World's Best Vineyards: Domäne Wachau auf Platz 3

Die Domäne Wachau wurde unter den Top-Destinationen für Weinreisende gelistet.

© Domäne Wachau / Löff

Die Domäne Wachau wurde unter den Top-Destinationen für Weinreisende gelistet.

© Domäne Wachau / Löff

Das Gute liegt so nah! Das bestätigt einmal mehr eine internationale Top-Jury aus Wein- und Tourismusexperten, die mit dem Weingut Domäne Wachau auch einen österreichischen Betrieb unter die World’s Best Vineyards wählte – und zwar auf den sensationellen dritten Platz. Damit gilt das Wachauer Spitzenweingut als bestes Weingut in Europa.

Bereits im Vorjahr war die Domäne Wachau in dem Ranking vertreten und belegte damals Platz 19. Einmal mehr habe man bewiesen, dass die Domäne Wachau zu den führenden Weingütern gehört, welches es, neben international geschätzten Top-Weinen, definitiv wert ist, besucht zu werden, heißt es in der Pressemitteilung.  

Top-Betriebe und Geheimtipps

Bei der Rangliste handle es sich aber nicht bloß um eine Auflistung der Besten, sondern um die 50 außergewöhnlichsten Orte um Wein zu verkosten und alles über seine Herstellung zu erfahren, liest man auf der World's Best Vineyards Homepage. Beurteilt wurde das Gesamterlebnis und so finden sich auf der Liste neben großen und bekannten Namen wie etwa Robert Mondavi, GAJA oder Château Margaux auch Geheimtipps und eher unbekannte Weingüter ebenso wie »Exoten« – etwa Château Mercian Mariko Winery in Japan (Platz 30), das Château Oumsiyat im Libanon (Platz 38) oder KRSMA Estates in Indien (Platz 46).

Besondere Erlebnisse

Das Ranking zeigt, mit welchem Facettenreichtum sich Weingüter mittlerweile als Tourismus-Destinationen positionieren: Der Bogen spannt sich dabei von moderner Architektur und kleinen Boutique-Weingütern bis hin zu geschichtsträchtigen Kellereien, Weingütern mit Gourmet-Restaurants oder ausgezeichneten Hotels. Ob Kultur-Highlights, besonders reiszvolle Landschaften, beeindruckende Aussichten, ein preisgekrönter Infinity-Pool oder Oldtimer- und Kunstsammlungen – alle 50 gelisteten Weingüter bieten das besondere Etwas, natürlich abgesehen von Spitzenweinen.

Das Ranking

  1. Zuccardi Valle de Uco, Argentinien
  2. Bodega Garzón, Uruguay
  3. Domäne Wachau, Österreich
  4. Montes, Chile
  5. Robert Mondavi Winery, USA
  6. Bodegas de los Herederos del Marqués de Riscal, Spanien
  7. Château Smith Haut Lafitte, Bordeaux, Frankreich 
  8. Quinta do Crasto, Portugal
  9. Antinori nel Chianti Classico, Toskana, Italien
  10. VIK Winery, Chile
  11. Bodega Catena Zapata, Argentinien
  12. Fürst von Metternich-Winneburg’sche Domäne Schloss Johannisberg, Deutschland
  13. Rippon, Neuseeland
  14. Delaire Graff Estate, Südafrika
  15. Weingut Dr. Loosen, Deutschland
  16. Ridge Vineyards Monte Bello, USA
  17. Craggy Range, Neuseeland
  18. Gonzalez Byass – Bodegas Tio Pepe, Spanien
  19. Château Pichon Baron, Bordeaux, Frankreich
  20. Opus One Winery, USA
  21. Ceretto, Italien
  22. Château Margaux, Bordeaux, Frankreich
  23. Bodegas Salentein, Argentinien 
  24. Penfolds Magill Estate, Australien
  25. Henschke, Australien
  26. Bodega Bouza, Uruguay
  27. Clos Apalta, Chile
  28. Champagne Taittinger, Frankreich 
  29. Champagne Billecart-Salmon, Frankreich
  30. Château Mercian Mariko Winery, Japan
  31. Château d’Yquem, Frankreich 
  32. Bodegas RE, Chile
  33. Château Mouton Rothschild, Bordeaux, Frankreich
  34. d’Arenberg, Australien
  35. Viña Errázuriz, Chile 
  36. GAJA, Italien
  37. Domaine Sigalas SA, Griechenland
  38. Château Oumsiyat, Libanon 
  39. Wine Cellar Villa Melnik, Bulgarien
  40. Viña Casas del Bosque, Chile
  41. Bodegas Vivanco, Spanien 
  42. Familia Torres – Pacs del Penedès, Spanien
  43. Viu Manent, Chile
  44. Maison Ruinart, Frankreich
  45. Domaine Marcel Deiss, Frankreich
  46. KRSMA Estates, Indien
  47. Stag’s Leap Wine Cellar, USA
  48. Château Heritage, Libanon
  49. Quinta do Noval, Portugal
  50. Trapiche, Argentinien
Roman Horvath (Weingutsleiter) und Heinz Frischengruber (Kellermeister)

Roman Horvath (Weingutsleiter) und Heinz Frischengruber (Kellermeister)

© Domäne Wachau

Das Team der Domäne Wachau (v.l.): Heinz Frischengruber (Kellermeister), Marlies Renwart (Marketing), Roman Horvath (Weingutsleiter), Jenny Sternberger (Export), Lukas Weitschacher (Export)

Das Team der Domäne Wachau (v.l.): Heinz Frischengruber (Kellermeister), Marlies Renwart (Marketing), Roman Horvath (Weingutsleiter), Jenny Sternberger (Export), Lukas Weitschacher (Export)

© Domäne Wachau

Die Wachau genussvoll entdecken

Unter Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath und Kellermeister Heinz Frischengruber hat sich die Domäne Wachau nicht nur zu einem der führenden Weingüter Österreichs entwickelt, sondern ist auch einer der wichtigsten Player im qualitativ hochwertigen, individualorientierten Weintourismus. Die Domäne Wachau hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend als Spezialist für Weingutsbesuche positioniert, punktet mit ihrer Vinothek in Dürnstein und sorgt mit einem umfangreichen und ganzjährigen touristischen Programm, etwa mit thematischen Weinrieden-Wanderungen, Rieden-Schifffahrten, Kellerschlössel-Kulinarien und einem Kellerschlössel-Heurigen, für Spannung und Abwechslung – all das eingebettet in die beeindruckende Landschaft der Wachau. Besonders viel Wert wird bei der Domäne Wachau auf fachlich ausgebildete Top-Mitarbeiter gelegt – nur so kann die Einzigartigkeit der Wachauer Weine authentisch an Interessierte vermittelt werden.

»Es geht uns um die Besonderheit der Wachau und darum, dies auch entsprechend an unsere Besucher zu kommunizieren. Es geht um die einzigartige Landschaft, die Steilterrassen, die handwerkliche und nachhaltige Arbeit unserer Winzerfamilien in den Weingärten, und es geht um eine starke Teamleistung. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!«
Roman Horvath, Weingutsleiter der Domäne Wachau

Über die The World’s Best Vineyards Academy

Die Jury, die die Rangliste zusammenstellt, besteht – wie eingangs erwähnt – aus rund 500 internationalen Experten der Wein- und Reisebranche. Für die Bewertung wurde die (Wein-)Welt in Regionen unterteilt und für jede Region wurde ein hauptverantwortlicher Academy Chair nominiert. Der Regions-Vorsitzende hatte dann die Aufgabe für seine Region 36 Jury-Mitglieder zu nominieren, wobei darauf geachtet wurde, einen Mix aus Weinliebhabern, Sommeliers, Vertretern des Weinhandels sowie Experten aus der Reisebranche zu gewährleisten. Diese Jury-Mitglieder waren dann dazu aufgefordert, ihre sieben persönlichen Favoriten für das Ranking zu nominieren – bis zu drei Weingüter konnten dabei aus der eigenen Region stammen, vier mussten außerhalb der jeweils zugeteilten Region liegen. Dem Ranking lag kein Anforderungskatalog zugrunde, die Jurymitglieder waren aber dazu angehalten, das Gesamterlebnis in ihrer Beurteilung zu berücksichtigen, also auch Faktoren wie Ambiente, Service, Personal, Aussicht, Erreichbarkeit, das Restaurant (wenn vorhanden) usw.

