http://www.falstaff.at/nd/woher-kommt-das-fleisch-im-restaurant/ Woher kommt das Fleisch im Restaurant? Diskussion um verpflichtende Herkunftsangaben für Fleisch: Wirte befürchten neue bürokratische Hürden.

Nachdem im Handel eine verpflichtende Herkunftsangabe für Fleisch eingeführt wurde, wünscht sich die Landwirtschaftskammer nun ähnliches für die Gastronomie: »Es soll draufstehen, was es ist. Wo das Schnitzel herkommt«, sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes am Montag gegenüber der APA. Nach Schweizer Vorbild wünschen sich die Landwirte eine Kennzeichnungspflicht nicht nur für Fleisch, sondern auch für Eierprodukte. Bei den Eidgenossen muss die Herkunft per Aushang oder in der Speisekarte transparent gemacht werden.

Mörwald gegen Zwang
Multi-Gastronom Toni Mörwald reagiert auf diesen Vorstoß im Gespräch mit Falstaff empfindlich: »Man muss sich langsam überlegen, ob man noch ein freies Unternehmertum haben möchte. Kunst braucht Freiraum! Aktuell wird aber versucht, die Kreativität mit Vorgaben zu unterbinden!« Mörwald unterstreicht, dass er seit 25 Jahren die Herkunft seiner Produkte kommuniziert. »Bei umfassenden Speisekarten schreibe ich bei jedem Gericht die Herkunft der Produkte drauf, aber es ist doch nicht erforderlich, dass es immer drauf stehen muss! Das belastet nicht nur mich, das belastet auch den Gast.« Es gibt allerdings auch die Problematik, dass es gar nicht so viele burgenländische Weidegänse oder Zander geben kann, wie manche Gastronomen ihren Gästen weismachen wollen. Wenn man die Herkunft kommuniziere, müsse das dann aber auch überprüft werden.

Reitterer für Freiwilligkeit
Ähnlich ablehnend reagierte auch die Wirtschaftskammer, die eine neue »Bürokratiekeule« für die heimischen Gastronomen befürchtet. Trotzdem zeigt man Verständnis für die Wünsche der Landwirte und verweist auf Initiativen wie dem Gastrosiegel der Agrar Markt Austria (AMA). 1.300 Betriebe verpflichten sich dabei zu regionaler Herkunft ihrer Zutaten und geben ihre Lieferanten detailliert auf der Speisekarte an. Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), bringt die Haltung der Gastronomen gegenüber dem ORF auf dem Punkt: »Bitte lassen wir es bei einer Empfehlung und machen kein Gesetz«.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 02.07.2015
    Wiener Gastronomen fordern ganzjährige Schanigärten
    Durch das Rauchverbot IN Lokalen braucht es klare Regelungen für das Rauchen DAVOR.
  • 08.04.2015
    Die Intoleranzen-Hysterie
    Die Gastronomie muss nun über Allergene informieren. Aber nehmen Intoleranzen tatsächlich zu, oder ist das Einbildung? Falstaff klärt auf.
  • 12.12.2014
    Die Allergen-Verordnung: Was der Gast davon hat
    Seit 13. Dezember müssen Gastronomen über Inhaltsstoffe ihrer Gerichte Auskunft geben.
  • 30.03.2015
    Pro & Kontra: Registrierkassen für Weingüter
    Erster Erfahrungsbericht vom Weingut Stefan Schmid aus Pillichsdorf im Weinviertel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...