World Airline Awards: Austrian weit vorne dabei

Die Austrian Airlines schaffte es unter die Top 10 Europas und belegt weltweit Platz 4 beim Business Class Catering.

Bei den World Airline Awards 2013 wurden einmal mehr die besten Fluglinien der Welt ausgezeichnet. In verschiedenen Kategorien wurde das internationale Angebot unter die Lupe genommen und auch in diesem Jahr konnten die Austrian Airlines in den Rankings vorne mitmischen. Als eine der besten Fluglinien Europas belegte sie Platz 6 und verbesserte damit ihre Position im Vergleich zum Vorjahr, wo sie noch Platz 8 erreicht hatte. Und auch als Best Western Airline in Europa konnte Austrian Airlines einen Platz gut machen und verbesserte sich von Platz 5 (2012) auf Platz 4.

Die besten Airlines Europas
1 Turkish Airlines
2 Lufthansa
3 Swiss
4 British Airways
5 Aegean Airlines
6 Austrian
7 Finnair
8 KLM Royal Dutch Airlines
9 Virgin Atlantic Airways
10 Air France


Die World Airline Awards werden nicht von einer Jury vergeben, sondern basieren auf den Ergebnissen der weltweit größten Kundenbefragung in der Airline Branche, die jährlich vom Meinungsforscher Skytrax durchgeführt wird: Über 18 Millionen Fluggäste aus über 160 Ländern bewerten 200 Fluglinien.

Ausgezeichnete Kulinarik
Beim weltbesten Business Class Catering ist Austrian Airlines auch heuer wieder mit Platz 5 für das exklusive DO&CO Service an Bord bei den Top 5 weltweit dabei. Das zeigt einmal mehr, dass das kulinarische Angebot an Bord mit den Menüs auf hohem kulinarischen Niveau, dem Wiener Kaffeehaus Service und den Köchen an Bord top ist.

Weltbestes Business Class Catering
1 Turkish Airlines
2 Qatar Airways
3 SWISS International Air Lines
4 Qantas Airways
5 Austrian Airlines
6 Etihad Airways
7 Emirates
8 South African Airways
9 Malaysia Airlines
10 Oman Air


Emirates ist weltbeste Fluglinie

In der Gesamtwertung aller Fluglinien weltweit erzielte Austrian Airlines Platz 33. Das entspricht einer Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, wo sie noch auf Platz 39 war. Am Siegertreppchen finden sich Emirates (Platz 1) gefolgt von Quatar Airways (Platz 2) und Singapore Airlines (Platz 3) wieder.

Airline of the Year
1 Emirates
2 Qatar Airways
3 Singapore Airlines
4 ANA All Nippon Airways
5 Asiana Airlines
6 Cathay Pacific Airways
7 Etihad Airways
8 Garuda Indonesia
9 Turkish Airlines
10 Qantas Airways

Umrüstung steigert Zufriedenheit der Gäste
»Wir freuen uns, dass uns unsere Kunden ein gutes Zeugnis ausstellen. Das zeigt, dass wir mit unserer konsequenten Produkt- und Qualitäts-Verbesserung auf dem richtigen Weg sind. Wir verstehen das Ergebnis aber auch als Auftrag uns weiter zu verbessern«, kommenteirt Bernd Hartweger, Austrian Airlines Vice President Produkt Management und Marketing, die Ergebnisse. Austrian Airlines arbeitet an einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Produkt- und Qualitätsverbesserung. Erst vor zwei Jahren wurde auf den Mittelstrecken-Flugzeugen die Europa-Kabine mit modernen Ledersitzen und einer komplett neuen Inneneinrichtung eingebaut. Derzeit ist die Umrüstung der Langstrecken-Flotte in Gange. Die Fluglinie investiert über 90 Millionen Euro, um alle Langstrecken-Flugzeuge mit neuen Economy Sitzen, einem modernen Bord-Entertainment-System und bequemeren Sitzen in der Business Class auszustatten, die sich zu völlig flachen Betten umwandeln lassen. Das erste umgerüstete Flugzeug ist seit Jänner 2013 im Einsatz. Der Umbau der restlichen Flugzeuge erfolgt Schritt für Schritt und ist im Laufen. Nachdem die Umfrage für das Skytrax-Ranking bereits ein halbes Jahr vorher, nämlich im Juli 2012, begonnen hat (bis Mai 2013), ist das neue Produkt hier nur zum Teil berücksichtigt. »Wie unsere aktuellen Kundenumfragen zeigen, ist die Zufriedenheit der Austrian Passagiere in der Business wie auch in der Economy Class in den letzten Monaten mit der Umrüstung unserer Langstrecke signifikant gestiegen«, erklärt Hartweger.

www.worldairlineawards.com

www.austrian.com


(top)

Marion Topitschnig
Autor