Wolfgang Puck, der strahlende Gewinner des »Lifetime Achievement Award«
Wolfgang Puck, der strahlende Gewinner des »Lifetime Achievement Award« © Kent Miller

Am 7. Mai wurde Wofgang Puck in der Lincoln Center's Avery Fisher Hall in New York City erneut mit einem James Beard Foundation Award ausgezeichnet. Die Verleihung war diesmal jedoch nicht nur für die Foundation, die den 25. Jahrestag ihres Bestehens feierte, eine ganz besondere: Der österreichische Chefkoch und Restaurantbesitzer wurde für seine Beiträge in der Welt der Gastronomie, die er Zeit seines Lebens leistete, geehrt. Damit gesellt er sich zu einer Reihe herausragender kulinarischer Persönlichkeiten, deren Lebenswerk eine positive und beständige Wirkung darauf hat, wie in Amerika gegessen, gekocht und über Essen gedacht wird.

Der amerikanische Traum
Mit 23 Jahren zog es den Kärnter in die USA, wo er zuerst im Restaurant »La Tour« in Indianapolis als Koch zu arbeiten begann. Davon ist heute keine Rede mehr, denn Wolfgang Puck hat etwas geschafft, von dem viele andere nur träumen können: Heute macht er einen Jahresumsatz von 400 Millionen Dollar, leitet 70 Lokale in Amerika, davon 20 Fine-Dining-Restaurants, inklusive seinen »Spagos« in Las Vegas, Beverly Hills und Maui, und sein Catering verwöhnt jährlich die Reichen und Schönen bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles.

Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft
Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft


Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft

Seine Beziehung zur James Beard Foundation ist eine lange und innige: Im Jahr 1987 war er der erste Gast-Chefkoch, der das James Beard House bekochen durfte. Seitdem konnte er schon einige Beard Awards sein Eigen nennen. 1991 bekam er die Auszeichnung »Outstanding Chef« und bleibt bis zum heutigen Tag der Einzige, der zweimal mit diesem Titel bedacht wurde. Neben dem »Restaurant Award« für seinen Meilenstein »Spago« erhielt er außerdem den »Who's Who of Food and Beverage in America« und den »Humanitarian Award« - letzteren weil er mit seiner Arbeit im Bereich der Gastronomie das Leben anderer entscheidend verbessern konnte.

Die Gewinner beim 25-Jahr-Jubiläum
Ob Restaurants, Chefköche, Kochbuch-Autoren oder Restaurant-Architekten, die Beard Awards haben sich für alle Nominierten zur höchsten Auszeichung für kulinarische Leistungen in Nordamerika etabliert. Unter anderem dürfen sich 2012 Nathan Myhrvold, Chris Young und Maxime Bilet mit ihrem Standardwerk »Modernist Cuisine« über den Preis für das beste Kochbuch des Jahres freuen. Zum besten neuen Restaurant wurde das »Next« in Chicago gekürt. »Rising Star« Küchenchefin des Jahres 2012 ist Christina Tosi, die in der »Momofuku Milk Bar« in New York City bäckt.


Hintergrundinformationen zur James Beard Foundation sowie eine Liste aller Gewinner 2012 finden Sie unter www.jamesbeard.org.

 

(Katrin Waldhart)


Mehr zum Thema

  • In Wolfgang Pucks »Spago« in Las Vegas verkehren viele Einheimische
    07.05.2012
    Wolfgang Puck: »Die Restaurants sind wichtiger als die Shows«
    Der Kärnter erzählt im Interview mit Hans-Peter Siebenhaar von der wachsenden Bedeutung der Kulinarik in Las Vegas.
  • Der gebürtige Österreicher Wolfgang Puck kocht bei der Verleihung der Oscar die Hollywood-Stars ein. / Foto: Wolfgang Puck, Amanda Marsalis
    27.02.2012
    Wolfgang Pucks Oscar-Menü 2012
    Falstaff hat Hintergrundinfos zum Mega-Event, das Menü und zwei Oscar-Rezepte zum Nachkochen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.