© Austrian Airlines Group
© Austrian Airlines Group

Bei den World Airline Awards 2013 wurden einmal mehr die besten Fluglinien der Welt ausgezeichnet. In verschiedenen Kategorien wurde das internationale Angebot unter die Lupe genommen und auch in diesem Jahr konnten die Austrian Airlines in den Rankings vorne mitmischen. Als eine der besten Fluglinien Europas belegte sie Platz 6 und verbesserte damit ihre Position im Vergleich zum Vorjahr, wo sie noch Platz 8 erreicht hatte. Und auch als Best Western Airline in Europa konnte Austrian Airlines einen Platz gut machen und verbesserte sich von Platz 5 (2012) auf Platz 4.

Die besten Airlines Europas
1 Turkish Airlines
2 Lufthansa
3 Swiss
4 British Airways
5 Aegean Airlines
6 Austrian
7 Finnair
8 KLM Royal Dutch Airlines
9 Virgin Atlantic Airways
10 Air France



Die World Airline Awards werden nicht von einer Jury vergeben, sondern basieren auf den Ergebnissen der weltweit größten Kundenbefragung in der Airline Branche, die jährlich vom Meinungsforscher Skytrax durchgeführt wird: Über 18 Millionen Fluggäste aus über 160 Ländern bewerten 200 Fluglinien.

Ausgezeichnete Kulinarik
Beim weltbesten Business Class Catering ist Austrian Airlines auch heuer wieder mit Platz 5 für das exklusive DO&CO Service an Bord bei den Top 5 weltweit dabei. Das zeigt einmal mehr, dass das kulinarische Angebot an Bord mit den Menüs auf hohem kulinarischen Niveau, dem Wiener Kaffeehaus Service und den Köchen an Bord top ist.

Weltbestes Business Class Catering
1 Turkish Airlines
2 Qatar Airways
3 SWISS International Air Lines
4 Qantas Airways
5 Austrian Airlines
6 Etihad Airways
7 Emirates
8 South African Airways
9 Malaysia Airlines
10 Oman Air



Emirates ist weltbeste Fluglinie

In der Gesamtwertung aller Fluglinien weltweit erzielte Austrian Airlines Platz 33. Das entspricht einer Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, wo sie noch auf Platz 39 war. Am Siegertreppchen finden sich Emirates (Platz 1) gefolgt von Quatar Airways (Platz 2) und Singapore Airlines (Platz 3) wieder.

Airline of the Year
1 Emirates
2 Qatar Airways
3 Singapore Airlines
4 ANA All Nippon Airways
5 Asiana Airlines
6 Cathay Pacific Airways
7 Etihad Airways
8 Garuda Indonesia
9 Turkish Airlines
10 Qantas Airways

Umrüstung steigert Zufriedenheit der Gäste
»Wir freuen uns, dass uns unsere Kunden ein gutes Zeugnis ausstellen. Das zeigt, dass wir mit unserer konsequenten Produkt- und Qualitäts-Verbesserung auf dem richtigen Weg sind. Wir verstehen das Ergebnis aber auch als Auftrag uns weiter zu verbessern«, kommenteirt Bernd Hartweger, Austrian Airlines Vice President Produkt Management und Marketing, die Ergebnisse. Austrian Airlines arbeitet an einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Produkt- und Qualitätsverbesserung. Erst vor zwei Jahren wurde auf den Mittelstrecken-Flugzeugen die Europa-Kabine mit modernen Ledersitzen und einer komplett neuen Inneneinrichtung eingebaut. Derzeit ist die Umrüstung der Langstrecken-Flotte in Gange. Die Fluglinie investiert über 90 Millionen Euro, um alle Langstrecken-Flugzeuge mit neuen Economy Sitzen, einem modernen Bord-Entertainment-System und bequemeren Sitzen in der Business Class auszustatten, die sich zu völlig flachen Betten umwandeln lassen. Das erste umgerüstete Flugzeug ist seit Jänner 2013 im Einsatz. Der Umbau der restlichen Flugzeuge erfolgt Schritt für Schritt und ist im Laufen. Nachdem die Umfrage für das Skytrax-Ranking bereits ein halbes Jahr vorher, nämlich im Juli 2012, begonnen hat (bis Mai 2013), ist das neue Produkt hier nur zum Teil berücksichtigt. »Wie unsere aktuellen Kundenumfragen zeigen, ist die Zufriedenheit der Austrian Passagiere in der Business wie auch in der Economy Class in den letzten Monaten mit der Umrüstung unserer Langstrecke signifikant gestiegen«, erklärt Hartweger.

www.worldairlineawards.com

www.austrian.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Das ausgezeichnete On-Bord-Service verwöhnt die Fluggäste
    10.10.2012
    Austrian Airlines hebt mit neuer Langstrecken-Kabine ab
    Die Gesamte Langstrecken-Flotte erhält moderne Kabinen mit mehr Sitzkomfort, besserem Unterhaltungssystem und full-flat Sitzen in der...
    Advertorial
  • VIP-Service an Bord der British Airways
    16.01.2013
    Wer serviert das beste Essen über den Wolken?
    Pegasus, SAS und KLM vorne – Lufthansa bei Kurzstrecke auf Rang zwei.
  • Mehr zum Thema

    News

    Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

    Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

    News

    Ski amadé: Bester Geschmack aus Österreichs Bergen

    Kulinarischer und sportlicher Genuss werden bei TASTE Ski amadé zu einer unverwechselbaren Geschmacksvielfalt vereint.

    Advertorial
    News

    Reiseziele 2019: Top 10 Städte und Länder

    Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

    News

    Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

    Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

    News

    Jeder 5. Freizeitunfall passiert auf der Piste

    Die Ski-Saison läuft auf Hochtouren und damit verbunden ein Anstieg von Sport- und Freizeitunfällen.

    Advertorial
    News

    Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

    Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

    Advertorial
    News

    Facettenreiche Weihnachten in Wien

    Von kunstvoll-besinnlich bis trendig-modern – auf den Wiener Adventmärkten ist für Abwechslung gesorgt. Beim Besuch dieser Märkte kann man sich ganz...

    News

    Beflügelnde Orte und ihr einzigartiger Zauber.

    Ein Gutschein, der in 16 einzigartigen Häusern in Salzburg, dem Salzkammergut und im Murtal eingelöst werden kann, die das Qualitätssiegel Tauroa...

    Advertorial
    News

    Ein Lied erzählt von einem Land

    Wer die Herkunft des Weihnachtsliedes ent­decken will, muss sich von der Stadt Salzburg abwenden. »Stille Nacht« entstand in den Dörfern auf dem Land...

    News

    »Stille Nacht«: Ein Lied für die Welt

    Am 24. Dezember 2018 wird das berühmte Weihnachtslied »Stille Nacht! Heilige Nacht!« 200 Jahre alt. Die Geschichte eines »Hits«, der von Salzburg aus...

    News

    Radisson RED kommt an den Wiener Donaukanal

    Eine spektakuläre Rooftop-Bar thront über 179 Zimmern, einem Restaurant, einem Fitnesscenter und einem Innenhof mit hängenden Gärten.

    News

    Betrachtung: Die laute Stille

    Joseph Mohr wollte mit »Stille Nacht« mehr erzählen, als in sechs Strophen passt. Korbinian Birnbacher, Erzabt des Stifts St. Peter, erklärt...

    News

    Stille Nacht: 9 Museen & Orte

    Neun Museen und Orte in drei Bundesländern bilden im Moment die Landesausstellung »Stille Nacht 200 – Geschichte. Botschaft.« Ein Überblick.

    News

    Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

    Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Thailand für Feinschmecker

    Zwischen Straßenküchen, exotischen Aromen und Spitzenküche – lassen Sie sich auf dieser Reise von der spannenden kulinarischen Vielfalt Thailands...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Champagne – Perlenhimmel

    Begleiten Sie uns auf dieser fünftägigen Gourmetreise Deluxe in die Champagne.

    Advertorial
    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    ReiseGlück-Festival: ReiseSalon 17. - 18.11.

    100 Aussteller aus aller Welt, Tipps & Angebote für den Traumurlaub, kostenlose Vorträge & Verkostungen

    Advertorial
    News

    Wintermärchen in Salzburg: Wochenende im Hotel Stein gewinnen!

    Wir verlosen ein Long Weekend im neuen Hotel Stein, das nach einer Generalsanierung ganz unter dem Motto »Salzburg meets Venice« steht.

    Advertorial