Trotz nicht optimaler Witterungsverhältnisse und schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in wichtigen Märkten wie Italien oder Ungarn konnte der Tourismus rund um den Wörther See das beste Ergebnis seit rund 20 Jahren verbuchen. Lediglich Anfang der 90er Jahre kamen mehr Gäste an Österreichs beliebtesten See (laut einer aktuellen Umfrage des Market Institut), damals nämlich rund 380.000 pro Jahr. 2011 waren es laut bisher vorliegenden Zahlen der Gemeinden mehr als 371.000 Gäste, die den Wörthersee als Urlaubsziel auserkoren haben - das ist das drittbeste Ergebnis aller Zeiten.

Neue Märkte erschließen
Der Wörthersee steht für Österreicher an oberster Stelle der Beliebtheitsskala, mehr als 57 Prozent der Gäste kommen nämlich aus Österreich, gefolgt von deutschen Gästen mit knapp 25 Prozent Marktanteil sowie den Italienern mit rund sechs Prozent Gästeanteil. Aber auch den »neuen« Märkten wie Russland, Ungarn, Polen, Rumänien und Tschechien kommt mit mehr als drei Prozent Gästeanteil immer größere Bedeutung zu.

Qualität stetig steigern
Erfreut über dieses Ergebnis zeigt sich Gernot Riedel, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH: »Uns freut ganz besonders, dass uns einerseits die Österreicher die Treue halten und sogar verstärkt an den See kommen, aber auch neue Gäste vermehrt den Wörthersee als Urlaubsziel entdecken«. Ein Wermutstropfen sei, dass in Summe seit Jahren rückläufige Gesamtbettenzahlen zu verzeichnen sind, das Positive daran ist jedoch, dass die bestehenden Betriebe, vor allem im Bereich der Hotellerie und Gastronomie immer mehr auf Qualität setzen, investieren und sich deren Auslastung in Summe verbessert habe, so Riedel weiter. Mit rund zwei Mio. Übernachtungen (inkl. Klagenfurt) zählt die Region rund um den Wörthersee zu den bedeutendsten Destinationen Österreichs. »Wir wollen diese Position gemeinsam mit der Kärnten Werbung für die nächsten Jahre auch festigen und weiter ausbauen«, so Riedel, der auch betont, dass mit größeren Investitionen wie aktuell im Schloss Velden auch künftig die Qualitätsschiene forciert werde.

www.woerthersee.com


(top)

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Camping mit Luxus- und Kulinarikelementen

Hotel Bergergut stellt seine Services nun auch Campingreisenden zur Verfügung.

News

Nachhaltigkeit wird für Reisen wichtiger

Umweltbewusstes Reisen liegt laut Allianz Partner derzeit im Trend.

News

AUA hofft auf starken Reisesommer

Die österreichische Fluglinie spürt Aufwärtstrend nach Ende der meisten Corona-Beschränkungen.

News

Ryanair startet am Flughafen Klagenfurt

Die irische Billigfluglinie wird ab Oktober von Klagenfurt vier Destinationen anfliegen.

News

»Zola - Palais de Bohème«: neues Design Hotel in Wien

Im zweiten Wiener Gemeindebezirk eröffnete das Luxus Boutique Hotel »Zola - Palais de Bohème« die Tore für seine Gäste. Inspiriert von der neuen Ära...

News

Flixbus bringt Grazer zum Flughafen Wien

Ab 20. Mai wird das Busunternehmen wieder Passagiere von der steirischen Hauptstadt zum Flughafen Wien-Schwechat befördern.

News

Genuss-Golfen: Best of Österreich

Knapp 160 Golfclubs gibt es in Österreich – und einer liegt schöner als der andere. Zum leidenschaftlichen Zauber kommt immer öfter auch ein...

News

Goldenes Schiff in Bad Ischl wird wiedereröffnet

Nach einem Umbau bietet das Hotel unter anderem einen neuen Kulinarik-Bereich.

News

Hochgenuss für die Sinne: Dubai Food Festival 2022

Vom 2. bis 15. Mai erwartet Foodies ein buntes Programm rund um kulinarische Köstlichkeiten.

News

Das »JILLY_BEACH« am Wörthersee zeigt sich im neuen Design

Der Wörthersee Hotspot »JILLY_BEACH« präsentiert sich in der neuen Saison im neuen Look. Mit Rainer Husar ist auch eine österreichische Gastro-Legende...

News

Kneissl Touristik: Faszinierendes Island mit Snæfellsnes

Diese StudienErlebnisReise ist aus dem reichhaltigen Portefeuille von Kneissl Touristik eine der wundervollen Island-Reisen, die auch ins unwirtliche,...

Advertorial
News

Raus in die Natur und rein in den Sommer

Alles was Sie wollen - in den Aldiana Club Resorts in Österreich.

Advertorial
News

Hilton-Hotels in Prag im neuen Look

Die beiden Hotels in der tschechischen Hauptstadt wurden umfassend renoviert.

News

Reservierung und Eintrittsgebühr: Besuch in Venedig wird komplizierter

Um den Touristenmassen endlich Herr zu werden, will Venedig ab Sommer von Reisenden Reservierungen für den Besuch der Stadt verlangen.

News

Alm Bike Filzmoos

Mit dem Bike über alle Berge … im Bikedorf der Alpen

Advertorial
News

»Hotel Excelsior Venice Lido Resort« startet mit kulturellen Venedig-Angeboten in die Saison

Preisgekrönter Luxus trifft auf venezianische Tradition: Das exklusive »Hotel Excelsior Venice Lido Resort« eröffnet wieder und bietet seinen Gästen...

News

Therme Lutzmannsburg bietet volles Baby-Programm

Bei den Baby Days in der Sonnentherme wird unter anderem Babygymnastik geboten.

News

Ranking: Die Spaziergängerfreundlichsten Städte Europas

Am entspanntesten lässt sich eine Stadt bei einem Spaziergang entdecken. Eine neue Studie zeigt, welche europäischen Städte sich am besten für eine...

News

Deutschland ist das beliebteste Auslandsreiseziel der Österreicher

Deutschland bleibt auch während der Pandemie das beliebteste Auslandsreiseziel für Österreicher vor Italien und Kroatien.