Wolfgang Puck, der strahlende Gewinner des »Lifetime Achievement Award«
Wolfgang Puck, der strahlende Gewinner des »Lifetime Achievement Award« © Kent Miller

Am 7. Mai wurde Wofgang Puck in der Lincoln Center's Avery Fisher Hall in New York City erneut mit einem James Beard Foundation Award ausgezeichnet. Die Verleihung war diesmal jedoch nicht nur für die Foundation, die den 25. Jahrestag ihres Bestehens feierte, eine ganz besondere: Der österreichische Chefkoch und Restaurantbesitzer wurde für seine Beiträge in der Welt der Gastronomie, die er Zeit seines Lebens leistete, geehrt. Damit gesellt er sich zu einer Reihe herausragender kulinarischer Persönlichkeiten, deren Lebenswerk eine positive und beständige Wirkung darauf hat, wie in Amerika gegessen, gekocht und über Essen gedacht wird.

Der amerikanische Traum
Mit 23 Jahren zog es den Kärnter in die USA, wo er zuerst im Restaurant »La Tour« in Indianapolis als Koch zu arbeiten begann. Davon ist heute keine Rede mehr, denn Wolfgang Puck hat etwas geschafft, von dem viele andere nur träumen können: Heute macht er einen Jahresumsatz von 400 Millionen Dollar, leitet 70 Lokale in Amerika, davon 20 Fine-Dining-Restaurants, inklusive seinen »Spagos« in Las Vegas, Beverly Hills und Maui, und sein Catering verwöhnt jährlich die Reichen und Schönen bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles.

Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft
Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft


Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft

Seine Beziehung zur James Beard Foundation ist eine lange und innige: Im Jahr 1987 war er der erste Gast-Chefkoch, der das James Beard House bekochen durfte. Seitdem konnte er schon einige Beard Awards sein Eigen nennen. 1991 bekam er die Auszeichnung »Outstanding Chef« und bleibt bis zum heutigen Tag der Einzige, der zweimal mit diesem Titel bedacht wurde. Neben dem »Restaurant Award« für seinen Meilenstein »Spago« erhielt er außerdem den »Who's Who of Food and Beverage in America« und den »Humanitarian Award« - letzteren weil er mit seiner Arbeit im Bereich der Gastronomie das Leben anderer entscheidend verbessern konnte.

Die Gewinner beim 25-Jahr-Jubiläum
Ob Restaurants, Chefköche, Kochbuch-Autoren oder Restaurant-Architekten, die Beard Awards haben sich für alle Nominierten zur höchsten Auszeichung für kulinarische Leistungen in Nordamerika etabliert. Unter anderem dürfen sich 2012 Nathan Myhrvold, Chris Young und Maxime Bilet mit ihrem Standardwerk »Modernist Cuisine« über den Preis für das beste Kochbuch des Jahres freuen. Zum besten neuen Restaurant wurde das »Next« in Chicago gekürt. »Rising Star« Küchenchefin des Jahres 2012 ist Christina Tosi, die in der »Momofuku Milk Bar« in New York City bäckt.


Hintergrundinformationen zur James Beard Foundation sowie eine Liste aller Gewinner 2012 finden Sie unter www.jamesbeard.org.

 

(Katrin Waldhart)


Mehr zum Thema

  • In Wolfgang Pucks »Spago« in Las Vegas verkehren viele Einheimische
    07.05.2012
    Wolfgang Puck: »Die Restaurants sind wichtiger als die Shows«
    Der Kärnter erzählt im Interview mit Hans-Peter Siebenhaar von der wachsenden Bedeutung der Kulinarik in Las Vegas.
  • Der gebürtige Österreicher Wolfgang Puck kocht bei der Verleihung der Oscar die Hollywood-Stars ein. / Foto: Wolfgang Puck, Amanda Marsalis
    27.02.2012
    Wolfgang Pucks Oscar-Menü 2012
    Falstaff hat Hintergrundinfos zum Mega-Event, das Menü und zwei Oscar-Rezepte zum Nachkochen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Top 10 Restaurants im Wiener Prater

    Von den Klassikern wie »Schweizerhaus« und »Meierei« bis zu den Neuzugängen »Die Allee«, »das Campus« und vielen mehr...

    News

    Küchenzettel: Über Tafelspitz und Rindfleischsalat

    Unsere klare Rindsuppe mit Einlage ist ein Kulturdenkmal. Das darin zerkochte Fleisch als Delikatesse zu servieren, aber nicht. Höchste Zeit, dem...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

    In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

    News

    Delikatesse: Bergkäse aus den Alpen

    Was macht einen echten Bergkäse wirklich aus? Falstaff verrät es. Mit Bergkäse-ABC.

    News

    Guide Michelin 2020: Juan Amador bestätigt drei Sterne

    FOTOS: Das Wiener »Apron« und das Salzburger »The Glass Garden« erobern den ersten Stern. Ansonsten wenig Bewegung im »Main Cities of Europe Guide«.

    News

    Man isst auch mit den Ohren

    GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

    Advertorial
    News

    GROM: Qualität ohne Kompromisse

    Original italienisches Gelato, so wie es früher gemacht wurde. Mit den besten Zutaten, die es zu finden gibt, und mit einer großen Portion Liebe und...

    Advertorial
    News

    Thai-Cuisine goes Austria: Julian Kutos präsentiert Thai-Rezepte

    Food-Blogger Julian Kutos und die Küchenchefs der »Thai SELECT«-Restaurants holen die thailändische Küche mit einzigartigem Projekt nach Österreich....

    News

    Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

    FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau. Ab sofort 100 % bio-zertifiziert.

    Advertorial
    News

    Simon Schwarz: »Social Media ist eine hohle Welt«

    Der Schauspieler spricht im Falstaff Talk über Facebook, Instagram, veganes Catering und den eigenen Hof.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

    Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

    News

    Martín Berasategui: Künstler der Königsklasse

    Martín Berasategui gehört heute mit 17 Restaurants und zehn Michelin-Sternen zu den erfolgreichsten Köchen seiner Generation.

    News

    Wiener »DiningRuhm« wird um »SushiRuhm« erweitert

    Die japanisch-peruanischen Spezialitäten werden zukünftig in einem erweiterten und ansprechenden Teil des »DiningRuhm« angeboten.

    News

    Matthias Hahn wird Executive Chef im »Tantris«

    Das Münchner Spitzenrestaurant verkündet Neuigkeiten zur Nachfolge von Hans Haas.

    News

    Best of Rezepte mit Kirschen

    Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

    News

    Neues Gastro-Pop-Up: »Franz von Grün«

    FOTOS: In Arbesthal in Niederösterreich beleben ein Werber und ein Journalist einen alten Heurigen. Gestartet wird am 27.Juni mit Bistro und...

    News

    Mit Weber grillen wie ein Profi

    Ab sofort finden wieder Grillkurse für jeden Geschmack in der Weber Grill Academy statt!

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

    Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

    News

    Moderner Luxus & Wiener Charme im »Kempinski Wien«

    Das 5-Sterne superior Hotel im Herzen Wiens bietet ein modernes und luxuriöses Lebensgefühl im historischen Ringstraßenpalais.

    Advertorial
    News

    Österreichische Klassiker bekommen den Umami-Twist

    Heimische Spitzenköche wie Christian Petz oder Richard Rauch haben gemeinsam mit Kikkoman Traditionsgerichte neu interpretiert. Die Rezepte gibt’s...