YTC Sieger Retzer beim »Koch des Jahres«

Falstaff Young Talents Cup Gewinner Hermann Retzer bei der Siegerehrung 2016.

© Werner Krug

Falstaff Young Talents Cup Gewinner Hermann Retzer bei der Siegerehrung 2016.

© Werner Krug

Hermann Retzer schaffte 2016 den großen Coup. Er konnte den Falstaff Young Talents Cup in der Kategorie Küche für sich entscheiden. Der mittlerweile Achtundzwanzigjährige betreibt nun in dritter Generation die erfolgreiche Metzgerei und das Catering »Retzer« in Straubing, Bayern.

»Was mich besonders an Wettbewerben wie dem Young Talents Cup oder dem ›Koch des Jahres‹ reizt, ist, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen und dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können.«
Hermann Retzer, Falstaff Young Talent 2016

Das »Wechselspiel« aus Gourmetküche und Metzgerei bezeichnet der Koch als »nicht immer ganz leicht«. Jedenfalls versuche er, »die Einflüsse aus der gehobenen Gastronomie in die Produktentwicklung für die Metzgerei mit einfließen zu lassen und andererseits im Cateringbereich dann teilweise auch Sechs- bis Sieben-Gänge-Menüs für Veranstaltungen anzubieten.«

Ob Roastbeef mit marinierten Zwetschgen oder Rotgarnele mit Granny-Smith-Apfel-Nocken – bereits beim Falstaff Young Talents Cup lobte die Jury das handwerkliche Geschick von Retzer. Nun will er mit seinen Fähigkeiten auch beim »Koch des Jahres« in Stuttgart bestechen. Der Sieg beim Falstaff Young Talents Cup habe ihn umso mehr für weitere Herausforderungen motiviert.

Hermann Retzer überzeugte die YTC-Jury mit handwerklichem Geschick und seiner ruhigen Arbeitsweise.

Foto beigestellt

Netzwerken – warum es unerlässlich ist

Als weitere Motivation nennt er das Netzwerken, das gerade in der Gastronomie von höchster Bedeutung ist. »Egal ob Teilnehmer, Sponsoren, Zuschauer oder Veranstalter – jeder profitiert von solch einem Event. Gerade auch in Corona-Zeiten hat sich gezeigt, dass die Hotellerie und Gastronomie zusammenhält – und innerhalb kürzester Zeit Initiativen ins Leben ruft, von denen alle Branchenmitglieder und auch die gesamte Bevölkerung profitieren. All dies wäre ohne die Vernetzung untereinander nicht möglich gewesen.«

»Es war nicht nur ein großartig organisiertes und durchgeführtes Event, sondern es war auch überragend zu sehen, welche Wertschätzung jungen Menschen in der Gastronomie entgegengebracht wird.«
Hermann Retzer über den Young Talents Cup

Über Hermann Retzer

Hermann Retzer wurde am 11. April 1992 geboren. Er absolvierte erst die Ausbildung zum Metzger, danach die Ausbildung zum Koch beim »Landgasthof Buchner« und konnte später Erfahrung im Restaurant »Atelier« (unter Küchenchef Jan Hartwig) bzw. im Restaurant »Werneckhof« (unter Küchenchef Tohru Nakamura) sammeln. Mittlerweile ist Retzer wieder in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt und arbeitet als Küchenchef bei »Retzer Metzgerei Catering«.

Auch 2020 sucht Falstaff Profi wieder in fünf Kategorien (Küche, Gemüseküche, Bar, Gastgeber, Pâtissier) beim Young Talents Cup die großen Gewinner. Mitmachen lohnt sich!

Jetzt Anmelden.

kochdesjahres.de

MEHR ENTDECKEN

  • 30.11.2016
    Die Falstaff Young Talents 2016 sind gekürt
    Am 28.11.2016 war es wieder soweit: Falstaff Karriere kürte zum zweiten Mal die Nachwuchstalente der Branche.
  • 31.07.2020
    YTC 2020: Gastgeber gesucht!
    Am 23. November 2020 werden die Sieger im Bereich Gastgeber im Schloss Vasoldsberg gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 25. Oktober...
  • 24.07.2020
    YTC 2020: Köche gesucht!
    Am 23. November 2020 werden die Küchen-Sieger im Rahmen der Galanacht der Gastronomie im Schloss Vasoldsberg gekürt. Frist der Bewerbungen:...

Mehr zum Thema

News

Weincenter Lörrach mit größerem Web-Sortiment

Im Weincenter Lörrach sind nur ausgewählte Weine, die durch ihre Qualität und das unschlagbare Preis-Genuss-Verhältnis überzeugen, erhältlich. Offline...

Advertorial
News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

News

YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Mit dem »Falstaff Young Talents Cup« motiviert PROFI nicht nur den Berufnachwuchs, sondern fördert diesen auch aktiv. Robert Ferstl hielt den...

News

Die ersten Finalisten des Falstaff YTC 2019

Lukas Hauer, Emilia Orth-Blau und Julia Kojetinsky haben sich den Einzug in das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019 gesichert.

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Falstaff Young Talents Cup 2018: Groß, Rois und Lee im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2018« wird bereits zum vierten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Young Talents Cup 2017

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Branchenmagazin auf der Suche nach den Young Talents.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2016 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2016« wird bereits zum zweiten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Falstaff KARRIERE sucht das »Young Talent 2016«! Bewirb Dich jetzt!

Lerne Stars wie Johann Lafer, Mike Süsser und Silvio Nickol hautnah kennen. Falstaff KARRIERE sucht die besten Talente der Branche!

News

Das Young Talent 2015 übernimmt seinen Preis

Gottfried Broz von den TS Bad Gleichenberg ging als Sieger im Bereich »Küche« beim Falstaff Young Talents Cup hervor. Napoleon bereitete dem gebürtige...