YTC: Das sind die Finalisten 2022 der Kategorie »Küche«

Die Hauptkomponenten des Gerichts von Valentin Krehl sind Beiried-Steak, Senfsaat, Gioggia Bete und Lauchzwiebel.

Foto beigestellt

Die Hauptkomponenten des Gerichts von Valentin Krehl sind Beiried-Steak, Senfsaat, Gioggia Bete und Lauchzwiebel.

Die Hauptkomponenten des Gerichts von Valentin Krehl sind Beiried-Steak, Senfsaat, Gioggia Bete und Lauchzwiebel.

Foto beigestellt

Die nächsten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups stehen fest, sechs Talente haben sich in der Kategorie »Küche« qualifiziert. Herausragende Kreationen sind dabei bereits vorab eingegangen, die Jurymitglieder erwarten außerordentliche Talente, die (zurecht) Selbstwusstsein mitbringen. Timo Reicher etwa: »Ich bin sehr motiviert auf diesen Wettbewerb und liebe es zu kochen – ich hoffe auch, dass ich den Wettbewerb gewinne.« Nicht weniger Begeisterung zeigt sich Hanna Müller: »Das Kochen war schon immer meine Leidenschaft, welche ich zum Beruf machen möchte.« Der Falstaff Young Talents Cup sei für sie ein großer Ansporn und »wird sicherlich eine großartige Erfahrung werden«.

Finalistin Hanna Müller hat große Freude am Experimentieren mit Geschmäckern und Texturen.

Finalistin Hanna Müller hat große Freude am Experimentieren mit Geschmäckern und Texturen.

Foto beigestellt

Finalisten für die »Küche«

Am 9. Mai 2022 werden sich folgende Finalisten, schick ausgestattet von Greiff, dem Wettbewerb und der Jury, die aus einigen der Branchen-Besten besteht, beim Finale des Young Talents Cups in Krems an der Donau stellen:

  • Hanna Müller
    Schülerin der KTS Villach
     
  • Timo Reicher
    Ausbildung im Hotel »Der Steirerhof«
     
  • Valentin Krehl
    hat seine Kochlehre im August 2019 beendet und ist zurzeit im »Goldberg Restaurant & Winelounge« in Fellbach, Deutschland, beschäftigt
     
  • Stefan Pock
    Schüler der Tourismusschulen Bad Gleichenberg
     
  • Martin Hochwimmer
    Abschluss der Hotelfachschule Bad Hofgastein 2020, zurzeit »Dorfalm« Flachau
     
  • Bernhard Mayer
    Schüler der Tourismusschulen Modul in Wien, Praktika »Motto am Fluss« und »Wirtshaus Schlawiner«

Um Kreativität messbar zu machen, mussten die Teilnehmer für ihre Gerichte Bestandteile aus diesem Warenkorb wählen:

Hochkarätige Jury

Die Jury des YTC besteht aus einigen der Besten der Branche:

  • Sören Herzig, Restaurant »Herzig«
  • Adi Bittermann, Restaurant »Bittermann«
  • Toni Mörwald, Mörwald Holding
  • Vitus Winkler, »Sonnhof«
  • Klemens Schraml, »Rau«
  • Minh Quang Nguyen, Young Talent 2021
  • Jürgen Gschwendtner, »Grand Ferdinand«
  • Michael Gubik, »Heunisch&Erben«
  • Oliver Lucas, Restaurant »Grace«
  • Walter Leidenfrost, Restaurant »Fuhrmann«
  • Lucas Lacina, »Weinbistro Mast«
Zweierlei vom Steinköhler mit bunten Beten und Schwarzbeeren von Martin Hochwimmer.

Zweierlei vom Steinköhler mit bunten Beten und Schwarzbeeren von Martin Hochwimmer.

Foto beigestellt

Über den Falstaff Young Talents Cup

2015 wurde der Falstaff Young Talents Cup in den Kategorien »Küche« und »Gastgeber« ins Leben gerufen. 2020 wurde er zusätzlich zu den bestehenden Kategorien um »Pâtisserie«, »Gemüseküche« und »Bar« erweitert. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe Falstaff Young Talents Cup kürt Falstaff Profi die besten Nachwuchskräfte der Branche. Das Ziel ist es, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren.

youngtalents.falstaff-profi.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

YTC 2021: Zeig dein Talent als Bartender!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Bartalente der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Talente der Pâtisserie gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchsköche der Gemüseküche. Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis 15....

News

Desserts: Die süßen Highlights des YTC 2020

Ob eine herbstliche Krone, ein Dessert vom »Langen aus Neapel« oder ein Schokolade-Brownie mit Erdnuss – die Young Talents zeigen wie vielfältig die...

News

Siegergerichte: Die Rezepte der Young Talents

Die drei Erstplatzierten des Cups 2020 verraten ihre Gerichte samt Zutaten und Anleitungen zum Nachkochen.

News

YTC-Sieger Schober über Wettbewerbsspannung auf Distanz

Der Tourismusschüler der HLF Krems spricht im Profi-Interview darüber, wie es ihm im Finale ergangen ist, seine Beweggründe für die Teilnahme und die...

News

YTC-Sieger Quehenberger: »Wichtig ist die Kommunikation.«

Der Koch im »Gasthof Hotel Brüggler« spricht im Profi-Interview über seine nächsten Ziele, wie er den veränderten Modus des Wettbewerbs fand und die...

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...

News

Zukunft von Wettbewerben: Falstaff YTC als Hybrid-Event

Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien »Küche« und »Gastgeber« in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Produktion statt:...

News

YTC 2020: Die besten Gastgeber sind gekürt!

In der Kategorie Gastgeber matchten sich die Teilnehmer in einer virtuellen Masterclass, einem Fachgespräch und einer spannenden Case Study.

News

YTC 2020: Die besten Nachwuchsköche stehen fest!

Falstaff PROFI kürte zum sechsten Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter anderem Johann Lafer und Hubert Wallner.

News

Die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Pâtisserie. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Hubert...

News

Die besten Nachwuchs-Gemüseköche der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Gemüseküche. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Paul...

News

Die besten Nachwuchs-Bartender der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Bar. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Philipp M....

News

Die Falstaff Young Talents 2020 sind gekürt

Am 5. Oktober 2020 war es endlich soweit. Falstaff PROFI kürte die Nachwuchskräfte in den Kategorien Pâtisserie, Gemüseküche und Bar. In der...

News

YTC Sieger Retzer beim »Koch des Jahres«

2016 gelang Hermann Retzer der Sieg beim Falstaff Young Talents Cup – jetzt sucht er eine neue Herausforderung beim »Koch des Jahres«.

News

YTC 2020: Gastgeber gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Sieger im Bereich Gastgeber im Schloss Vasoldsberg gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 25. Oktober möglich.

News

YTC 2020: Köche gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Küchen-Sieger im Rahmen der Galanacht der Gastronomie im Schloss Vasoldsberg gekürt. Frist der Bewerbungen: 20....

News

YTC 2020: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erstmals die besten vegan/vegetarischen Köche. Am 5. Oktober 2020 werden sie im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt,...

News

YTC 2020: Bartalente gesucht!

Falstaff Profi sucht erstmals die besten Nachwuchs-Bartalente, am 5. Oktober 2020 werden sie im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt. Bewerbungen...