Die Teilnehmer am Workshop und Küchenchef Robert Ferstl.

Die Teilnehmer am Workshop und Küchenchef Robert Ferstl.
© Enrico Battaglia

YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Mit dem »Falstaff Young Talents Cup« motiviert PROFI nicht nur den Berufnachwuchs, sondern fördert diesen auch aktiv. Robert Ferstl hielt den aktuellen Workshop.

Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht, den Nachwuchs in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus auf ihrem Weg zu begleiten. So wurden die Teilnehmer des ersten Cups in der Kategorie »Pâtisserie« vor dem Wettbewerb nicht alleine gelassen, ganz im Gegenteil: Lea Marie Lentner (Gastgewerbefachschule Wien am Judenplatz), Marianne Mosshammer (Höhere Lehranstalt für Tourismus Bad Gleichenberg), Maximilian Plötz (»Landhaus zu Appesbach«), Jaimy Reisinger (Konditorei »Schwindhackl«), Jessica Schosztarich (Gastgewerbefachschule Wien am Judenplatz) und Nikolaus Tolinger (HLTW Bergheidengasse) durften sich über einen exklusiven Überraschungsworkshop von Robert Ferstl freuen.

Robert Ferstl gestaltete den Überraschungsworkshop und führte in die Kunst des Pralinen-Handwerks ein.
© Enrico Battaglia
Robert Ferstl gestaltete den Überraschungsworkshop und führte in die Kunst des Pralinen-Handwerks ein.

Workshop und Challenge

Der Küchenchef aus dem Restaurant »Nullneun« in Graz führte die Teilnehmer in die Kunst des Pralinen-Handwerks ein. Danach folgte die Challenge: Die Finalisten bereiteten ihre eigenen Pralinen zu, die nicht nur von der Jury verkostet wurden, sondern zusätzlich am Abend in der »Skybar« von den Gästen. »Es ist unglaublich schön so viele junge, motivierte Pâtissiers zu sehen. Beeindruckt hat mich die saubere Arbeitsweise«, resümiert Ferstl. Im Zuge des Cups können die »Young Talents« an Workshops und Trainings teilnehmen, sich mit den Mitstreitern und der hochkarätigen Jury austauschen und bereits früh ein Netzwerk aufbauen.

Top-Ausrüstung für junge Profis

Der Workshop nahm in der »Skybar« am Grazer Schlossberg Platz, dort fand wenig später auch das große Finale statt. Um den »Young Talents« die besten Bedingugen zu bieten, wurde nicht nur eine vollausgestatte Küche, sondern unter anderem Valrhona-Schokoladen und Silikonformen von Silikonmart zur Verfügung gestellt. Damit die Teilnehmer auch zuhause, am Arbeitsplatz oder in der Schule hochwertiges Material haben, wurden sowohl die Schokoladen von Valrhona wie auch die Formen von Silikonmart allen sechs als Geschenk übergeben.

Gewonnen hat den ersten Falstaff »Young Talents Cup« in der Kategorie »Pâtisserie« Jaimy Reisinger. Sie konnte sich neben einer KitchenAid und dem Falstaff YTC-Pokal, designed und produziert von Dreikant, über ein Praktikum bei Dominik Fitz, »Einfach Fitz – Die Zuckerbäckerei«, inklusive Übernachtung und einem Interview im Falstaff PROFI Magazin freuen. Zusätzlich hat die Siegerin die Möglichkeit im Folgejahr Teil der Jury zu sein und den Wettbewerb von der Juryseite aus zu begleiten. Alle Finalisten erhielten Pâtisserie-Fachbücher aus dem Matthaes Verlag, eine Gewürz- und Blütenauswahl von Spiceworld und Gutscheine aus dem Hause Candola für ein schönes Outfit.

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema