http://www.falstaff.at/nd/world-airline-awards-austrian-weit-vorne-dabei/ World Airline Awards: Austrian weit vorne dabei Die Austrian Airlines schaffte es unter die Top 10 Europas und belegt weltweit Platz 4 beim Business Class Catering.

Bei den World Airline Awards 2013 wurden einmal mehr die besten Fluglinien der Welt ausgezeichnet. In verschiedenen Kategorien wurde das internationale Angebot unter die Lupe genommen und auch in diesem Jahr konnten die Austrian Airlines in den Rankings vorne mitmischen. Als eine der besten Fluglinien Europas belegte sie Platz 6 und verbesserte damit ihre Position im Vergleich zum Vorjahr, wo sie noch Platz 8 erreicht hatte. Und auch als Best Western Airline in Europa konnte Austrian Airlines einen Platz gut machen und verbesserte sich von Platz 5 (2012) auf Platz 4.

Die besten Airlines Europas
1 Turkish Airlines
2 Lufthansa
3 Swiss
4 British Airways
5 Aegean Airlines
6 Austrian
7 Finnair
8 KLM Royal Dutch Airlines
9 Virgin Atlantic Airways
10 Air France



Die World Airline Awards werden nicht von einer Jury vergeben, sondern basieren auf den Ergebnissen der weltweit größten Kundenbefragung in der Airline Branche, die jährlich vom Meinungsforscher Skytrax durchgeführt wird: Über 18 Millionen Fluggäste aus über 160 Ländern bewerten 200 Fluglinien.

Ausgezeichnete Kulinarik
Beim weltbesten Business Class Catering ist Austrian Airlines auch heuer wieder mit Platz 5 für das exklusive DO&CO Service an Bord bei den Top 5 weltweit dabei. Das zeigt einmal mehr, dass das kulinarische Angebot an Bord mit den Menüs auf hohem kulinarischen Niveau, dem Wiener Kaffeehaus Service und den Köchen an Bord top ist.

Weltbestes Business Class Catering
1 Turkish Airlines
2 Qatar Airways
3 SWISS International Air Lines
4 Qantas Airways
5 Austrian Airlines
6 Etihad Airways
7 Emirates
8 South African Airways
9 Malaysia Airlines
10 Oman Air



Emirates ist weltbeste Fluglinie

In der Gesamtwertung aller Fluglinien weltweit erzielte Austrian Airlines Platz 33. Das entspricht einer Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, wo sie noch auf Platz 39 war. Am Siegertreppchen finden sich Emirates (Platz 1) gefolgt von Quatar Airways (Platz 2) und Singapore Airlines (Platz 3) wieder.

Airline of the Year
1 Emirates
2 Qatar Airways
3 Singapore Airlines
4 ANA All Nippon Airways
5 Asiana Airlines
6 Cathay Pacific Airways
7 Etihad Airways
8 Garuda Indonesia
9 Turkish Airlines
10 Qantas Airways

Umrüstung steigert Zufriedenheit der Gäste
»Wir freuen uns, dass uns unsere Kunden ein gutes Zeugnis ausstellen. Das zeigt, dass wir mit unserer konsequenten Produkt- und Qualitäts-Verbesserung auf dem richtigen Weg sind. Wir verstehen das Ergebnis aber auch als Auftrag uns weiter zu verbessern«, kommenteirt Bernd Hartweger, Austrian Airlines Vice President Produkt Management und Marketing, die Ergebnisse. Austrian Airlines arbeitet an einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Produkt- und Qualitätsverbesserung. Erst vor zwei Jahren wurde auf den Mittelstrecken-Flugzeugen die Europa-Kabine mit modernen Ledersitzen und einer komplett neuen Inneneinrichtung eingebaut. Derzeit ist die Umrüstung der Langstrecken-Flotte in Gange. Die Fluglinie investiert über 90 Millionen Euro, um alle Langstrecken-Flugzeuge mit neuen Economy Sitzen, einem modernen Bord-Entertainment-System und bequemeren Sitzen in der Business Class auszustatten, die sich zu völlig flachen Betten umwandeln lassen. Das erste umgerüstete Flugzeug ist seit Jänner 2013 im Einsatz. Der Umbau der restlichen Flugzeuge erfolgt Schritt für Schritt und ist im Laufen. Nachdem die Umfrage für das Skytrax-Ranking bereits ein halbes Jahr vorher, nämlich im Juli 2012, begonnen hat (bis Mai 2013), ist das neue Produkt hier nur zum Teil berücksichtigt. »Wie unsere aktuellen Kundenumfragen zeigen, ist die Zufriedenheit der Austrian Passagiere in der Business wie auch in der Economy Class in den letzten Monaten mit der Umrüstung unserer Langstrecke signifikant gestiegen«, erklärt Hartweger.

www.worldairlineawards.com

www.austrian.com


(top)

Mehr zum Thema

  • 10.10.2012
    Austrian Airlines hebt mit neuer Langstrecken-Kabine ab
    Die Gesamte Langstrecken-Flotte erhält moderne Kabinen mit mehr Sitzkomfort, besserem Unterhaltungssystem und full-flat Sitzen in der...
    Advertorial
  • 16.01.2013
    Wer serviert das beste Essen über den Wolken?
    Pegasus, SAS und KLM vorne – Lufthansa bei Kurzstrecke auf Rang zwei.
  • Mehr zum Thema

    News

    Eine Weltreise in Kochbüchern

    Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

    News

    Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

    Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

    News

    Flugchaos wird im Sommer zur Normalität

    Lange Wartezeiten, stornierte Flüge und Tumulte auf den Flughäfen werden im Sommer das Reisen erschweren.

    News

    Dufry kauft Autogrill: Neuer Riese am Reisemarkt

    Mit der Übernahme der Autogrill-Autobahnrestaurants wird das Schweizer Unternehmen Dufry endgültig zum Big Player in der Reisebranche.

    News

    Erstes Hilton-Resort auf den Malediven

    Mit der Eröffnung des Hilton Maldives Amingiri Resorts feiert die Marke ihr Debüt auf den Malediven.

    News

    Das sind die Top Hotels in Salzburg zur Festspielzeit

    Hier finden Sie die besten Hotels für einen unvergesslichen Aufenthalt bei den Salzburger Festspielen.

    News

    Genussmomente am Wilden Kaiser

    Erleben Sie besondere Genussmomente in der Region Wilder Kaiser: Dort, wo imposante Felsgipfel auf aktive Erholung treffen und regionale...

    Advertorial
    News

    »Salzburger Festspiele«: Die besten Adressen nach der Vorstellung

    Nach der Vorstellung ist vor dem Late Night Dinner. Wir zeigen Ihnen die besten Adressen, die Sie auch zur späteren Stunde während der Salzburger...

    News

    Venedig verlangt Eintrittsgebühren

    Venedig macht Ernst: Touristen müssen Gebühren für einen Besuch bezahlen.

    News

    Die schönsten Adressen zur Salzburger Festspielzeit

    Lasset die Spiele beginnen! Wir verraten Ihnen die besten Adressen in und um Salzburg während der Festspiele von 18. Juli bis 31. August.

    News

    5 Gründe für einen Urlaub in einem Chalet

    Ankommen, um frei zu sein – das wünscht man sich von jedem Urlaub. In einem privaten Chalet kann man dieses Gefühl ganz einfach erleben, denn hier...

    Advertorial
    News

    »Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

    Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

    News

    Sommerurlaub 2022: Tipps für mehr Sicherheit

    Das sollten Reisende beachten, wenn sie diesen Sommer verreisen.

    News

    Neueröffnung: Das »Rosewood Vienna« Hotel

    Direkt am Petersplatz, einem der bekanntesten Plätze in der Wiener Innenstadt, öffnet am 1. August das »Rosewood Vienna« die Türen für seine Gäste.

    News

    Schweiz punktet mit klimafreundlichen Reiseangeboten

    Reisende aus Österreich gelangen mit Nachtzügen komfortabel in die Schweiz.

    News

    Veranstalter Tui stockt Mittelmeer-Angebote auf

    Wegen der hohen Nachfrage für die Türkei und Griechenland werden Reiseangebote erhöht.

    News

    Tipps für günstige Sommerreisen

    Die Preise für Reisen steigen, doch mit diesen Tipps können Reisende günstig buchen.

    News

    Ferienzeit: In diesen Ländern stecken sich die meisten Urlauber mit Corona an

    Sommer ist Urlaubszeit, aber Vorsicht! In diesen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit sich mit Corona zu infizieren im Moment besonders hoch.

    News

    Warum es sich lohnt, das Mittelmeer per Schiff zu bereisen

    Das Mittelmeer und seine Küsten faszinieren seit Jahrtausenden Reisende, Dichter, Eroberer und Kaufleute. Sie alle haben Spuren hinterlassen, die es...

    Advertorial
    News

    Endlich wieder Donauinselfest mit Inselbier

    Nach der zweijährigen coronabedingten Pause ist es endlich wieder so weit: Vom 24. bis 26. Juni findet das Wiener Donauinselfest statt und auch das...