XUR 2011 von Werner Achs

Die höchstbewertete Cuvée aus dem Falstaff Rotweinguide.

Im zu Ende gegangenen Jahr 2013 wurde in den Medien mehr über Werner Achs geschrieben als ihm lieb war. Zuerst wurde er als Sieger des Zweigelt-Grand Prix und dann bei der Rotweingala als Zweitplatzierter in der Gesamtwertung gefeiert. Mit seinem XUR 2011 erreichte er mit 95 Punkten die Höchstwertung der hart umkämpften Kategorie Cuvées. Kurz nach der Gala wurde über den Burgenländer wieder intensiv berichtet, diesmal allerdings aus einem weniger erfreulichen Anlass, denn bei ihm wurde eingebrochen.

Der oder die Täter hatten es gezielt auf die höchstbewerteten Weine abgesehen und neben dem Zweigelt Goldberg und dem XUR auch die Reserve 2011 gestohlen. »Der beste Wein, den ich je gemacht habe«, sagte Werner Achs geknickt.

Der Wein
Die gute Nachricht für Falstaff-Leser ist nun, dass die Einbrecher nicht alle Flaschen des XUR 2011 mitnehmen konnten. Nach Anfrage von Falstaff opfert Achs nun sogar eine der verbliebenen Magnums vom XUR 2011 und stellt sie für ein Gewinnspiel zur Verfügung. Chefredakteur Peter Moser beschreibt die Cuvée aus den heimischen Sorten Blaufränkisch, Zweigelt und Sankt Laurent wie folgt: Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Feines dunkles Beerenkonfit, ein Hauch von Heidelbeeren und Cassis, zarte Kräuterwürze, Orangenzesten klingen an. Saftig, elegant, reife Herzkirschen, sehr fein integrierte Tannine, schokoladiger Nachhall, sehr eleganter Speisenbegleiter, gutes Reifepotenzial.

Der Winzer
Den Weg zum Wein fand Werner Achs über die österreichische Winzer-Legende Alois Kracher. »Ein charismatischer junger Mann auf steilem Weg in dünner Luft. Den Kopf voller Tatendrang, mit heißblütigem Willen zur Perfektion.« So beschrieb der Großmeister des Süßweins Ende der 1990er-Jahre den jungen Mann aus Gols, der ihn während seiner Schulzeit zu internationalen Veranstaltungen begleitete. Die dort entstandenen Kontakte nützte er, um einige Zeit in Frankreich und Italien zu verbringen. Das Weingut wurde 1999 mit nur einem Hektar gegründet, seit dem Jahr 2011 stehen insgesamt 14 Hektar im Ertrag. Werner Achs' Weinsortiment ist sehr straff und setzt sich aus dem klassischen Zweigelt vom Goldberg und der Cuvée »XUR« zusammen. In besonders guten Jahren kommt die Reserve »Werner Achs« hinzu.

www.wernerachs.at

(bed)