© Palais Coburg Residenz, Tina Herzl

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf Gast und Gericht gibt.

Es gibt nicht viele Sommeliers auf der Welt, die auf einen solchen Weinkeller zugreifen können: Rund 60.000 Flaschen lagern im Palais Coburg, aufgeteilt auf sechs Kellerräume. Da ist einfach alles da. Ob edle Champagner, rare Süßweine à la Château d’Yquem, Spitzenkreszenzen aus Bordeaux und Burgund oder einfach besonders wertvolle Raritäten aus vier Jahrhunderten: Wolfgang Kneidinger findet hier paradiesische Zustände vor. Dass er bei dieser sagenhaften Menge an Weinen beim Suchen des richtigen Kalibers keine Computerunterstützung braucht, ist ebenso beeindruckend wie die Präzision, mit der er für jeden Gast und jedes Gericht die passende Weinempfehlung parat hat. Kneidinger kennt den Standort jeder einzelnen Bouteille in seinen Schatzkammern, und auch die Empfehlungen zu den Kreationen seines Küchenchefs Slivio Nickol fallen stets exakt aus.

Als Head of Wine eines Restaurants wie des Silvio Nickol im Palais Coburg mit einem derart spektakulären Weinkeller braucht man eben nicht nur ein gutes Gedächtnis, sondern auch einen ausreichenden Fundus an Wissen.


Mehr zum Thema
Willi Klinger
Restaurantguide 2019
Willi Klinger im Porträt
Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement...