Wolfgang Puck, der strahlende Gewinner des »Lifetime Achievement Award«
Wolfgang Puck, der strahlende Gewinner des »Lifetime Achievement Award« © Kent Miller

Am 7. Mai wurde Wofgang Puck in der Lincoln Center's Avery Fisher Hall in New York City erneut mit einem James Beard Foundation Award ausgezeichnet. Die Verleihung war diesmal jedoch nicht nur für die Foundation, die den 25. Jahrestag ihres Bestehens feierte, eine ganz besondere: Der österreichische Chefkoch und Restaurantbesitzer wurde für seine Beiträge in der Welt der Gastronomie, die er Zeit seines Lebens leistete, geehrt. Damit gesellt er sich zu einer Reihe herausragender kulinarischer Persönlichkeiten, deren Lebenswerk eine positive und beständige Wirkung darauf hat, wie in Amerika gegessen, gekocht und über Essen gedacht wird.

Der amerikanische Traum
Mit 23 Jahren zog es den Kärnter in die USA, wo er zuerst im Restaurant »La Tour« in Indianapolis als Koch zu arbeiten begann. Davon ist heute keine Rede mehr, denn Wolfgang Puck hat etwas geschafft, von dem viele andere nur träumen können: Heute macht er einen Jahresumsatz von 400 Millionen Dollar, leitet 70 Lokale in Amerika, davon 20 Fine-Dining-Restaurants, inklusive seinen »Spagos« in Las Vegas, Beverly Hills und Maui, und sein Catering verwöhnt jährlich die Reichen und Schönen bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles.

Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft
Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft


Das Spago in Las Vegas: Ein Meilenstein in der nordamerikanischen Restaurant-Landschaft

Seine Beziehung zur James Beard Foundation ist eine lange und innige: Im Jahr 1987 war er der erste Gast-Chefkoch, der das James Beard House bekochen durfte. Seitdem konnte er schon einige Beard Awards sein Eigen nennen. 1991 bekam er die Auszeichnung »Outstanding Chef« und bleibt bis zum heutigen Tag der Einzige, der zweimal mit diesem Titel bedacht wurde. Neben dem »Restaurant Award« für seinen Meilenstein »Spago« erhielt er außerdem den »Who's Who of Food and Beverage in America« und den »Humanitarian Award« - letzteren weil er mit seiner Arbeit im Bereich der Gastronomie das Leben anderer entscheidend verbessern konnte.

Die Gewinner beim 25-Jahr-Jubiläum
Ob Restaurants, Chefköche, Kochbuch-Autoren oder Restaurant-Architekten, die Beard Awards haben sich für alle Nominierten zur höchsten Auszeichung für kulinarische Leistungen in Nordamerika etabliert. Unter anderem dürfen sich 2012 Nathan Myhrvold, Chris Young und Maxime Bilet mit ihrem Standardwerk »Modernist Cuisine« über den Preis für das beste Kochbuch des Jahres freuen. Zum besten neuen Restaurant wurde das »Next« in Chicago gekürt. »Rising Star« Küchenchefin des Jahres 2012 ist Christina Tosi, die in der »Momofuku Milk Bar« in New York City bäckt.


Hintergrundinformationen zur James Beard Foundation sowie eine Liste aller Gewinner 2012 finden Sie unter www.jamesbeard.org.

 

(Katrin Waldhart)


Mehr zum Thema

  • In Wolfgang Pucks »Spago« in Las Vegas verkehren viele Einheimische
    07.05.2012
    Wolfgang Puck: »Die Restaurants sind wichtiger als die Shows«
    Der Kärnter erzählt im Interview mit Hans-Peter Siebenhaar von der wachsenden Bedeutung der Kulinarik in Las Vegas.
  • Der gebürtige Österreicher Wolfgang Puck kocht bei der Verleihung der Oscar die Hollywood-Stars ein. / Foto: Wolfgang Puck, Amanda Marsalis
    27.02.2012
    Wolfgang Pucks Oscar-Menü 2012
    Falstaff hat Hintergrundinfos zum Mega-Event, das Menü und zwei Oscar-Rezepte zum Nachkochen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir wefen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

    News

    Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

    News

    Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

    In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

    News

    Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

    Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...

    News

    Restaurant »Mesnerhaus« um Mini-Hotel erweitert

    FOTOS: Das hochdekorierte »Mesnerhaus« im Lungau wurde um sechs Zimmer, Suite und Frühstücksbereich ausgebaut.