http://www.falstaff.at/nd/world-cheese-awards-2010-oesterreichs-kaese-unter-den-weltbesten/ World Cheese Awards 2010: Österreichs Käse unter den Weltbesten Mehr als 2600 Käse wurden verkostet und bewertet. Insgesamt 22 Produkte aus Österreich wurden mit einer der begehrten Auszeichnungen prämiert.

Die World Cheese Awards gelten als die größte internationale Bewertung von Käse und fanden heuer im Rahmen der BBC Good Food Show in Birmingham (England) statt. Juroren aus 19 Nationen - darunter führende Käse-Händler, Spitzenköche und Gourmet-Journalisten - verkosteten insgesamt 2629 Käse aus aller Welt.  Käseproduzenten aus 29 Ländern - darunter auch Österreich - schickten ihre besten Produkte zur Bewertung ein, in der Hoffnung, eines der begehrten Zertifikate in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten.

 

World Cheese Awards 2009/www.finefoodworld.co.uk
World Cheese Awards 2009/www.finefoodworld.co.uk

Beurteilung in mehreren Durchgängen
Zunächst ging es für die Juroren in einem ersten Bewertungsdurchgang darum, die eingeschickten Proben zu verkosten und die Zertifizierungen in Gold, Silber sowie Bronze zu verleihen. Danach wurden die mit Gold ausgezeichneten Käse erneut verkostet und die Besten der Besten mit Super Gold prämiert. Auch ein österreichischer Käse ist unter den insgesamt 47 Produkten, die mit dieser hohen Auszeichnung bedacht wurden: Der Ländle Mostkäs von Vorarlberg Milch.

22 Auszeichnungen für heimische Produkte
Bei den diesjährigen World Cheese Awards zeigte sich einmal mehr, dass die österreichische Käsekultur den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Insgesamt wurden 22 heimische Produkte mit Zertifikaten ausgezeichnet. Die Sennerei Huban, die Käserebellen sowie die Privatkäserei Rupp durften sich gleich über je drei Auszeichnungen freuen.  

Folgende österreichische Käse wurden ausgezeichnet:

  • Super-Gold-Zertifikat für:
    Vorarlberg Milch: Ländle Mostkäs
  • Gold-Zertifikate für:
    Dorfsennerei Schlins-Röns und Umgebung: Bergkäse, sechs Monate gereift
    Gmundner Molkerei Reg. Gmbh: Berg Premium
    Rupp Käseexport GmbH: Bergkäse, sechs Monate gereift
    Sennerei Huban reg. Gen.m.b.H.: Hubaner Sennkäse
    Sennerei Schnifis: Echter Schnifener Bergkäse
  • Silber-Zertifikate für:
    Furore Handels GesmbH: Bregenzerwälder  Ursalzkäse 40%
    Gmundner Molkerei Reg GmbH: Berg
    Käserebellen GmbH: Alpenrebell
    Pinzgau Milch Produktions Gmbh: Tyroler Bergkäse
    Rupp Käseexport GmbH: Bergkäse, drei Monate gereift
    Sennerei Andelsbuch reg. GenmbH: Vorarlberger Bergkäse
    Sennerei Huban reg. Gen. m. b. H.: Hubaner Bergkäse 
  • Bronze-Zertifikate für:
    Berglandmilch: Schärdinger Moosbacher
    Dorfsennerei Schlins-Röns und Umgebung: Bergkäse, zehn Monate gereift
    Gebrüder Woerle GesmbH: Salzburger Bauernkäse
    Käserebellen GmbH: Bergrebell
    Käserebellen GmbH: Bio Scheunenkäse
    Obersteirische Molkerei: Murtaler Oststeirische
    Molkerei: Erzherzog Johann
    Rupp Käseexport GmbH: Alma Montafoner
    Sennerei Huban reg. Gen. m. b. H.: Hubaer Original

Der beste Käse der Welt: Cornish Blue/Foto: Cornish Cheese Company
Der beste Käse der Welt: Cornish Blue/Foto: Cornish Cheese Company

Bester Käse der Welt aus Großbritannien
Als World Champion Cheese 2010 wurde der "Cornish Blue" von der Cornish Cheese Company in Cornwall prämiert. Philip Stansfield, der die Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich in einem Interview mit dem britischen Guardian begeistert: »Ich bin überwältigt. Es ist eine Ehre in einem so prestigeträchtigen Wettbewerb ausgezeichnet zu werden.« Den besten Käse der Welt zu produzieren ist ein Erfolg auf den die Briten besonders stolz zu sein scheinen, sind sie doch der Überzeugung, Frankreich als »Käsenation« abgelöst zu haben.

www.ama-marketing.at


(von Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • 08.11.2010
    Die Käsesommeliers - Hüter der Käsekultur
    Wer kennt sie wirklich, die umfangreiche Produktpalette heimischer Käseproduzenten? Die österreichischen Käsesommeliers und Käsesommelièren...
  • 15.10.2010
    Verleihung der Käse-Kaiser 2011
    Gewinner in acht Käse-Kategorien, Auszeichnung der schönsten Käsevitrinen, Ehrung der Käsesommelière 2011 sowie Verleihung des Ehrenkaisers....
  • 08.10.2010
    Die Käsesommelière des Jahres ist gekürt
    Christina Nußbaumer ist die erste Frau, die den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...