www.worldsbestvineyards.com

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Domäne Wachau
    3601 Dürnstein, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • 22.05.2019
    Domäne Wachau startet mit Kellerschlössel-Heurigem
    Im Juni und im September hat der neue Heurige im historischen Kellerschlössl des Wachauer Spitzenweinguts ausg’steckt.
  • Heuriger/Buschenschank
    Kellerschlössel - Heuriger Domäne Wachau
    3601 Dürnstein, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    91
    3 Trauben
  • 06.07.2020
    Weinguide 2020/2021: Nachhaltigkeits-Award für Weingut Müller
    In der neuen Ausgabe des Standardwerks für Wein in Österreich und Südtirol vergibt Falstaff in Kooperation mit Vöslauer erstmals eine...
  • Themenspecial
    Weinguide 2020/2021 – die besten Weine Österreichs & Südtirols
    Bereits zum 23. Mal präsentiert der Falstaff mit dem Weinguide die besten Weine Österreichs und Südtirols – der Guide ist ab 6. Juli erhältlich. Alle Ergebnisse sind ab September 2020 auch online abrufbar.
  • 06.07.2020
    Falstaff Weinguide 2020/2021: Die besten Weingüter
    Die neue Ausgabe des Standardwerks für Wein aus Österreich und Südtirol wartet mit 19 Betrieben auf, die mit der Höchstwertung von 5-Sternen...

Mehr zum Thema

News

EU-Vergleich der Badegewässer: Österreich auf Platz zwei

Das neue Ranking bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur in Zypern »badet« man noch besser.

News

Fotos: Suiten der Superlative

Die teuersten und größten Zimmer in Luxushotels hat Elite Traveler in Rankings ermittelt. Unter den Top 100 Suiten der Welt befindet sich auch ein...

News

Obauers auf Rang 42 von »La Liste«

Die Salzburger sind die besten Österreicher. An der Spitze des Rankings steht Guy Savoy vom gleichnamigen Restaurant in Paris.

News

The World's 50 Best Bars 2019

In London wurden die besten Adressen der internationalen Barszene gewählt. Aus dem deutschsprachigen Raum war dieses Jahr einzig die Bar »Schumann's«...

News

Kreuzfahrtschiff »EUROPA 2« erhält Höchstnote

In der neuesten Ausgabe von »Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020« wurden EUROPA und EUROPA 2 als einzige Kreuzfahrtschiffe mit Fünf-Sterne-Plus...

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Die Top 100 Weine unter 100 Euro

Fünf Falstaff-Weinexperten nominierten ihre aktuellen Lieblingsweine, dann reihten sie die gemeinsamen Favoriten. Das Ergebnis: 100 Mal größtes...

News

Reiseziele 2019: Top 10 Städte und Länder

Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Top 10: Weine, die man getrunken haben muss

Falstaff MAN’S WORLD verrät Ihnen die Namen der Top Ten aus Österreich und international, mit denen man sich niemals eine Blöße gibt, sondern Klasse...

News

Reiseziele 2018: Top 10 Städte und Länder

Zeit für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Städte und Länder für das kommende Reisejahr.

News

Meistgelesen 2017: Top 10 Stories auf Falstaff.at

Welche Geschichten wurden am öftesten aufgerufen? Wir wagen einen »Rück-Klick« auf das Jahr 2017.

News

Top 10: Japanische Restaurants in Hamburg

Sushi, Izakaya, Nikkei, Ramen – das Angebot der japanischen Vielfalt wächst auch in der Hansestadt. Unsere Top 10 gibt einen Überblick.

News

Top 5: Weihnachtsmärkte in München

Die Wochen vor Weihnachten zieht der Duft von Spekulatius und die Lust auf Glühwein die Menschen nach draussen. Wo man sich am besten trifft verraten...

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Top 10 Rooftop Locations in Hamburg

Hamburg kann sich auch von oben sehen lassen! Unsere Top 10 garantiert einen Überblick über die besten Dachterrassen der Stadt.

News

Top 10 Bars in München

In der bayerischen Hauptstadt ist neben Bier auch Platz genug für tolle Bars und für Cocktail-Fans immer eine Reise wert.

News

Die 100 besten Preis-Leistungs-Weine der Welt

Gut muss nicht immer teuer sein! Falstaff hat für Sie die ultimative Liste der 100 besten Weine für den Alltag zusammengestellt.

News

Die Österreich-Top-10-Weine des Falstaff Rankings

Die besten Weine & Weingüter Österreichs: Hier finden Sie einen Auszug aus den 100 besten Weinen des Landes sowie die bestplatzierten Roten und Weißen...

News

Falstaff Top 100 – Die besten Weine der Welt

In der Falstaff Ausgabe 1/2012 kürte Falstaff die 100 besten Weine der Welt. Lesen Sie hier die Top-10 bzw. entdecken Sie weitere aktuelle...