnungen wie den Citti Cup, Jahrgangsbeste der IHK Stade, und bestes Dessert und beste Gesamtleistung im Wettbewerb Loose Käsekrone, erhalten.

Über »Next Queen of Cuisine 2014«:
Die Jury war hart – aber gerecht. Eine Truppe von Profi- Köchen und Gourmets, darunter Cornelia Poletto, Léa Linster, Meta Hiltebrand, Sonja Frühsammer, Stefan Marquard und Sarah Henke, haben die Menüs probiert, verglichen und bewertet. Extrem kreative Menüvorschläge, ungewöhnliche Zubereitungstechniken, Coolness, Timing, Talent & Können waren im Wettbewerb gefragt. »Next Queen of Cuisine«  ist Deutschlands neuer Award für die kreativste Nachwuchs-Spitzenköchin 2014. Aus allen Bewerberinnen wurden neun Kandidatinnen ausgewählt, die zwischen Juni und November 2014 bei verschiedenen Veranstaltungen ihre Kochkünste quer durch Deutschland unter Beweis stellten. Die Bewerber mussten ein 3-Gang-Menü aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert in einem festgelegten Zeitlimit zaubern. Kreativität, fachliche Umsetzung, Optik und natürlich der Geschmack wurden bewertet. Dem Einfallsreichtum wurden keine Grenzen gesetzt: gewagte Kreationen, neuartige Kombinationen und überraschende Geschmacksexplosionen waren willkommen. Die »Next Queen« kommt groß raus: Neben einem einwöchigen Praktikum in der Spitzengastronomie und zahlreichen hochwertigen Sachpreisen, winkt jede Menge Aufmerksamkeit in der Koch-Szene.

www.nextqueenofcuisine.de

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 20.11.2014
    Die besten Lehrlinge aus der Hotellerie stehen fest
    Eckart Witzigmann ehrte die Gewinner der exklusiven Event-Reihe von Amuse Bouche.
  • 29.10.2014
    Junge Steirer kochen kreativ
    Zum 12. Mal fand der traditionelle Kochwettbewerb in der LBS Bad Gleichenberg statt.
  • 20.10.2014
    Die cook & shake Challenge 2014
    Wer Karriere machen möchte, sollte sich hin und wieder einem Wettbewerb stellen.
  • 05.10.2013
    Österreichs Meister im Foodpairing sind gekürt
    Michael Wankerl und Peter Schönig haben die schönsten Harmonien gefunden.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Turtleneck Straw«: Der erste biegsame Trinkhalm aus Edelstahl

    Nachhaltigkeit bedeutet Flexibilität: Die HalmBrüder haben den ersten plastikfreien Trinkhalm zum Biegen entwickelt, der sich perfekt für die...

    Advertorial
    News

    Genießen statt Ponyreiten: Marcus Bauer wird Küchenchef im »Ponykarussell«

    Der sich seit Herbst 2020 im Umbau befindliche Kuppelbau soll die Wiener Praterbesucher durch die moderne Küche Bauers kulinarisch begeistern.

    News

    Re-Opening: »Gasthof Heinzinger« zeigt sich zukunftsfit

    Nach acht Monaten der pandemiebedingten Schließung kann Denis M. Kleinknecht seinen »Gasthof Heinzinger« renoviert wieder öffnen – und feierte das mit...

    News

    Hobart unterstützt die Branche mit »Get Ready! Zukunftsbonus«

    Ziel der Aktion ist es, dass Gastgewerbetreibende auch in der aktuell herausfordernden Zeit nicht auf verlässliche Technik verzichten müssen. Bis zu...

    Advertorial
    News

    Muster.Gamlitz: Ein »zeitfiltrierter« Welschriesling

    Der Welschriesling »Retro« wird nach überlieferter Tradition, wie in den 70er Jahren, gekeltert. Die Vinifizierung ist nahezu ein halbes Jahrhundert...

    Advertorial
    News

    Gastgeber gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

    Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Gastgeber« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der...

    News

    Weingut Hans Igler: Cuvée »Ricciolino« 2018 gewinnen!

    Die neu gestaltete Cuvée des mittelburgenländischen Weinguts bringt durch ihre Fruchtsüße und Dank der frischen Struktur ausgewogenen Genuss ins Glas....

    Advertorial
    News

    Pöckl: »Trends kommen und gehen, aber ›Pöckl bleibt bestehen‹!«

    Am Weingut Pöckl in Mönchhof setzt man auf strikte Qualitätssteigerung, die Quantität lässt man dabei außer Acht. Im Interview über Herausforderungen...

    News

    Kröswang: »Mehr Tierwohl« beim Schweinefleisch

    Mit dem AMA-Zusatzmodul »Mehr Tierwohl« erweitert Kröswang das Gastro-Sortiment um Fleisch von Schweinen, die fairer gehalten wurden.

    News

    Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

    Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

    News

    Jobs: Dallmayr-Erfolgsteam wird in München erweitert

    Der Name Dallmayr steht für Produkt- und Servicequalität mit einer mehr als 300-jährigen Tradition. Das Unternehmen stellt Personal in der Küche, im...

    Advertorial
    News

    Weingut Jordan: »Nie stehen bleiben, nach vorne blicken und innovativ sein.«

    Simone und Hannes Hiller-Jordan sind große Fans von gereiften Weinen und sprechen im Interview über die Trends 2021 und den Klimawandel.

    News

    Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

    Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

    News

    Hartl: »Qualität beginnt für uns bereits im Weingarten.«

    Der burgenländische Winzer Toni Hartl spricht im Profi-Portrait über Trends in der Branche und Aushängeschilder seines Weinguts.

    News

    Flare Grill: Vielseitige Kulinarik vom Grill

    Grillen auf der Feuerplatte bietet ein völlig neues Grillerlebnis. Der Flare Grill positioniert sich mit seinem Design aus edlem Stahl und heimischen...

    Advertorial
    News

    Versandkühlung: Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier

    Umweltfreundlich und effizient: Das Münchner Unternehmen easy2cool bietet ökologische Kühlboxen und Isolierverpackungen aus Papier an – auch Steffen...

    News

    Genusswelt an der Südsteirischen Weinstraße

    Das »Ratscher Landhaus« ist umgeben von steirischer Natur pur. Weingenießer und Feinschmecker kommen hierher, um sich zu erholen und die...

    Advertorial
    News

    Jobs: Teil der Kronenfamilie werden!

    Die Betten sind gemacht und die Gläser poliert. Nach mehr als sechs Monaten freut man sich im Hotel Krone, wieder Gastgeber sein zu dürfen – und auf...

    Advertorial
    News

    Ozonos: Saubere und gesunde Luft

    Was als stylische Alternative zum Dunstabzug begann, ist heute der Alleskönner für die gesamte Gastronomie und Hotellerie – auch gegen Coronaviren.

    Advertorial
    News

    Antrag: »Schnaps muss aktiv verkauft werden.«

    »Steirereck«-Sommelier René Antrag im Interview über das Verkaufspotenzial von Hochprozentigem.