World Cheese Awards 2010: Österreichs Käse unter den Weltbesten

Mehr als 2600 Käse wurden verkostet und bewertet. Insgesamt 22 Produkte aus Österreich wurden mit einer der begehrten Auszeichnungen prämiert.

Die World Cheese Awards gelten als die größte internationale Bewertung von Käse und fanden heuer im Rahmen der BBC Good Food Show in Birmingham (England) statt. Juroren aus 19 Nationen - darunter führende Käse-Händler, Spitzenköche und Gourmet-Journalisten - verkosteten insgesamt 2629 Käse aus aller Welt.  Käseproduzenten aus 29 Ländern - darunter auch Österreich - schickten ihre besten Produkte zur Bewertung ein, in der Hoffnung, eines der begehrten Zertifikate in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten.

World Cheese Awards 2009/www.finefoodworld.co.ukBeurteilung in mehreren Durchgängen
Zunächst ging es für die Juroren in einem ersten Bewertungsdurchgang darum, die eingeschickten Proben zu verkosten und die Zertifizierungen in Gold, Silber sowie Bronze zu verleihen. Danach wurden die mit Gold ausgezeichneten Käse erneut verkostet und die Besten der Besten mit Super Gold prämiert. Auch ein österreichischer Käse ist unter den insgesamt 47 Produkten, die mit dieser hohen Auszeichnung bedacht wurden: Der Ländle Mostkäs von Vorarlberg Milch.

22 Auszeichnungen für heimische Produkte
Bei den diesjährigen World Cheese Awards zeigte sich einmal mehr, dass die österreichische Käsekultur den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Insgesamt wurden 22 heimische Produkte mit Zertifikaten ausgezeichnet. Die Sennerei Huban, die Käserebellen sowie die Privatkäserei Rupp durften sich gleich über je drei Auszeichnungen freuen.  

Folgende österreichische Käse wurden ausgezeichnet:

  • Super-Gold-Zertifikat für:
    Vorarlberg Milch: Ländle Mostkäs
  • Gold-Zertifikate für:
    Dorfsennerei Schlins-Röns und Umgebung: Bergkäse, sechs Monate gereift
    Gmundner Molkerei Reg. Gmbh: Berg Premium
    Rupp Käseexport GmbH: Bergkäse, sechs Monate gereift
    Sennerei Huban reg. Gen.m.b.H.: Hubaner Sennkäse
    Sennerei Schnifis: Echter Schnifener Bergkäse
  • Silber-Zertifikate für:
    Furore Handels GesmbH: Bregenzerwälder  Ursalzkäse 40%
    Gmundner Molkerei Reg GmbH: Berg
    Käserebellen GmbH: Alpenrebell
    Pinzgau Milch Produktions Gmbh: Tyroler Bergkäse
    Rupp Käseexport GmbH: Bergkäse, drei Monate gereift
    Sennerei Andelsbuch reg. GenmbH: Vorarlberger Bergkäse
    Sennerei Huban reg. Gen. m. b. H.: Hubaner Bergkäse 
  • Bronze-Zertifikate für:
    Berglandmilch: Schärdinger Moosbacher
    Dorfsennerei Schlins-Röns und Umgebung: Bergkäse, zehn Monate gereift
    Gebrüder Woerle GesmbH: Salzburger Bauernkäse
    Käserebellen GmbH: Bergrebell
    Käserebellen GmbH: Bio Scheunenkäse
    Obersteirische Molkerei: Murtaler Oststeirische
    Molkerei: Erzherzog Johann
    Rupp Käseexport GmbH: Alma Montafoner
    Sennerei Huban reg. Gen. m. b. H.: Hubaer Original

Der beste Käse der Welt: Cornish Blue/Foto: Cornish Cheese CompanyBester Käse der Welt aus Großbritannien
Als World Champion Cheese 2010 wurde der "Cornish Blue" von der Cornish Cheese Company in Cornwall prämiert. Philip Stansfield, der die Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich in einem Interview mit dem britischen Guardian begeistert: »Ich bin überwältigt. Es ist eine Ehre in einem so prestigeträchtigen Wettbewerb ausgezeichnet zu werden.« Den besten Käse der Welt zu produzieren ist ein Erfolg auf den die Briten besonders stolz zu sein scheinen, sind sie doch der Überzeugung, Frankreich als »Käsenation« abgelöst zu haben.

www.ama-marketing.at

(von Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...