Margareta Reichsthaler (Obfrau Genuss Region), Sieger Wolfgang Edler,
Margareta Reichsthaler (Obfrau Genuss Region), Sieger Wolfgang Edler,

Am Sonntag verlieh Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich dem steirischen Gastronomen Wolfgang Edler in Salzburg den Titel »Genuss Wirt des Jahres 2011«. Diese Auszeichnung können nur jene Wirte erlangen, bei denen Regionalität, Saisonalität und Vielfalt die Speisekarte bestimmen, sowie auch die Atmosphäre und das Ambiente stimmen. Der Sieger hat sich gegen rund 1300 Genuss Wirte, die mit den besten Produkten aus 113 Genuss Regionen arbeiten, durchgesetzt.

Strenge Prüfungen von anonymen Testern
Von den anfänglichen 1300 kamen mehr als 100 in die engere Wahl und wurden über den Sommer von anonymen Testern geprüft und bewertet. Aus dem Kreis der neun Landessieger (siehe unten) wählte schließlich eine prominente Fachjury den Bundessieger. Mit der Auszeichnung von Wolfgang Edler und der eindrucksvollen Gala, auf der über 500 Gäste am Sonntag in Salzburg mit Schmankerln aus den Genuss Regionen verwöhnt wurden, ist die dritte Auflage dieses Wettbewerbes abgeschlossen.

Zweifacher Koch-Vizeweltmeister
Der Sieger Wolfgang Edler vom Landhaus Oswald im weststeirischen Groß St. Florian ist Koch-Vizeweltmeister 1998 und 2000, Küchenmeister und einer der gefragtesten Caterer des Landes. Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich beschreibt den Preisträger so: »Wolfgang Edler ist einer, der ganz konsequent auf eine saisonale, regionale und damit höchst authentische Küche setzt. Die Zusammenarbeit mit heimischen Bauern und Produzenten, aber auch die Pflege der echten österreichischen Gastlichkeit liegen ihm besonders am Herzen«. Dies bestätigt ein Blick in seine Speisekarte: hausgemachtes Eis vom steirischen Kren g.g.A. (geschützte geographische Angabe) mit steirischem Vulkanland-Schinken oder gebratenes Filet vom steirischen Teilchland-Karpfen mit warmem Paradeiser-Salat.

Wirtshäuser als Genuss-Botschafter
Damit entspricht Wolfgang Edler dem, auf das es der Genuss Region Österreich ankommt. Dies bringt Obfrau Margareta Reichsthaler so auf den Punkt: »Die Lebensmittel aus den Genuss Regionen brauchen das gewachsene regionale Umfeld, um ihre herausragende Qualität zu entwickeln. Die regional orientierte Gastronomie, die Wirtshäuser in den Regionen sind Garant dafür, dass außergewöhnliche Speisen auf den Teller des Gastes kommen«.

113 Genussregionen
Die Initiative Genuss Region Österreich besteht seit 2005 und vernetzt Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus, Gewerbe und Handel in 113 österreichischen Genuss Regionen – von der Leithaberger Edelkirsche über den Gurktaler Luftgeselchten Speck bis zum Montafoner Sura Kees. Sie sichern damit nachhaltig eine dynamische Entwicklung des ländlichen Raumes und tragen wesentlich zur Profilierung Österreichs als bedeutendste kulinarische Destination Mitteleuropas bei.

Die weiteren Landessieger

Wiener Genuss Wirt des Jahres:
Oberlaaer Dorf-Wirt/Frau Monika Mötzl
Liesingbachstraße 75, 1100 Wien
 
Niederösterreichischer Genuss Wirt des Jahres:
... ins Anton/Herr Anton Pitour
Stockerauerstraße 144, 2100 Leobersdorf
 
Oberösterreichischer Genuss Wirt des Jahres:
Kräuterwirt Schimpl/Frau Gerlinde Schimpl
Guttenbrunn 18, 4242 Hirschbach
 
Salzburger Genuss Wirt des Jahres:
Hotel-Restaurant „Bergheimat“/Frau Sieglinde Kögl-Plenk
Mandlwandstraße 159, 5505 Mühlbach

Tiroler Genuss Wirt des Jahres:
Gasthaus Großvenediger/Herr Gottfried Steiner
St. Andrä 3, 9974 Prägraten
 
Vorarlberger Genuss Wirt des Jahres:
Gasthaus zur Taube/Herr Lothar Eiler
Hof 9, 6861 Alberschwende
 
Kärntner Genuss Wirt des Jahres:
Familienbetrieb Gegendtalerhof/Herr Peter Kramer
Millstätterstraße 39, 9521 Treffen
 
Burgenländischer Genuss Wirt des Jahres:
Gasthaus Leban/Herr Josef Leban
Untere Hauptstraße 41, 2421 Kittsee
 
 
Weitere Informationen:
www.landhaus-oswald.at
www.genuss-region.at

(aw/bed)

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Schmalzgeboren

Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

Advertorial
News

FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

Advertorial
News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Einblick in die schwedische Küche

Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

News

Pastete: Wilder Genuss

Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

News

Rezeptstrecke: Wild gekocht

Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

News

Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

News

Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

News

15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

News

Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.