Young Talent will die vietnamesische Küche bekannt machen

2021 siegte Minh Quang Nguyen aus der GAFA am Judenplatz in der »Küche«.

© Conny Leitgeb

2021 siegte Minh Quang Nguyen aus der GAFA am Judenplatz in der »Küche«.

2021 siegte Minh Quang Nguyen aus der GAFA am Judenplatz in der »Küche«.

© Conny Leitgeb

http://www.falstaff.at/nd/young-talent-will-die-vietnamesische-kueche-bekannt-machen/ Young Talent will die vietnamesische Küche bekannt machen Der YTC-Sieger Minh Quang Nguyen spricht im Interview über sein großes Ziel, die vietnamesische Küche bekannt zu machen, und über seine Vorbilder. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/0/0/csm_Siger-Ku__che-2021-c-ConnyPaPhotography-2640_c7f031653a.jpg

Profi: Wie ist es Ihnen im Finale gegangen?
Ich war total nervös, von Beginn des Wettbewerbs bis Ende der Siegerehrung. Alle Kandidaten sind sehr stark und haben in Spitzenküchen gearbeitet, was mich etwas eingeschüchtert hat.

Was war für Sie im Wettkampf die größte Herausforderung?
Der Zeitdruck und dass ich einen kühlen Kopf bewahre, während mich die Juroren beobachten.

Was lieben Sie an der Branche?
Die Vielfältigkeit und dass es keine Grenze an Kreativität gibt. In dieser Branche lernt man nie aus.

Welche Beweggründe hatten Sie für die Teilnahme des Falstaff YTC?
Ich wollte mich selbst herausfordern, um zu schauen, was ich gut kann, wo ich mich verbessern sollte und auch um professionelle Beratungen von den Juroren zu bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Alexandra Gorsche und Heimo Jessenko für die tolle Organisation bedanken und dass sie jungen Köchen die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen.

Wie sind Sie auf den Falstaff YTC gestoßen?
Ein ehemaliger Mitschüler hat 2017 beim Falstaff YTC in der Kategorie »Küche« gewonnen und das Magazin mit dem Artikel über ihn war bei der Rezeption der Schule ausgelegt. So habe ich es zufällig entdeckt und von da an wollte ich es mal probieren.

Auch wenn Sie gewonnen haben – würden Sie heute etwas anders machen während des Wettbewerbs?
Nein, denn dank dem harten Training mit meinem Kochlehrer, war ich ziemlich gut vorbereitet.

Haben Sie ein Vorbild?
Ja, meine Eltern sind absolut mein Idol, sie haben mit zwei leeren Händen vier Kinder aufgezogen. Wenn ich kurz davor bin, aufzugeben, denke ich immer zuerst an die Arbeit meiner Eltern und was sie damals in meinem Alter geschafft haben.

Was sind Ihre nächsten Ziele?
Ich habe das große Ziel, die vietnamesische Küche bekannt zu machen, wir haben mehr als nur Pho und Sommerrolle anzubieten. Bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit vor mir, aber genau das macht das Leben schön.

Wie wichtig sehen Sie die Zusammenarbeit zwischen Service und Küche?
Sehr wichtig. Ein Koch kann sich durch das Gericht äußern. Aber ohne die Präsentation durch den Service, könnte das vom Gast falsch verstanden werden.

Aus welchem Grund haben Sie sich für eine Karriere in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus entschieden?
Weil ich sehr gerne reise und esse, es gibt immer was zu entdecken und genau das macht die Branche interessant.

Was erwarten Sie sich von Ihrem Arbeitgeber?
Streng, aber fair. Ich erhoffe mir, dass er oder sie meine Schwächen, wie auch Stärken erkennt und mich immer unter Druck setzt, um das Beste aus mir rauszukriegen.

Was denken Sie können wir tun, um mehr Nachwuchs für die Branche zu begeistern?
In den letzten fünf Jahre wurden viele Jobs digitalisiert und durch Maschinen ersetzt, aber Koch ist der Beruf, welchen Maschinen nicht ersetzen können. Mit einem gewissem Know-how und den passenden Zutaten kann man schon neue Gerichte kreieren und seine Kreativität zeigen. Die Kulinarik entwickelt sich täglich, es gibt immer neue Techniken, Gewürze aus der ganzen Welt, von denen man sich inspirieren lassen kann, und wenn junge Leute dies verstehen, wird die Branche mehr Nachwuchs bekommen, meiner Meinung nach.

youngtalents.falstaff-profi.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ein Freudenfest für den Gaumen

Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

Advertorial
News

Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

Advertorial
News

Buntes für den Herbst: Gemüsegerichte der Young Talents

Die drei Gewinner der Kategorie »Gemüseküche« 2020 des Falstaff Young Talents Cups verarbeiten verschiedene Gemüsesorten in ihren Gerichten. Der...

News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

News

Gastgeber gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Gastgeber« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der...

News

Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

News

2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

News

YTC-Siegerinnen: Frauenpower in der Kategorie »Pâtisserie«

Erstmals finden sich nur Damen am Siegertreppchen des Falstaff Young Talents Cups in der Kategorie »Pâtisserie«. Carla Fink aus der Wiener GAFA...

News

YTC 2021: Grazer gewinnt den Nachwuchs-Barwettbewerb

Erstmals in der nunmehr siebenjährigen Historie des Falstaff Young Talents Cup konnte ein Grazer die Kategorie »Bar« für sich entscheiden. Hans Jörg...

News

Bar: Cocktail-Rezepte der Young Talents 2020

Die Young Talents konnten beim Cup ihrer Kreativität hinter der Bar freien Lauf lassen. Sensationelle Ergebnisse resultierten daraus, hier sind die...

Cocktail-Rezept

¡Viva el amor!

¡Viva el amor! hieß es beim Young Talents Cup 2020 durch den Signature Drink des Zweitplatzierten Sascha Ehmann.

News

YTC 2021: Zeig dein Talent als Bartender!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Bartalente der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Talente der Pâtisserie gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchsköche der Gemüseküche. Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis 15....

News

Desserts: Die süßen Highlights des YTC 2020

Ob eine herbstliche Krone, ein Dessert vom »Langen aus Neapel« oder ein Schokolade-Brownie mit Erdnuss – die Young Talents zeigen wie vielfältig die...

News

Siegergerichte: Die Rezepte der Young Talents

Die drei Erstplatzierten des Cups 2020 verraten ihre Gerichte samt Zutaten und Anleitungen zum Nachkochen.

News

YTC-Sieger Schober über Wettbewerbsspannung auf Distanz

Der Tourismusschüler der HLF Krems spricht im Profi-Interview darüber, wie es ihm im Finale ergangen ist, seine Beweggründe für die Teilnahme und die...

News

YTC-Sieger Quehenberger: »Wichtig ist die Kommunikation.«

Der Koch im »Gasthof Hotel Brüggler« spricht im Profi-Interview über seine nächsten Ziele, wie er den veränderten Modus des Wettbewerbs fand und die...

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...