YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Die Teilnehmer am Workshop und Küchenchef Robert Ferstl.

© Enrico Battaglia

Die Teilnehmer am Workshop und Küchenchef Robert Ferstl.

© Enrico Battaglia

Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht, den Nachwuchs in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus auf ihrem Weg zu begleiten. So wurden die Teilnehmer des ersten Cups in der Kategorie »Pâtisserie« vor dem Wettbewerb nicht alleine gelassen, ganz im Gegenteil: Lea Marie Lentner (Gastgewerbefachschule Wien am Judenplatz), Marianne Mosshammer (Höhere Lehranstalt für Tourismus Bad Gleichenberg), Maximilian Plötz (»Landhaus zu Appesbach«), Jaimy Reisinger (Konditorei »Schwindhackl«), Jessica Schosztarich (Gastgewerbefachschule Wien am Judenplatz) und Nikolaus Tolinger (HLTW Bergheidengasse) durften sich über einen exklusiven Überraschungsworkshop von Robert Ferstl freuen.

Robert Ferstl gestaltete den Überraschungsworkshop und führte in die Kunst des Pralinen-Handwerks ein.

© Enrico Battaglia

Workshop und Challenge

Der Küchenchef aus dem Restaurant »Nullneun« in Graz führte die Teilnehmer in die Kunst des Pralinen-Handwerks ein. Danach folgte die Challenge: Die Finalisten bereiteten ihre eigenen Pralinen zu, die nicht nur von der Jury verkostet wurden, sondern zusätzlich am Abend in der »Skybar« von den Gästen. »Es ist unglaublich schön so viele junge, motivierte Pâtissiers zu sehen. Beeindruckt hat mich die saubere Arbeitsweise«, resümiert Ferstl. Im Zuge des Cups können die »Young Talents« an Workshops und Trainings teilnehmen, sich mit den Mitstreitern und der hochkarätigen Jury austauschen und bereits früh ein Netzwerk aufbauen.

Top-Ausrüstung für junge Profis

Der Workshop nahm in der »Skybar« am Grazer Schlossberg Platz, dort fand wenig später auch das große Finale statt. Um den »Young Talents« die besten Bedingugen zu bieten, wurde nicht nur eine vollausgestatte Küche, sondern unter anderem Valrhona-Schokoladen und Silikonformen von Silikonmart zur Verfügung gestellt. Damit die Teilnehmer auch zuhause, am Arbeitsplatz oder in der Schule hochwertiges Material haben, wurden sowohl die Schokoladen von Valrhona wie auch die Formen von Silikonmart allen sechs als Geschenk übergeben.

Gewonnen hat den ersten Falstaff »Young Talents Cup« in der Kategorie »Pâtisserie« Jaimy Reisinger. Sie konnte sich neben einer KitchenAid und dem Falstaff YTC-Pokal, designed und produziert von Dreikant, über ein Praktikum bei Dominik Fitz, »Einfach Fitz – Die Zuckerbäckerei«, inklusive Übernachtung und einem Interview im Falstaff PROFI Magazin freuen. Zusätzlich hat die Siegerin die Möglichkeit im Folgejahr Teil der Jury zu sein und den Wettbewerb von der Juryseite aus zu begleiten. Alle Finalisten erhielten Pâtisserie-Fachbücher aus dem Matthaes Verlag, eine Gewürz- und Blütenauswahl von Spiceworld und Gutscheine aus dem Hause Candola für ein schönes Outfit.

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

News

Steirische Käferbohne bereichert Gastronomie

Die von der EU geadelte Steirische Käferbohne g.U. bereichert als total lokales Superfood das vegetarische und vegane Speisenangebot.

Advertorial
News

Design vom Steirischen Kürbiskernöl

Mehr als Öl – vom Anhänger bis zum Dirndl. Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. präsentiert Design für jeden Tag.

Advertorial
News

Bio-Trend wächst rasant

Biologisch wirtschaften heißt in einem ganzheitlichen Sinn wirtschaften – so werden aus Bio-Lebensmittel Premiumprodukte.

Advertorial
News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Der Dienstleister hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im »Dow Jones Sustainability Index« im 15. Jahr in Folge...

Advertorial
News

Fandler: »Tag der offenen Ölmühle«

Am 19. Oktober können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des steirischen Traditionsunternehmens werfen.

Advertorial
News

»Chef-Sache« erstmals in Wien

Parallel zum Internationalen Weinfestival »VieVinum« findet vom 8. bis 9. Juni 2020 das Gastronomie-Symposium in der Marx Halle im dritten Wiener...

News

Bannie Kang ist weltbeste Barkeeperin

Die Barfrau aus Singapur setzte sich beim World Class-Finale in Glasgow gegen starke Mitbewerber durch. Österreichs Vertreter Dave Saremba mischte gut...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Falstaff Young Talents Cup 2018: Groß, Rois und Lee im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2018« wird bereits zum vierten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Young Talents Cup 2017

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Branchenmagazin auf der Suche nach den Young Talents.

News

Die Falstaff Young Talents 2016 sind gekürt

Am 28.11.2016 war es wieder soweit: Falstaff Karriere kürte zum zweiten Mal die Nachwuchstalente der Branche.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2016 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2016« wird bereits zum zweiten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Falstaff KARRIERE sucht das »Young Talent 2016«! Bewirb Dich jetzt!

Lerne Stars wie Johann Lafer, Mike Süsser und Silvio Nickol hautnah kennen. Falstaff KARRIERE sucht die besten Talente der Branche!

News

Das Young Talent 2015 übernimmt seinen Preis

Gottfried Broz von den TS Bad Gleichenberg ging als Sieger im Bereich »Küche« beim Falstaff Young Talents Cup hervor. Napoleon bereitete dem gebürtige...