Wolfgang Rosam: Die Zukunft hat begonnen

© Ingo Pertramer

Rosam

© Ingo Pertramer

Das Wichtigste an Jubiläen ist der Ausblick in die Zukunft. So wichtig das Gestern für das Heute auch sein mag – das Morgen ist unser Antrieb und letztlich das, was zählt.

Als ich den Falstaff übernahm, war er ein nettes, liebenswertes Weinmagazin, das gerade vier Mal im Jahr erschien, aber dank seines Mitbegründers Helmut Romé prägend für die Entwicklung des Weinmachens in Österreich war.

Wir wollten mehr!

Wir träumten von einem Lifestyle-Magazin, das die »wunderbare Welt des Essens, Trinkens und Reisens« inspirierend vermitteln sollte. Mit den schönsten Fotos und stets positiv, denn der Alltag ist oft genug das Gegenteil.

Die Übung gelang! Falstaff erscheint heute neun Mal pro Jahr und hat mit seinen Titeln wie LIVING, PROFI, REZEPTE oder TRAVEL fantastische Parallelwelten geschaffen. Ganz zu schweigen von zahllosen Sonderheften –  Bundesländer-Ausgaben oder Exkurse über Whisky, Gin und Schaumwein. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften jährlich über 22 Millionen Euro Umsatz.

Falstaff ist Community

Wir sind aber nicht nur ein Verlag. Vielmehr empfinden wir uns und unsere Freundinnen und Freunde als eine einzigartige (Genuss-)Community! Alles begann mit Österreichs erstem Restaurantguide, der ausschließlich aufgrund von Gästebewertungen entstand. Anfangs von einigen Wirtinnen und Wirten belächelt, die noch nicht verstanden hatten, dass selbstverständlich der Gast ihr wichtigster Kritiker ist, darf sich der Falstaff Restaurantguide heute mitsamt seiner GPS-basierten App als der am weitesten verbreitete Wegweiser durch die besten heimischen Labstellen bezeichnen. Und in unseren Weinguides haben wir mittlerweile 130.000 verschiedene Weine bewertet. Nur Robert Parker hat – derzeit(!) noch – mehr.

Falstaff International

Falstaff schaffte nicht nur die Marktführerschaft in Österreich, sondern mittlerweile auch in Deutschland und der Schweiz. Rund 800.000 Printleserinnen und Printleser finden sich in bester Gesellschaft mit etwa 1,2 Millionen Userinnen und Usern im gesamten D-A-CH-Raum. Zusammen erreichen wir zwei Millionen genussaffine Menschen! Und das Schönste: Die Falstaff-Online-Community ist mehrheitlich weiblich und unter 45 Jahre jung!

Aber jetzt geht's erst richtig los!

Wir wollen unsere Community weiter vergrößern und Menschen, die schönes Essen, gutes Trinken und kulinarisches Reisen lieben, auf der ganzen Welt ansprechen und begeistern. Deshalb wird es Falstaff ab 2021 auch auf Englisch geben. Primär online, aber vier Mal auch als gedrucktes Magazin, das in den besten Sternerestaurants, den angesagtesten Vinotheken und den – sicher bald wieder – frequentiertesten Business-Lounges auf den großen Flughäfen der Welt aufliegen wird. Unser ehrgeiziges Ziel: In den nächsten fünf Jahren soll Falstaff seine derzeitige Community verdoppelt oder sogar verdreifacht haben. Damit sprechen wir von zumindest fünf Millionen Genießerinnen und Genießern rund um den Erdball.

Verrückt? Vielleicht! Aber braucht es nicht gerade in Zeiten wie diesen »Verrückte« wie uns? Verrückte mit einer Vision – die übrigens keinen Arzt brauchen, aber dafür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die genauso beseelt von Falstaff und seiner schönen Genusswelt sind.

Deshalb freue ich mich so sehr auf die nächsten zehn Jahre und hoffe, dass wir uns dann in alter Frische, ohne Viren und reicher um Hunderte Genussmomente, hier wiedersehen!

ERSCHIENEN IN

Falstaff Jubiläums Spezial 2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

News

Gewinnspiel: Dieses Jahr zu Weihnachten Zeit schenken!

Die exklusive Edition des Weinguts Masser und der Uhrmanufaktur Waidzeit wurde aus einem am Dachstein gelagerten Barrique gefertigt – wir verlosen ein...

Advertorial
News

Gourmet-Eldorado: Wald und Wiese auf dem Tisch

Die farbenprächtigste Jahreszeit im Jahr, der Herbst, steht vor der Tür. Grund genug, nicht nur kulinarisch Wald und Wiese zu erkunden. Wir zeigen...

News

Filmtipps für Foodies – Teil 2

Von Dokumentationen bis hin zu Klassikern – wir haben wieder kulinarisch-köstliche Empfehlungen fürs Heimkino gesammelt.

News

Tischgespräch mit Verena Altenberger

Im Falstaff-Tischgespräch sprich die Salzburgerin über das Leben auf dem Bauern­hof und die türkische Küche.

News

Top 10 Filme für Wein-Fans

Zu diesen zehn Filmen können Sie sich während dem Corona-Lockdown gemütlich zu Hause ein Glas Wein einschenken.

News

Teatime: Geschichte und Wissenswertes

Was wären die Briten ohne ihren geliebten Tee? Kaum eine Nation auf der Welt trinkt so viel davon, von hier stammen der Afternoon Tea und so köstliche...

News

Gewinnspiel: 100 Jahre SELECT Aperitivo

Auf das 100-jährige Jubiläum des venizianischen Traditionsunternehmens wird mit den auf 100 Stück limitierten Gläsern von Salviati angestoßen. Wir...

Advertorial
News

Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

Corona-Krise: Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

News

Wien: Christkindlmarkt und Eistraum trotz Corona

Die Wiener Weihnachtsmärkte sind vom Marktamt samt Gastronomie und Punsch-Ständen genehmigt. Der Silvesterpfad allerdings muss pausieren.

News

52. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna – Abgesagt

Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design hätte von 5. bis 8. November 2020 stattgefunden, musste aber aufgrund des neuerlichen Lockdowns abgesagt...

Advertorial
News

VILA VITA Resort eröffnet Restaurant »Die Möwe«

Mediterrane Einflüsse und beste regionale Spitzenzutaten treffen in der »Möwe« im Burgenland aufeinander.

News

Exklusiv entspannen: Schöne Momente in Geinberg5

Geinberg5 weiß seine Gäste mit Exklusivität, gehobener Kulinarik und Wellness pur zu begeistern.

Advertorial
News

Best of Golfplätze für Genießer in Österreich

Österreich ist ein Paradies für golfende Gourmets. Eine schier unglaubliche Dichte an erstklassigen Golfclub-Restaurants sorgt für Genuss-Höhenflüge...

News

Gourmet-Eldorado: Bunter, glamouröser Herbst

Der Herbst wird bunt und glamourös – damit Sie nach dem Sommer jeden Grund für Einladungen haben, dürfen wir Ihnen ausgewählte Stücke für Tisch und...

News

Falstaff TV erweitert die Falstaff-Markenwelt

Joint Venture von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Marc Zimmermann produziert Inhalte um kulinarischen Lifestyle und Tourismus für TV und...

News

Low Caf, Cannabis & Co.: So trinkt man jetzt Kaffee

Experimentierfreudige »Coffeeholics« haben derzeit besonders viele Möglichkeiten, ihr Lieblingsgetränk neu zu entdecken. Exotische Gewürze und...

News

Alfa Romeo 2020: Ein vollendeter Jahrgang

Rassige Jungitaliener überzeugen mit moderner Raffinesse, ohne mit traditionellen Werten zu brechen.

Advertorial