XUR 2012 von Werner Achs

Der Sieger der 35. Falstaff Rotweinprämierung erhielt 95 Punkte für seine Kult-Cuvée.

Aufs Wesentliche reduziert – so könnte man Werner Achs' Schaffen beschreiben. Anstelle eines breiten Sortiments bietet er zwei, in guten Jahren mit der Top-Cuvée Werner Achs drei Weine. Der klassische Zweigelt aus der Lage Goldberg und die Cuvée XUR, die ausschließlich aus autochthonen Rebsorten besteht, gehören zum »Standardrepertoire«.

Mit ersterem holte sich Achs im Vorjahr den Sieg im Falstaff-Zweigelt Grand Prix und teilte sich bei eben diesem heuer den dritten Platz mit dem Winzerkollegen Erich Scheiblhofer. Mit zweiterem den Sieg in der Kategorie Cuvée bei der 35. Rotweinprämierung. Dem nicht genug wurde Achs in der Weiner Hofburg zum Gesamtsieger der Rotweinprämierung gekürt. Ein Erfolg, der den jungen Winzer sichtlich überraschte. 

Wir verlosen eine Magnum XUR 2012 von Werner Achs / Foto beigestelltDen Weg zum Wein fand Werner Achs über Alois Kracher, den Achs während seiner Schulzeit zu internationalen Messeveranstaltungen begleitete. Die dort entstandenen Kontakte nützte der Wissbegierige, um einige Zeit in Frankreich und Italien zu verbringen. Wie später seine Weine reifte damals der Wunsch, Winzer zu werden. 1999 gründete Werner Achs sein Weingut mit einer Fläche von 1,27 Hektar. Heute bewirtschaftet er rund 15 Hektar in besten Golser Lagen. Weniger scheint bei Werner Achs schon immer mehr gewesen zu sein – ein Grundsatz der allerdings nicht für seine Weinbewertungen gilt, wie jene des XUR 2012 aus dem aktuellen Fasltaff Rotweinguide 2014/2015 zeigt: 

95 Punkte
XUR 2012 BF/ZW/SL

Tiefdunkles Rubingranat, schwarzer Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Intensiver Brombeertouch, ein Hauch von Cassis und Lakritze, Anklänge von Mandarinenzesten, attraktives Bukett. Saftig, elegant, feine Extraktsüße, feine, gut integrierte Tannine, harmonisch und anhaltend, mineralischer Nachhall, gutes Reifepotenzial.

INFO
Weingut Werner Achs

Goldberg 5, 7122 Gols
T. 02173/239 00
F. 02173/239 00
mail@wernerachs.at
www.wernerachs.at

(Redaktion)