Lucas Steindorfer und Hubert Peter vom »Bruder«

Lucas Steindorfer und Hubert Peter vom »Bruder«
© Ian Ehm / friendship.is

World's 50 Best Discovery mit »Bruder« und »Josef Bar«

Gleich drei Wiener Betriebe wurden kürzlich in das internationale Ranking aufgenommen. Für Österreich sind nun 15 Restaurants und Bars gelistet.

Bevor am 5. Oktober in Antwerpen die World's 50 Best Restaurants 2021 prämiert werden, erfolgte kürzlich ein Update des Word's 50 Best Discovery Rankings, das als Erweiterung von ersterem verstanden werden kann.

Drei Neuzugänge in Wien

Unter den mehr als 500 Adressen (370 Restaurants, 200 Bars), die nun neu in die Datenbank für kulinarische Entdeckungen rund um den Globus aufgenommen wurden, finden sich auch drei Lokale in Wien: Die »Josef Bar«, das »Kleinod« sowie das »Bruder Restaurant & Bar«. Damit sind nun in ganz Österreich insgesamt 15 Adressen im World's 50 Best Discovery Ranking vertreten. 

Wien

Niederösterreich

Oberösterreich

Steiermark

Salzburg

Vorarlberg

Foraging und Fangemeinde

Das »Bruder« wurde 2019 von Falstaff als Bar-Neueröffnung des Jahres ausgezeichnet. Das Lokal von Hubert Peter (Bar, Falstaff Rookie-Bartender des Jahres 2014) und Lucas Steindorfer (Küche) befindet sich im 6. Wiener Gemeindebezirk und gilt als kreativ-kulinarischer Erlebnisort. Das Motto »Heute lieber rauschig, morgen wieder flauschig« wissen die beiden Gastgeber bestens zu inszenieren, was dem »Bruder« binnen kürzester Zeit eine große Fangemeinde bescherte. Für die Drinks und die Gerichte wird selbst Gesammeltes in allen möglichen Formen verarbeitet. Ihre Kreationen – vom hauseigenen Wermut über den »Bruder«-Doppler bis hin zu eingelegten und fermentierten Spezialitäten kann man auch im angeschlossenen Shop erwerben, der zur Lockdown-Überbrückung etabliert wurde. 

»Pop-Barock« und Pizza

Als »Ort voller Überrschaungen« wird die »Josef Bar« in der Wiener Innenstadt von den World's 50 Best Discovery Juroren beschrieben. Die 2017 am Rande des Bermuda-Dreiecks eröffnete Bar steht für Mixologie auf höchstem Niveau, für die die beiden Gastgeber Philipp M. Ernst – von Falstaff im Jahr 2017 als innovativster Bartender ausgezeichnet – und Andrea Hörzer verantwortlich zeichnen. »Pop-Barock« nennt Philipp M. Ernst sein Bar-Konzept, das sowohl in den Drinks als auch im Interieur Reminiszenzen an die 80er-Jahre wieder aufleben lässt. Das Paar ruhte sich aber nicht auf seinen Lorbeeren und dem Erfolg der »Josef«-Bar aus: Ende 2019 wurde der Ableger »Josef Highball-Bar« eröffnet und im August 2020 folgte der nächste Streich: »Joe's Pub & Pizza« mit Craft Beer und Pizza Schwerpunkt. Auch das »Josef«-Team nutzte den ersten Corona-Lockdown und hat binnen kürzester Zeit einen Online-Shop mit elaborierten Bottled Cocktails etabliert. 

Über World's 50 Best Discovery

Die Plattform listet Betriebe, die Votings von den internationalen Juroren erhielten, welche für das »große« World's 50 Best Ranking verantwortlich zeichnen. Jedes Jahr sind das fünf: 

  • The World’s 50 Best Restaurants 
  • The World’s 50 Best Bars
  • Asia’s 50 Best Restaurants
  • Asia’s 50 Best Bars 
  • Latin America’s 50 Best Restaurants

World's 50 Best Discovery gibt alljenen Betrieben eine Bühne, die es (noch) nicht in eine der oben genannten Ranglisten geschafft haben und präsentiert Genießern eine größere Bandbreite an Empfehlungen basierend auf Experten-Tipps – darunter Aufsteiger und junge Talente sowie lokale Favoriten der jeweiligen Juroren. »The World’s 50 Best Restaurants Academy« vereint mehr als 1000 internationale Experten aus der Gastronomieszene sowie 500 Bar-und-Spirits-Profis, etwa Journalisten, Küchenchefs, weitgereiste Genießer, Bar-Eigentümer oder Cocktail-Aficionados. Für das World's 50 Best Discovery Ranking können sich Betriebe nicht bewerben, der einzige Weg fürht über die Jury. 

Für großes Medienecho sorgt jährlich zudem die Auszeichnung zum »best female Chef«, die heuer an Pia Leon ging.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema