Falstaff Young Talents Cup Gewinner Hermann Retzer bei der Siegerehrung 2016.

Falstaff Young Talents Cup Gewinner Hermann Retzer bei der Siegerehrung 2016.
© Werner Krug

YTC Sieger Retzer beim »Koch des Jahres«

2016 gelang Hermann Retzer der Sieg beim Falstaff Young Talents Cup – jetzt sucht er eine neue Herausforderung beim »Koch des Jahres«.

Hermann Retzer schaffte 2016 den großen Coup. Er konnte den Falstaff Young Talents Cup in der Kategorie Küche für sich entscheiden. Der mittlerweile Achtundzwanzigjährige betreibt nun in dritter Generation die erfolgreiche Metzgerei und das Catering »Retzer« in Straubing, Bayern.

»Was mich besonders an Wettbewerben wie dem Young Talents Cup oder dem ›Koch des Jahres‹ reizt, ist, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen und dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können.«
Hermann Retzer, Falstaff Young Talent 2016

Das »Wechselspiel« aus Gourmetküche und Metzgerei bezeichnet der Koch als »nicht immer ganz leicht«. Jedenfalls versuche er, »die Einflüsse aus der gehobenen Gastronomie in die Produktentwicklung für die Metzgerei mit einfließen zu lassen und andererseits im Cateringbereich dann teilweise auch Sechs- bis Sieben-Gänge-Menüs für Veranstaltungen anzubieten.«

Ob Roastbeef mit marinierten Zwetschgen oder Rotgarnele mit Granny-Smith-Apfel-Nocken – bereits beim Falstaff Young Talents Cup lobte die Jury das handwerkliche Geschick von Retzer. Nun will er mit seinen Fähigkeiten auch beim »Koch des Jahres« in Stuttgart bestechen. Der Sieg beim Falstaff Young Talents Cup habe ihn umso mehr für weitere Herausforderungen motiviert.

Hermann Retzer überzeugte die YTC-Jury mit handwerklichem Geschick und seiner ruhigen Arbeitsweise.
Foto beigestellt
Hermann Retzer überzeugte die YTC-Jury mit handwerklichem Geschick und seiner ruhigen Arbeitsweise.

Netzwerken – warum es unerlässlich ist

Als weitere Motivation nennt er das Netzwerken, das gerade in der Gastronomie von höchster Bedeutung ist. »Egal ob Teilnehmer, Sponsoren, Zuschauer oder Veranstalter – jeder profitiert von solch einem Event. Gerade auch in Corona-Zeiten hat sich gezeigt, dass die Hotellerie und Gastronomie zusammenhält – und innerhalb kürzester Zeit Initiativen ins Leben ruft, von denen alle Branchenmitglieder und auch die gesamte Bevölkerung profitieren. All dies wäre ohne die Vernetzung untereinander nicht möglich gewesen.«

»Es war nicht nur ein großartig organisiertes und durchgeführtes Event, sondern es war auch überragend zu sehen, welche Wertschätzung jungen Menschen in der Gastronomie entgegengebracht wird.«
Hermann Retzer über den Young Talents Cup

Über Hermann Retzer

Hermann Retzer wurde am 11. April 1992 geboren. Er absolvierte erst die Ausbildung zum Metzger, danach die Ausbildung zum Koch beim »Landgasthof Buchner« und konnte später Erfahrung im Restaurant »Atelier« (unter Küchenchef Jan Hartwig) bzw. im Restaurant »Werneckhof« (unter Küchenchef Tohru Nakamura) sammeln. Mittlerweile ist Retzer wieder in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt und arbeitet als Küchenchef bei »Retzer Metzgerei Catering«.

Auch 2020 sucht Falstaff Profi wieder in fünf Kategorien (Küche, Gemüseküche, Bar, Gastgeber, Pâtissier) beim Young Talents Cup die großen Gewinner. Mitmachen lohnt sich!

Jetzt Anmelden.

kochdesjahres.de

Lukas Medek
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema