© Ingo Pertramer

Wolfgang Rosam: Die Zukunft hat begonnen

Wolfgang Rosam zieht zum Falstaff-Jubiläum eine Bilanz über die die vergangenen Jahre und blickt in die vielversprechende Zukunft des Magazins.

Das Wichtigste an Jubiläen ist der Ausblick in die Zukunft. So wichtig das Gestern für das Heute auch sein mag – das Morgen ist unser Antrieb und letztlich das, was zählt.

Als ich den Falstaff übernahm, war er ein nettes, liebenswertes Weinmagazin, das gerade vier Mal im Jahr erschien, aber dank seines Mitbegründers Helmut Romé prägend für die Entwicklung des Weinmachens in Österreich war.

Wir wollten mehr!

Wir träumten von einem Lifestyle-Magazin, das die »wunderbare Welt des Essens, Trinkens und Reisens« inspirierend vermitteln sollte. Mit den schönsten Fotos und stets positiv, denn der Alltag ist oft genug das Gegenteil.

Die Übung gelang! Falstaff erscheint heute neun Mal pro Jahr und hat mit seinen Titeln wie LIVING, PROFI, REZEPTE oder TRAVEL fantastische Parallelwelten geschaffen. Ganz zu schweigen von zahllosen Sonderheften –  Bundesländer-Ausgaben oder Exkurse über Whisky, Gin und Schaumwein. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften jährlich über 22 Millionen Euro Umsatz.

Falstaff ist Community

Wir sind aber nicht nur ein Verlag. Vielmehr empfinden wir uns und unsere Freundinnen und Freunde als eine einzigartige (Genuss-)Community! Alles begann mit Österreichs erstem Restaurantguide, der ausschließlich aufgrund von Gästebewertungen entstand. Anfangs von einigen Wirtinnen und Wirten belächelt, die noch nicht verstanden hatten, dass selbstverständlich der Gast ihr wichtigster Kritiker ist, darf sich der Falstaff Restaurantguide heute mitsamt seiner GPS-basierten App als der am weitesten verbreitete Wegweiser durch die besten heimischen Labstellen bezeichnen. Und in unseren Weinguides haben wir mittlerweile 130.000 verschiedene Weine bewertet. Nur Robert Parker hat – derzeit(!) noch – mehr.

Falstaff International

Falstaff schaffte nicht nur die Marktführerschaft in Österreich, sondern mittlerweile auch in Deutschland und der Schweiz. Rund 800.000 Printleserinnen und Printleser finden sich in bester Gesellschaft mit etwa 1,2 Millionen Userinnen und Usern im gesamten D-A-CH-Raum. Zusammen erreichen wir zwei Millionen genussaffine Menschen! Und das Schönste: Die Falstaff-Online-Community ist mehrheitlich weiblich und unter 45 Jahre jung!

Aber jetzt geht's erst richtig los!

Wir wollen unsere Community weiter vergrößern und Menschen, die schönes Essen, gutes Trinken und kulinarisches Reisen lieben, auf der ganzen Welt ansprechen und begeistern. Deshalb wird es Falstaff ab 2021 auch auf Englisch geben. Primär online, aber vier Mal auch als gedrucktes Magazin, das in den besten Sternerestaurants, den angesagtesten Vinotheken und den – sicher bald wieder – frequentiertesten Business-Lounges auf den großen Flughäfen der Welt aufliegen wird. Unser ehrgeiziges Ziel: In den nächsten fünf Jahren soll Falstaff seine derzeitige Community verdoppelt oder sogar verdreifacht haben. Damit sprechen wir von zumindest fünf Millionen Genießerinnen und Genießern rund um den Erdball.

Verrückt? Vielleicht! Aber braucht es nicht gerade in Zeiten wie diesen »Verrückte« wie uns? Verrückte mit einer Vision – die übrigens keinen Arzt brauchen, aber dafür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die genauso beseelt von Falstaff und seiner schönen Genusswelt sind.

Deshalb freue ich mich so sehr auf die nächsten zehn Jahre und hoffe, dass wir uns dann in alter Frische, ohne Viren und reicher um Hunderte Genussmomente, hier wiedersehen!

Erschienen in
Falstaff Jubiläums Spezial 2020

Zum Magazin

Wolfgang Rosam
Wolfgang Rosam
Falstaff Herausgeber