Die Domäne Wachau wurde unter den Top-Destinationen für Weinreisende gelistet.

Die Domäne Wachau wurde unter den Top-Destinationen für Weinreisende gelistet.
© Domäne Wachau / Löff

World's Best Vineyards: Domäne Wachau auf Platz 3

Eine internationale Jury ermittelt die Top 50 der Welt, das österreichische Spitzenweingut schaffte es unter die Top 3. Alle Platzierungen hier im Überblick.

Das Gute liegt so nah! Das bestätigt einmal mehr eine internationale Top-Jury aus Wein- und Tourismusexperten, die mit dem Weingut Domäne Wachau auch einen österreichischen Betrieb unter die World’s Best Vineyards wählte – und zwar auf den sensationellen dritten Platz. Damit gilt das Wachauer Spitzenweingut als bestes Weingut in Europa.

Bereits im Vorjahr war die Domäne Wachau in dem Ranking vertreten und belegte damals Platz 19. Einmal mehr habe man bewiesen, dass die Domäne Wachau zu den führenden Weingütern gehört, welches es, neben international geschätzten Top-Weinen, definitiv wert ist, besucht zu werden, heißt es in der Pressemitteilung.  

Top-Betriebe und Geheimtipps

Bei der Rangliste handle es sich aber nicht bloß um eine Auflistung der Besten, sondern um die 50 außergewöhnlichsten Orte um Wein zu verkosten und alles über seine Herstellung zu erfahren, liest man auf der World's Best Vineyards Homepage. Beurteilt wurde das Gesamterlebnis und so finden sich auf der Liste neben großen und bekannten Namen wie etwa Robert Mondavi, GAJA oder Château Margaux auch Geheimtipps und eher unbekannte Weingüter ebenso wie »Exoten« – etwa Château Mercian Mariko Winery in Japan (Platz 30), das Château Oumsiyat im Libanon (Platz 38) oder KRSMA Estates in Indien (Platz 46).

Besondere Erlebnisse

Das Ranking zeigt, mit welchem Facettenreichtum sich Weingüter mittlerweile als Tourismus-Destinationen positionieren: Der Bogen spannt sich dabei von moderner Architektur und kleinen Boutique-Weingütern bis hin zu geschichtsträchtigen Kellereien, Weingütern mit Gourmet-Restaurants oder ausgezeichneten Hotels. Ob Kultur-Highlights, besonders reiszvolle Landschaften, beeindruckende Aussichten, ein preisgekrönter Infinity-Pool oder Oldtimer- und Kunstsammlungen – alle 50 gelisteten Weingüter bieten das besondere Etwas, natürlich abgesehen von Spitzenweinen.

Das Ranking

  1. Zuccardi Valle de Uco, Argentinien
  2. Bodega Garzón, Uruguay
  3. Domäne Wachau, Österreich
  4. Montes, Chile
  5. Robert Mondavi Winery, USA
  6. Bodegas de los Herederos del Marqués de Riscal, Spanien
  7. Château Smith Haut Lafitte, Bordeaux, Frankreich 
  8. Quinta do Crasto, Portugal
  9. Antinori nel Chianti Classico, Toskana, Italien
  10. VIK Winery, Chile
  11. Bodega Catena Zapata, Argentinien
  12. Fürst von Metternich-Winneburg’sche Domäne Schloss Johannisberg, Deutschland
  13. Rippon, Neuseeland
  14. Delaire Graff Estate, Südafrika
  15. Weingut Dr. Loosen, Deutschland
  16. Ridge Vineyards Monte Bello, USA
  17. Craggy Range, Neuseeland
  18. Gonzalez Byass – Bodegas Tio Pepe, Spanien
  19. Château Pichon Baron, Bordeaux, Frankreich
  20. Opus One Winery, USA
  21. Ceretto, Italien
  22. Château Margaux, Bordeaux, Frankreich
  23. Bodegas Salentein, Argentinien 
  24. Penfolds Magill Estate, Australien
  25. Henschke, Australien
  26. Bodega Bouza, Uruguay
  27. Clos Apalta, Chile
  28. Champagne Taittinger, Frankreich 
  29. Champagne Billecart-Salmon, Frankreich
  30. Château Mercian Mariko Winery, Japan
  31. Château d’Yquem, Frankreich 
  32. Bodegas RE, Chile
  33. Château Mouton Rothschild, Bordeaux, Frankreich
  34. d’Arenberg, Australien
  35. Viña Errázuriz, Chile 
  36. GAJA, Italien
  37. Domaine Sigalas SA, Griechenland
  38. Château Oumsiyat, Libanon 
  39. Wine Cellar Villa Melnik, Bulgarien
  40. Viña Casas del Bosque, Chile
  41. Bodegas Vivanco, Spanien 
  42. Familia Torres – Pacs del Penedès, Spanien
  43. Viu Manent, Chile
  44. Maison Ruinart, Frankreich
  45. Domaine Marcel Deiss, Frankreich
  46. KRSMA Estates, Indien
  47. Stag’s Leap Wine Cellar, USA
  48. Château Heritage, Libanon
  49. Quinta do Noval, Portugal
  50. Trapiche, Argentinien
Roman Horvath (Weingutsleiter) und Heinz Frischengruber (Kellermeister)
© Domäne Wachau
Roman Horvath (Weingutsleiter) und Heinz Frischengruber (Kellermeister)
Die Domäne Wachau ist Europas bestes Weingut. Das Team (v.l.): Heinz Frischengruber (Kellermeister), Marlies Renwart (Marketing), Roman Horvath (Weingutsleiter), Jenny Sternberger (Export), Lukas Weitschacher (Export)
© Domäne Wachau
Die Domäne Wachau ist Europas bestes Weingut. Das Team (v.l.): Heinz Frischengruber (Kellermeister), Marlies Renwart (Marketing), Roman Horvath (Weingutsleiter), Jenny Sternberger (Export), Lukas Weitschacher (Export)

Die Wachau genussvoll entdecken

Unter Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath und Kellermeister Heinz Frischengruber hat sich die Domäne Wachau nicht nur zu einem der führenden Weingüter Österreichs entwickelt, sondern ist auch einer der wichtigsten Player im qualitativ hochwertigen, individualorientierten Weintourismus. Die Domäne Wachau hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend als Spezialist für Weingutsbesuche positioniert, punktet mit ihrer Vinothek in Dürnstein und sorgt mit einem umfangreichen und ganzjährigen touristischen Programm, etwa mit thematischen Weinrieden-Wanderungen, Rieden-Schifffahrten, Kellerschlössel-Kulinarien und einem Kellerschlössel-Heurigen, für Spannung und Abwechslung – all das eingebettet in die beeindruckende Landschaft der Wachau. Besonders viel Wert wird bei der Domäne Wachau auf fachlich ausgebildete Top-Mitarbeiter gelegt – nur so kann die Einzigartigkeit der Wachauer Weine authentisch an Interessierte vermittelt werden.

»Es geht uns um die Besonderheit der Wachau und darum, dies auch entsprechend an unsere Besucher zu kommunizieren. Es geht um die einzigartige Landschaft, die Steilterrassen, die handwerkliche und nachhaltige Arbeit unserer Winzerfamilien in den Weingärten, und es geht um eine starke Teamleistung. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!«
Roman Horvath, Weingutsleiter der Domäne Wachau

Über die The World’s Best Vineyards Academy

Die Jury, die die Rangliste zusammenstellt, besteht – wie eingangs erwähnt – aus rund 500 internationalen Experten der Wein- und Reisebranche. Für die Bewertung wurde die (Wein-)Welt in Regionen unterteilt und für jede Region wurde ein hauptverantwortlicher Academy Chair nominiert. Der Regions-Vorsitzende hatte dann die Aufgabe für seine Region 36 Jury-Mitglieder zu nominieren, wobei darauf geachtet wurde, einen Mix aus Weinliebhabern, Sommeliers, Vertretern des Weinhandels sowie Experten aus der Reisebranche zu gewährleisten. Diese Jury-Mitglieder waren dann dazu aufgefordert, ihre sieben persönlichen Favoriten für das Ranking zu nominieren – bis zu drei Weingüter konnten dabei aus der eigenen Region stammen, vier mussten außerhalb der jeweils zugeteilten Region liegen. Dem Ranking lag kein Anforderungskatalog zugrunde, die Jurymitglieder waren aber dazu angehalten, das Gesamterlebnis in ihrer Beurteilung zu berücksichtigen, also auch Faktoren wie Ambiente, Service, Personal, Aussicht, Erreichbarkeit, das Restaurant (wenn vorhanden) usw.

www.worldsbestvineyards.com

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema