Wolfgang Puck eröffnet »Spago« in Budapest

Wolfgang Puck und das »Matild Palace«

© Marriott International, Wolfgang Puck Fine Dining Group

Wolfgang Puck und das Matild Palace

Wolfgang Puck und das »Matild Palace«

© Marriott International, Wolfgang Puck Fine Dining Group

Das »Matild Palace« soll im Mai eröffnen und für Budapest nicht nur ein touristisches Glanzlicht werden, sondern auch ein Kulinarisches. Wie die Verantwortlichen des Luxury Collection Hotels nun bekannt gaben, gelang ihnen ein sensationeller Coup. Für die Leitung der Kulinarik konnten sie niemand geringeren gewinnen als den international gefragten Spitzenkoch und Unternehmer Wolfgang Puck.

Das Gastronomie-Imperium von Wolfgang Puck umfasst mittlerweile über 100 Restaurants, mehr als 70 Lokale davon in den USA, die anderen verteilt auf die ganze Welt, von London bis Singapur. Mehr als 5000 Menschen weltweit arbeiten derzeit für den 71-jährigen Kärntner. Bekannt wurde er durch die beeindruckenden Caterings bei der Oscar-Verleihung in Hollywood. Heuer wird das Oscar-Menü übrigens geliefert.

Drei kulinarische Konzepte unter einem Dach

Nach vielen Jahren fernab der Heimat zieht es Wolfgang Puck nun nach Budapest, wo er mit einem ambitionierten Team drei außergewöhnliche kulinarische Konzepte im »Matild Palace« umsetzen will. »Ich habe auf den richtigen Zeitpunkt und Partner gewartet, um nach Europa zurückzukehren«, sagt Wolfgang Puck. »Ich bin begeistert, Budapest, die Königin der Donau, mein neues Zuhause nennen zu dürfen, und freue mich darauf, den Einwohnern und Besuchern der Stadt außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.«

Spago by Wolfgang Puck

Das erste »Spago« eröffnete 1982 in Hollywood und wurde über Nacht zum Erfolg. Bekannt für seine kalifornische Küche, zog das Restaurant 1997 an den Canon Drive in Beverly Hills und ist bis heute ein kulinarisches Phänomen. Das »Spago by Wolfgang Puck Budapest« wird zeitgenössisches Design, eine spektakuläre Lounge und eine Terrasse in der Duna Straße bieten. Die berühmte kalifornische Küche soll mit den kulinarischen Traditionen Ungarns und einer Auswahl lokaler Produkte von talentierten Köchen aus Ungarn verbunden werden.

Matild Café & Cabaret

Das »Matild Café & Cabaret«, das im September eröffnen soll, ist die Neuinterpretation eines der schönsten und historischsten Kaffeehäuser Europas, des 1901 gegründeten Belvárosi Kávéház, das seit jeher eine beliebte Institution der Budapester Stadtgeschichte ist. Das klassische Jugendstil-Café wurde vor mehr als einem Jahrhundert eröffnet und prachtvoll restauriert. 

The Duchess Rooftop Bar

Verborgen unter Budapests berühmter Dächerlandschaft und mit Blick auf die Elisabethbrücke, die Donau und den Gellértberg soll »The Duchess« eine geheime Spirituosenbar werden. Inspiriert von der Erzherzogin Maria Klotild, die 1884 den Matild-Palast mit einem geheimen Dachbereich als Treffpunkt der »Dekadenten Bewegung« ausstattete, wird die elegante Bar durch einen versteckten Eingang mit privaten Aufzügen erreicht. Durch ihre verborgene, glanzvolle Geschichte der Mixologie und Gastronomie sowie einen eigens kuratierten Soundtrack entführt sie Gäste in eine andere Welt.

»Der Name Wolfgang Puck ist ein Synonym für beste Gastronomie, das Nonplusultra in allen Aspekten der kulinarischen Künste und ist weltweit für seine außergewöhnliche kulinarische Gastfreundschaft bekannt«, sagt Emre Pasli, General Manager des »Matild Palace, a Luxury Collection Hotel, Budapest«. »Ich freue mich sehr, Wolfgang in seinem neuen Zuhause in Budapest willkommen zu heißen. Gemeinsam mit ihm sind wir zuversichtlich, dass das ›Matild Palace‹ die Restaurantszene der Stadt wieder zu einem gastronomischen Epizentrum machen wird.«



Rezepte by Wolfgang Puck

Für all jene, die gerne das speisen würden, was normalerweiße den Hollywood-Stars serviert wird, hat Falstaff ein paar Rezepte von Starkoch Wolfgang Puck zum Nachkochen zusammengetragen:

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

LOMA: Neuer Indoor-Markt in Wien eröffnet

Am 6. Mai startet das Marktkonzept im 1. Bezirk und bringt frische und regionale Produkte in die Wiener City. Auch ein Bistro ist in Planung.

News

Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

News

Best of: Spargel online bestellen

Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

News

Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

News

Streetfood von Silvio Nickol

Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

News

Mama, Essen ist fertig!

Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

Advertorial
News

Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

News

Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

News

Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.

News

Wien: Top 7 Spargel to go

Von klassisch bis kreativ: Diese Restaurants in Wien bieten Spargel-Genuss als Take-Away bzw. via Lieferservice an.

News

Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

News

Top 10 Rezepte mit Parmesan

Parmigiano Reggiano ist der König der Käse und unverzichtbare Zutat für wunderbare Gerichte. Wir haben unsere zehn Favoriten gefunden.

News

Ein Liebesbrief an alle Mamis gepaart mit einer kulinarischen Muttertagsbox

Home Office, Home Schooling, unzählige Herausforderungen werden von unseren Superheldinnen täglich mit Bravour gemanagt. Es ist an der Zeit, DANKE zu...

Advertorial
News

Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...

News

Gourmet-Menüs zum Staatsfeiertag

Box von Andreas Döllerer, Richard Rauch und Thomas Dorfer / Menü von Walter Leidenfrost aus dem »Fuhrmann« / Maiaufmarsch zum »Marchfelderhof«...

News

E-Bike-Touren der Sternklasse

Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

Advertorial
News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Corona: Restart der Gastronomie am 19. Mai

Die Regierung plant für Mitte Mai weitgehende Öffnungsschritte inklusive Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport.

News

Lisl Wagner-Bacher kocht jetzt für Billa

In ausgewählten Filialen in Wien und Niederösterreich gibt es vier Gerichte der Spitzenköchin vom »Landhaus Bacher«.

News

Rezept-Tipps: Kochen mit Bier

Warum sich Bier nicht nur zum Trinken, sondern auch als Zutat gut eignet, zeigt »Das österreichische Bier-Kochbuch«.