»Young Hotelier Award« im Hotel Sacher

Die heimische Luxushotellerie ehrte ihre größten Nachwuchstalente und vergab den Besten exkluxive Stipendien.

Die mitgereisten Angestellten der Hotels Bristol und Imperial brachen in euphorischen Jubel aus als ihre Kollegin Kaisa Laukkanen zur Siegerin des »Diversey Contest« im Rahmen des »Young Hotelier Award« ernannt wurde. Bei dem nach einem Hygiene-Unternehmen benannten Wettbewerb werden die besten Nachwuchskräfte der Wiener Top-Hotellerie ermittelt Die gebürtige Finnin ist Assistant to the Management und hat nun die Möglichkeit, sich an der Cornell University in New York weiterzubilden.

Der »General Manager Councils Vienna«, ein Zusammenschluss der Generaldirektoren der Wiener Luxushotellerie, hat den »Young Hotelier Award« im Jahr 2004 ins Leben gerufen, um Nachwuchstalente in der heimischen Spitzenhotellerie zu fördern. Dieses Jahr fand der Award zum ersten Mal österreichweit und zweiten Mal unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner statt.

Alle Teilnehmer am »Young Hotellier Award«/Foto beigestellt

Bei der Preisverleihung im Hotel Sacher, das die Vorjahresgewinnerin stellte, wurde neben dem »Diversey Contest« für die Zielgruppe bis 25 Jahre auch der »Modul Contest« vergeben. Bei diesem Wettbewerb können Hotellerietalente bis 35 Jahre ein MBA Studium an der Modul Universität am Wiener Kahlenberg gewinnen. Der begehrte Preis ging an Christina Baumer, Executive Housekeeper im Steigenberger Hotel Herrenhof Wien.

Die Verleihung des »Young Hotelier Awards« zeigte, was man ohnehin in Hotellerie und Gastronomie oft bemerkt: Die besten Servicekräfte kommen oft aus Deutschland – oder wie die sympathische Siegerin Laukkanen gleich noch weiter aus dem Norden.

(von Sonja Hödl)

Sonja Hödl
Autor
Mehr zum Thema