Wörthersee verzeichnet Gästehöchststand

Im Süden Österreichs können die Touristiker eine positive Bilanz ziehen: 2011 brachte das beste Ergebnis seit 1993.

Trotz nicht optimaler Witterungsverhältnisse und schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in wichtigen Märkten wie Italien oder Ungarn konnte der Tourismus rund um den Wörther See das beste Ergebnis seit rund 20 Jahren verbuchen. Lediglich Anfang der 90er Jahre kamen mehr Gäste an Österreichs beliebtesten See (laut einer aktuellen Umfrage des Market Institut), damals nämlich rund 380.000 pro Jahr. 2011 waren es laut bisher vorliegenden Zahlen der Gemeinden mehr als 371.000 Gäste, die den Wörthersee als Urlaubsziel auserkoren haben - das ist das drittbeste Ergebnis aller Zeiten.

Neue Märkte erschließen
Der Wörthersee steht für Österreicher an oberster Stelle der Beliebtheitsskala, mehr als 57 Prozent der Gäste kommen nämlich aus Österreich, gefolgt von deutschen Gästen mit knapp 25 Prozent Marktanteil sowie den Italienern mit rund sechs Prozent Gästeanteil. Aber auch den »neuen« Märkten wie Russland, Ungarn, Polen, Rumänien und Tschechien kommt mit mehr als drei Prozent Gästeanteil immer größere Bedeutung zu.

Qualität stetig steigern
Erfreut über dieses Ergebnis zeigt sich Gernot Riedel, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH: »Uns freut ganz besonders, dass uns einerseits die Österreicher die Treue halten und sogar verstärkt an den See kommen, aber auch neue Gäste vermehrt den Wörthersee als Urlaubsziel entdecken«. Ein Wermutstropfen sei, dass in Summe seit Jahren rückläufige Gesamtbettenzahlen zu verzeichnen sind, das Positive daran ist jedoch, dass die bestehenden Betriebe, vor allem im Bereich der Hotellerie und Gastronomie immer mehr auf Qualität setzen, investieren und sich deren Auslastung in Summe verbessert habe, so Riedel weiter. Mit rund zwei Mio. Übernachtungen (inkl. Klagenfurt) zählt die Region rund um den Wörthersee zu den bedeutendsten Destinationen Österreichs. »Wir wollen diese Position gemeinsam mit der Kärnten Werbung für die nächsten Jahre auch festigen und weiter ausbauen«, so Riedel, der auch betont, dass mit größeren Investitionen wie aktuell im Schloss Velden auch künftig die Qualitätsschiene forciert werde.

www.woerthersee.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
EIN DIAMANT ZUM DESSERT
Erleben Sie von 01.06.2023 bis zum 31.12.2023 Österreichs hochkarätigstes Dinner in exklusivem...