Wohlfarter und Botolen verlassen das »Dom Beisl«

Das Edel-Wirtshaus hinter dem Stephansdom muss personell komplett neu aufgestellt werden.

Es ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die Chefkoch Tom Wohlfarter und Restaurantleiter Hermann Botolon gemeinsam geschrieben haben. Seit rund einem Jahr arbeiten die beiden zusammen und konnten bei allen relevanten Restaurantführern hervorragende Bewertungen erzielen: Drei Gabeln bei Falstaff, zwei Hauben bei Gault Millau und ein Stern bei Michelin. Trotz dieser Erfolge und ständiger Schwierigkeiten einen freien Tisch zu ergattern ist nun wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie Wohlfarter auf Falstaff-Anfrage bestätigte, wird er mitsamt seinem Team das »Dom Beisl« mit Ende Mai verlassen. 

Über die Gründe des überraschenden Abschieds hält sich Wohlfarter vornehm bedeckt. Es sei jedenfalls nicht, weil es bereits ein neues Engagement gebe. Seinen Vertrag will er bis Ende des Monats auf Punkt und Beistrich erfüllen. Wie es danach mit dem »Dom Beisl« weiter geht ist noch ungewiss.

Thomas Wohlfarter und Hermann Botolen haben schon in der besten Zeit des »Meinl am Graben« unter der Führung von Christian Petz zusammengearbeitet. Der Chefkoch kann abgesehen vom »Meinl am Graben« auch Erfahrungen im »Steirereck« und im »Palais Coburg« vorweisen. Als Küchenchef überzeugte er im »Amarantis«, wo er eine hochstehende mediterrane Küche pflegte. 

Dom Beisl im Falstaff-Restaurantguide

Dom Beisl
Schuler Straße 4
1010 Wien
www.dombeisl.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor