Wohlmuths Weine sind »reif für die Insel«

Der südsteirische Topwinzer exportiert seine erlesenen Tropfen nach Mauritius, wo sie im Luxusresort »One & Only« ausgeschenkt werden.

Palmenstrand, Sonne, Meer… und dazu ein Gläschen Wein aus der Südsteiermark. Wen jetzt das Fernweh packt, der ist auf Mauritius gut aufgehoben, denn dort werden im Luxusresort »One & Only Le Saint Géran« (Impressionen in der Bilderstrecke) Weine vom Weingut Wohlmuth serviert. Bereits seit 2009 exportiert der traditionelle Familienbetrieb auf den Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans. Der Exportpartner »Natureland Produkts« lernte Gerhard Wohlmuth jun. über Jerome Lucas, den Headsommelier vom »One & Only«, auf der internationalen Weinmesse in Bourdeaux kennen. »Jerome war von der hohen Qualität unserer mineralischen Weinen so überzeugt, dass er uns bei der Suche nach einem Exportpartner für Mauritius unterstützte und gleich zu einem Wine & Dine in seinem Resort einlud“ erzählte Gerhard Wohlmuth jun. Mit Vikash Ramjuttun, von »Natureland Produkts« wurde rasch ein geeigneter Partner gefunden, mit dem das exportorientierte Weingut Wohlmuth die Südseeinsel seitdem regelmäßig mit seinen Weinen beliefert.

Ausblick vom Luxusresort »One & Only« auf Mauritius/Foto: beigestelltÖsterreichische Weine zu exotischer Küche
Die mineralischen Weine von Weingut Wohlmuth sind ein idealer Begleiter der hervorragenden landestypischen Küche im Luxusresort, die bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Die indischen, scharfen Gerichte des Luxusresort-Restaurants »Rasoi by Vineet« harmonieren perfekt mit dem kraftvollen Pinot Gris Gola Privat, dem mineralischen Sauvignon Blanc Edelschuh und dem zart nach gelben Tropenfrüchten riechenden Chardonnay Edelschuh vom Weingut Wohlmuth. Neben dem Headsommelier Jerome Lucas konnten die Weine des Weinguts Wohlmuth auch Andrew W. Harrison, dem General Manager vom Four Seasons Hotel in Mumbai, von ihrem hervorragenden Geschmack überzeugen.

Sauvignon Blanc vom Weingut Wohlmuth/Foto: beigestelltWeinbau mit Tradition
Seit über über 200 Jahren produziert die Familie Wohlmuth südsteirische Weinspezialitäten höchster Qualität. Gegründet 1803, wird das am Fuße des Kitzecker Berges gelegene Weingut heute von Maria und Gerhard Wohlmuth zusammen mit ihrem Sohn Gerhard jun. und seiner Frau Marion geführt. Das Weingut Wohlmuth ist ein exportorientiertes Unternehmen und daher auf zahlreichen internationalen Messen und Präsentationen vertreten.

Das Weingut Wohlmuth im Falstaff Weinguide

www.wohlmuth.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor