YTC-Siegerinnen: Frauenpower in der Kategorie »Pâtisserie«

Artemis Karavani (2. Platz), Carla Fink (1. Platz) und Monika Bernhofer (3. Platz).

© Cornelia Leitgeb

Artemis Karavani (2. Platz), Carla Fink (1. Platz) und Monika Bernhofer (3. Platz).

Artemis Karavani (2. Platz), Carla Fink (1. Platz) und Monika Bernhofer (3. Platz).

© Cornelia Leitgeb

Falstaff Profi kürte erneut die besten Nachwuchskräfte in der Kategorie »Pâtisserie«, in der prominenten Jury fanden sich unter anderem Eveline Wild und Thomas Naderer ein. Der Titel ging 2021 an Carla Fink aus der Gastgewerbefachschule am Judenplatz in Wien. Gefolgt von Artemis Karavani aus dem Andaz Vienna und Monika Bernhofer aus der HTLLMT Meisterschule Bäcker und Konditormeister.

Den aktuellen Zeiten angepasst, fand der Wettbewerb unter den strengen Auflagen und mit Sicherheitsmaßnahmen wie einer eigenen Teststraße inklusive 3-G-Regelung, Temperaturmessung für alle Beteiligten, statt. Alle Bereiche wurden zusätzlich von den Hygienepartnern Hollu und Ozonos Aircleanern ausgestattet. »Mit den richtigen Konzepten und einem respektvollen Umgang darf und kann auch in diesen Zeiten die Nachwuchsförderung stattfinden«, bestätigt Alexandra Gorsche, Initiatorin des Falstaff Young Talents Cups.

»Pâtisserie« Jury: Alexander Kühn, Alexandra Gorsche, Thomas Naderer, Heimo Jessenko, Robert Ferstl, Eveline Wild, Jürgen Vsetecka, Dominik Fitz und Benjamin Schröder.

© Cornelia Leitgeb

Die Jury der »Pâtisserie« im Überblick

  • Eveline Wild (Der WILDe Eder)
  • Thomas Naderer (Pâtisserie Naderer)
  • Dominik Fitz (Einfach Fitz – Die Zuckerbäcker)
  • Robert Ferstl (Restaurant »Nullneun«)
  • Alexander Kühn (Goldhelm Schokoladen Manufaktur)
  • Jürgen Vsetecka (Chief of Sugar)
  • Benjamin Schröder (Restaurant »Apron«)

Finalisten der »Pâtisserie« 2021

  • Carina Andress aus der HBLA Bad Leonfelden
  • Sophia Maria Jehle aus den Tourismusschulen Villa Blanka
  • Monika Bernhofer aus HTLLMT Meisterschule Bäcker und Konditormeister
  • Artemis Karavani aus dem Andaz Vienna
  • Carla Fink aus der GAFA Wien
  • Vanessa Ries aus der Hotelfachschule Klessheim
  • Christina Hinterhauser aus der GAFA Wien
  • Christian Schmitz aus der HBLA Bad Leonfelden

Die beiden Initiatoren Heimo Jessenko und Alexandra Gorsche mit den Finalisten aus dem Bereich »Pâtisserie« und Mike Süsser (TV-Star und Moderator).

© Cornelia Leitgeb

Der wohl hochwertigste Branchenwettbewerb

Die Gastronomie hat mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Falstaff Profi ist sich dessen bewusst und hat es sich zum Ziel gemacht, den Branchennachwuchs aktiv zu fördern. Um noch mehr aufzuzeigen, welche große Bedeutung der Nachwuchs hat, findet der Förderungswettbewerb über das Jahr verteilt bereits in fünf Kategorien statt: »Bar«, »Gemüseküche«, »Pâtisserie«, »Gastgeber« und »Küche«.

»Dabei ist es unser Ziel dem Nachwuchs ein hochkarätiges Netzwerk zu bieten und zusätzlich zum Wettbewerb mit außergewöhnlichen Challenges und Workshops zu trainieren und mit spannenden Themen zu sensibilisieren«, erläutert Gorsche und setzt fort: »Mehr denn je nehmen wir aufgrund der Pandemie und Umschulungen einen massiven Fachkräftemangel wahr. Daher ist es mehr denn je notwendig, den Nachwuchs zu motivieren und aufzuzeigen, wie großartig diese Branche ist.« Der Falstaff Young Talents Cup hat sich zu einem der wohl hochwertigste Branchenwettbewerb für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus entwickelt.

Werfen Sie einen Blick in den Wettbewerb:

youngtalents.falstaff-profi.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Pâtisserie. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Hubert...

News

Die besten Nachwuchs-Gemüseköche der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Gemüseküche. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Paul...

News

Die besten Nachwuchs-Bartender der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Bar. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Philipp M....

News

Die Falstaff Young Talents 2020 sind gekürt

Am 5. Oktober 2020 war es endlich soweit. Falstaff PROFI kürte die Nachwuchskräfte in den Kategorien Pâtisserie, Gemüseküche und Bar. In der...

News

YTC Sieger Retzer beim »Koch des Jahres«

2016 gelang Hermann Retzer der Sieg beim Falstaff Young Talents Cup – jetzt sucht er eine neue Herausforderung beim »Koch des Jahres«.

News

YTC 2020: Gastgeber gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Sieger im Bereich Gastgeber im Schloss Vasoldsberg gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 25. Oktober möglich.

News

YTC 2020: Köche gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Küchen-Sieger im Rahmen der Galanacht der Gastronomie im Schloss Vasoldsberg gekürt. Frist der Bewerbungen: 20....

News

YTC 2020: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erstmals die besten vegan/vegetarischen Köche. Am 5. Oktober 2020 werden sie im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt,...

News

YTC 2020: Bartalente gesucht!

Falstaff Profi sucht erstmals die besten Nachwuchs-Bartalente, am 5. Oktober 2020 werden sie im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt. Bewerbungen...

News

YTC 2020: Pâtissiers gesucht!

Zum zweiten Mal werden die besten Nachwuchs-Pâtissiers am 5. Oktober 2020 im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt. Bewerbungen sind bis 30. August...

News

Bewirb dich jetzt: Bar-Talente gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2020 die Kategorie »Bar« hinzu. Bewerbungen sind bis zum 8. April möglich.

News

Falstaff Young Talents Cup 2020: JETZT bewerben!

Der Falstaff Young Talents Cup findet 2020 zum sechsten Mal statt. Wer schafft es 2020 den Titel für sich zu entscheiden?

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

News

Die ersten Finalisten des Falstaff YTC 2019

Lukas Hauer, Emilia Orth-Blau und Julia Kojetinsky haben sich den Einzug in das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019 gesichert.

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.