»Young Chefs Unplugged« kommt nach Dornbirn

Auch der Sieger des Falstaff Young Talents Cups 2017 im Bereich Küche, Matthias Birnbach, ist einer der Referenten.

© wolfography by Wolfgang Stöttinger

Auch der Sieger des Falstaff Young Talents Cups 2017 im Bereich Küche, Matthias Birnbach, ist einer der Referenten.

© wolfography by Wolfgang Stöttinger

Fermentierung, Zukunft des Essens, Pâtisserie und seltene Kohlgewächse – beim diesjährigen »Young Chefs Unplugged« werden die in den Workshops oder Vorträgen behandelten Themen vielfältig sein – ganz nach dem Motto: »Be different«. »Wir möchten dieses Jahr noch mehr Workshops anbieten, damit sich Teilnehmer im Vorfeld mehrere Workshops von hochwertigen Fachleuten und Praktikern aussuchen können«, beschreibt Mike P. Pansi, Organisator der Veranstaltung und Präsident der Koch G5 Pansi. Er wolle den Jungköchen Speaker und Themen präsentieren, die aktuell und in Zukunft für die Branche relevant seien. »Außerdem möchten wir Speaker und Publikum näher zusammenbringen, damit die Jungköche noch mehr Ankerpunkte zu den Stars der Branche bekommen.«

Vier renommierte Speaker

Gesund, nachhaltig und haltbar – Neues zur Fermentierung von Lebensmitteln erläutert Nicholas Min Jørgensen, Besitzer des Restaurants »Min Mad« im dänischen Hinnerup. In einer Welt, in der lokale Produkte und Nachhaltigkeit zunehmend eine wichtige Rolle spielen, dient die Fermentierung als gute Möglichkeit der Resteverwertung und gibt zudem einen einzigartigen Geschmack. Diese beiden Komponenten machen die Fermentierung zu einem wichtigen Thema für Jungköche.

Die Zukunft des Essens wird Hanni Rützler dem Publikum näher bringen. Seit vielen Jahren reflektiert sie Ernährung und Essenskultur und ist zudem Autorin des Food-Trend-Reports. Dieser kommt auch in ihrem Vortrag vor: Von Snackification, dem Trend hin zu kleineren Mahlzeiten, über Eating Art, die (Essens-)Kunst, die zum Nachdenken anregt, bis hin zu den Nachhaltigkeitstrends Urban Food und Beyond Plastic. »Gerade für junge, engagierte Köche und Köchinnen, die dabei sind, ihren persönlichen gastronomischen Weg zu wählen, ist das Wissen um den Wandel der Esskultur essentiell«, sagt sie.

Süß wird es beim Vortrag von Thomas Kostner. Bei dem Chef Pâtissier aus dem Hotel »Castel« und dem dazugehörenden Restaurant »Trenkerstube« dreht sich alles ums Dessert. »Von allen Posten in der Küche ist die Pâtisserie der wohl vielfältigste«, ist er sich sicher. Bei »Young Chefs Unplugged« will er dem Köche-Nachwuchs nachhaltig zeigen, wie sie ihre Kreativität in der Pâtisserie ausleben können.

Seltenen Kohlgewächsen widmet sich der Vortrag des mehrfach ausgezeichneten Jungkochs und Young Talents 2017 im Bereich Küche Matthias Birnbach. Im Fokus stehen dabei neben bekannten Kohlarten wie Spitz- und Rotkraut auch seltene Gewächse wie violetter oder grüner Blumenkohl. Birnbach geht der Frage nach, wie diese alten Kohlgewächse entstanden sind und wie man sie erhalten und kultivieren kann, sodass die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Des Weiteren finden ein Meet & Greet mit Roland Trettl sowie eine After-Show-Party, die die Teilnehmer zum Networking nutzen können, statt.

Weitere Informationen

»Young Chefs Unplugged«
Datum: 18. bis 20. Oktober 2019
Ort: Messe Dornbirn (parallel zur Messe »Gustav«)
Tickets: Euro 119 für VKÖ-Mitglieder (inklusive Eintritt, Verpflegung auf der Messe, Übernachtung, Transfer und YCU Gastro Premium Night); Euro 159 für Nicht-Mitglieder (Eintritt zur Messe inklusive)

Tickets sind über den jeweiligen Nationalverband erhältlich:
Deutschland: Verband der Köche Deutschlands
Österreich: Verband der Köche Österreichs
Schweiz: Schweizer Kochverband
Luxemburg: Vatel Club
Südtirol: Südtiroler Kochverband

www.vko.at
www.vkd.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Fabian Fuchs: kompromisslos regional

Kompromisslos arbeiten. Ohne Ausnahme. Fabian Fuchs setzt dabei gezielt auf Regionalität. Aus tiefer innerer Überzeugung, Haltung und höchster...

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Stefan Glantschnig als Gastkoch in Mexiko

Der 28-Jährige Tiroler kocht derzeit beim »Festival Gourmet International« in Mexiko. Eingeladen wurde er vom Restaurant »Kaiser Maximilian« in Puerto...

News

Mädels-Power mit dem VKÖ Steiermark

Das Kulinarik Team der Steiermark hat sich neu formiert. Es gibt wieder ein Wettkampf-Team, das sich auf die Olympiade der Köche vorbereitet.

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Österreich: Nation der Jamie Oliver-Fans

Jamie Oliver ist einer der bekanntesten Köche in Österreich – umso besser, dass sein Restaurant am Schwechater Flughafen noch heuer eröffnet.

News

Der Anti-Bekehrer: Spitzenkoch Roland Trettl

Er macht sein Ding losgelöst von jeglichen Dogmen und trifft damit den Nerv der Zeit: Roland Trettl über die Macht der richtigen ­Entscheidung und den...

News

Peter Zinter verlässt »Charlie P's« und »Brickmaker's«

Der hochdekorierte Küchenchef trennt sich von Brian Patton und ist auf der Suche nach einem neuen Herd.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.

News

Meinrad Neunkirchner ist tot

Einer der besten Köche Österreichs ist völlig überraschend im 54. Lebensjahr verstorben.

News

Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch

Das Favorite Parkhotel in Mainz und Familie Stein in Finthen kommen aus der Feierlaune nicht mehr raus.