Wolfgang Puck eröffnet »Spago« in Budapest

Wolfgang Puck und das »Matild Palace«

© Marriott International, Wolfgang Puck Fine Dining Group

Wolfgang Puck und das Matild Palace

Wolfgang Puck und das »Matild Palace«

© Marriott International, Wolfgang Puck Fine Dining Group

http://www.falstaff.at/nd/wolfgang-puck-eroeffnet-spago-in-budapest/ Wolfgang Puck eröffnet »Spago« in Budapest Der Österreich-stämmige Starkoch übernimmt die gastronomische Leitung des »Matild Palace«. Samt Restaurant »Spago«, Jugendstil-Café und geheimer Rooftop Bar. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/e/c/csm_Marriott-puck-c-marriott-int-wolfgang-puck-fine-dining-group-1320_073a0d51c4.jpg

Das »Matild Palace« soll im Mai eröffnen und für Budapest nicht nur ein touristisches Glanzlicht werden, sondern auch ein Kulinarisches. Wie die Verantwortlichen des Luxury Collection Hotels nun bekannt gaben, gelang ihnen ein sensationeller Coup. Für die Leitung der Kulinarik konnten sie niemand geringeren gewinnen als den international gefragten Spitzenkoch und Unternehmer Wolfgang Puck.

Das Gastronomie-Imperium von Wolfgang Puck umfasst mittlerweile über 100 Restaurants, mehr als 70 Lokale davon in den USA, die anderen verteilt auf die ganze Welt, von London bis Singapur. Mehr als 5000 Menschen weltweit arbeiten derzeit für den 71-jährigen Kärntner. Bekannt wurde er durch die beeindruckenden Caterings bei der Oscar-Verleihung in Hollywood. Heuer wird das Oscar-Menü übrigens geliefert.

Drei kulinarische Konzepte unter einem Dach

Nach vielen Jahren fernab der Heimat zieht es Wolfgang Puck nun nach Budapest, wo er mit einem ambitionierten Team drei außergewöhnliche kulinarische Konzepte im »Matild Palace« umsetzen will. »Ich habe auf den richtigen Zeitpunkt und Partner gewartet, um nach Europa zurückzukehren«, sagt Wolfgang Puck. »Ich bin begeistert, Budapest, die Königin der Donau, mein neues Zuhause nennen zu dürfen, und freue mich darauf, den Einwohnern und Besuchern der Stadt außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.«

Spago by Wolfgang Puck

Das erste »Spago« eröffnete 1982 in Hollywood und wurde über Nacht zum Erfolg. Bekannt für seine kalifornische Küche, zog das Restaurant 1997 an den Canon Drive in Beverly Hills und ist bis heute ein kulinarisches Phänomen. Das »Spago by Wolfgang Puck Budapest« wird zeitgenössisches Design, eine spektakuläre Lounge und eine Terrasse in der Duna Straße bieten. Die berühmte kalifornische Küche soll mit den kulinarischen Traditionen Ungarns und einer Auswahl lokaler Produkte von talentierten Köchen aus Ungarn verbunden werden.

Matild Café & Cabaret

Das »Matild Café & Cabaret«, das im September eröffnen soll, ist die Neuinterpretation eines der schönsten und historischsten Kaffeehäuser Europas, des 1901 gegründeten Belvárosi Kávéház, das seit jeher eine beliebte Institution der Budapester Stadtgeschichte ist. Das klassische Jugendstil-Café wurde vor mehr als einem Jahrhundert eröffnet und prachtvoll restauriert. 

The Duchess Rooftop Bar

Verborgen unter Budapests berühmter Dächerlandschaft und mit Blick auf die Elisabethbrücke, die Donau und den Gellértberg soll »The Duchess« eine geheime Spirituosenbar werden. Inspiriert von der Erzherzogin Maria Klotild, die 1884 den Matild-Palast mit einem geheimen Dachbereich als Treffpunkt der »Dekadenten Bewegung« ausstattete, wird die elegante Bar durch einen versteckten Eingang mit privaten Aufzügen erreicht. Durch ihre verborgene, glanzvolle Geschichte der Mixologie und Gastronomie sowie einen eigens kuratierten Soundtrack entführt sie Gäste in eine andere Welt.

»Der Name Wolfgang Puck ist ein Synonym für beste Gastronomie, das Nonplusultra in allen Aspekten der kulinarischen Künste und ist weltweit für seine außergewöhnliche kulinarische Gastfreundschaft bekannt«, sagt Emre Pasli, General Manager des »Matild Palace, a Luxury Collection Hotel, Budapest«. »Ich freue mich sehr, Wolfgang in seinem neuen Zuhause in Budapest willkommen zu heißen. Gemeinsam mit ihm sind wir zuversichtlich, dass das ›Matild Palace‹ die Restaurantszene der Stadt wieder zu einem gastronomischen Epizentrum machen wird.«



Rezepte by Wolfgang Puck

Für all jene, die gerne das speisen würden, was normalerweiße den Hollywood-Stars serviert wird, hat Falstaff ein paar Rezepte von Starkoch Wolfgang Puck zum Nachkochen zusammengetragen:

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Gewinnspiel: Eine X1 Anniversary E.S.E. & Ground von illy

Machen Sie mit und gewinnen Sie eine Ikone: X1 Anniversary E.S.E. & Ground – Schönheit und Nachhaltigkeit vereint im Streben nach Perfektion.

Advertorial
News

Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

Advertorial
News

Winterlust heißt Fleischeslust

Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

Advertorial
News

5 Adventkalender-Ideen für Naschkatzen

Was wäre die Adventszeit ohne Schokolade! Damit Naschkatzen aller Art die Tage bis Weihnachten auf die süßeste Art und Weise starten, haben wir fünf...

News

Gansl-Jubiläum im Burgenland

Gänsefeinkost-Spezialist »meineWeideGans« feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und bot einen Genießermarathon der Extraklasse.

News

Alpine Schätze: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Norbert Niederkofler, Florian Mainzger und Andreas Döllerer präsentieren kulinarische Klassiker gepaart mit innovativen Kombinationen aus den Alpen.

News

Top 10 Rezepte mit Sardinen

Zum Tag der Sardine am 24. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte rund um den eingelegten Fisch.

News

König Charles III: Dieses Luxusprodukt verbannt er aus dem Palast

Laut der Tierschutzorganisation »PETA« verbietet König Charles III. eine der umstrittensten Delikatessen aus sämtlichen Palästen des Königshauses.

News

Didi Maier lanciert eine eigene Gewürzlinie

Im Interview erklärt der Salzburger die Idee dahinter und verrät sein Lieblingsgewürz sowie einen »Gewürz-Hack«.

News

»Meine Alpenküche«: Sven Wassmers erstes Kochbuch

Der Spitzenkoch präsentiert in seinem ersten Werk seine kulinarische Heimat, persönliche Geschichten und Rezepte rund um seine innovative Alpenküche,...

News

Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

News

Drei Gründe für einen Adventbesuch in Wildshut

Der Advent steht vor der Tür und wir zeigen Ihnen, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

Advertorial
News

Gewinnspiel: Silvester 2022 im »Das Blaufränkisch«

Mit Tanz & Genuss wird im »Das Blaufränkisch« ins neue Jahr gefeiert. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und sein Sie dabei!

Advertorial
News

Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

News

Der österreichische Apfel in Zahlen

Die Österreicher lieben Äpfel: Fast 20 Kilogramm pro Jahr lässt sich jeder von uns durchschnittlich schmecken. Gut also, dass die heurige Apfelernte...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Roland Trettl

Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

News

Erster Schritt für Zulassung von Laborfleisch in den USA

Als erstes Unternehmen überhaupt darf sich »Upside Foods« über eine positive Bewertung der US-Lebensmittelbehörde freuen, die auch den Weg zur...

News

Top 10 Rezepte für Suppen

Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

News

Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.