Yarra Valley

Eine knappe Autostunde östlich von Melbourne liegt das Yarra Valley, eines der führenden kühlen Weinbaugebiete in Australien. Es war das erste Weinbaugebiet im Bundesstaat Victoria in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Popularität von gespriteten Weinen und Bier sowie die Wirtschaftskrise brachten die Yarra-Valley-Weinbranche im Jahr 1921 jedoch zum Stillstand. Reben wurden gerodet, um Platz für Schafe zu schaffen, denn der Preis für Wolle war viel attraktiver als der für Trauben. Erst ab 1970 wurde der Weinbau im Yarra Valley schließlich wiederbelebt. Die besten Weine gehen stilistisch in die Burgunder-Richtung mit Chardonnay, Pinot Noir und auch Schaumweinen aus diesen Sorten.

Qualität statt Quantität
Die Familie De Bortoli stammt ursprünglich aus Asolo im Veneto und wanderte im Jahr 1924 nach New South Wales aus, wo sie eine florierende Weinproduktion aufbaute. In dritter Generation gingen Leanne De Bortoli und ihr Ehemann sowie Winemaker Steve Weber 1989 schließlich ins Yarra Valley. Leanne und Steve gaben der Familienphilosophie neue Impulse mit dem Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit statt Quantität. »Wir haben viele Änderungen in den Weingärten durchgeführt, von den Rebstöcken über das Erziehungssystem bis hin zur Reihenorientierung. Wir wollten die Reifeperiode noch weiter hinauszögern«, sagt Weber.

Die De-Bortoli-Weine aus dem Yarra Valley werden inzwischen allesamt spontan vergoren, nur wenig neue Eiche wird eingesetzt. Weber: »Der Reserve-Chardonnay wird nur in gebrauchten Fässern vergoren. Das verleiht dem Wein Textur ohne eine aufgesetzte Eichenaromatik.«

Text von Julia Sevenich
Aus Falstaff 06/13