Wo Spitzenköche essen gehen

Bis Ende März kochten Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis gemeinsam im »Blue Mustard«. Wohin ihre Reise weitergehen wird überlegen die zwei noch.

© JOSEP | Sebastian Haumer

Bis Ende März kochten Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis gemeinsam im »Blue Mustard«. Wohin ihre Reise weitergehen wird überlegen die zwei noch.

Bis Ende März kochten Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis gemeinsam im »Blue Mustard«. Wohin ihre Reise weitergehen wird überlegen die zwei noch.

© JOSEP | Sebastian Haumer

FALSTAFF: Wo fahrt ihr am liebsten hin, wenn es euch ins Grüne zieht?
Anna Haumer: Na ja, die Wachau ist schon ein absoluter Lieblingsplatz von Valentin und mir, immerhin haben wir uns auch bei der gemeinsamen Arbeit im »Landhaus Bacher« kennengelernt. Wenn wir da keinen Platz bekommen oder nach einer ausgiebigen Radtour kehren wir am liebsten beim »Jamek« in Joching ein. Der Garten ist wunderschön, und die Küche zeigt jedes Mal aufs Neue, wie großartig die österreichische Küche ist, wenn sie aufmerksam gemacht wird.

Was esst ihr da am liebsten?
Ach, da gibt es so viel Gutes! Der Grammelschmarren mit herrlich saftiger Eierspeis und Salat ist genial, die Topfenhaluschka mit diesem unglaublich guten Gurkensalat ist Pflicht, die Kalbsravioli mit Kohl, die Hechtnockerl in Petersilsauce oder der im Ganzen gebratene Saibling mit brauner Butter! Klassische heimische Küche wird dort mit so viel Achtsamkeit wie selbstverständlich gekocht, da geht uns das Herz auf. Und es kann durchaus sein, dass wir vor lauter Begeisterung das eine oder andere Flascherl zu viel genießen.

Ach so?
Na ja, was soll ich sagen, wenn man schon ­einmal Zeit hat und jung und verliebt an der frischen Luft ist! Die Rieslinge vom »Jamek« entwickeln halt einen so zauberhaften Trinkfluss, dass man manchmal nicht anders kann (lacht)! Es ist schon vorgekommen, dass wir uns danach ein Zimmer suchen mussten, weil wir nicht mehr guten Gewissens heimfahren ­konnten!

Jamek
Josef-Jamek-Straße 45
3610 Joching
T: +43 2715 2235
jamekwein.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 01/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Jamek
    3610 Joching, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • 15.03.2019
    Interview: »Mehr als nur schlemmen«
    Mario Pulker, Hotelier und Obmann der ­Wirtschaftskammer, über das Spezielle der Ferien- und Genussregion Niederösterreich.
  • 01.03.2019
    Interview: »Jeder Whisky erzählt eine Geschichte«
    Der Name Glenfiddich steht wie kein zweiter für Single Malt. FALSTAFF traf Commercial Strategy Director Kirsten Grant Meikle zum Gespräch.
  • 22.02.2019
    Interview: »Haute Couture trage ich nur am Opernball.«
    Opernball-Organisatorin Maria Großbauer erklärt uns, warum sie in High Heels staubsaugt, das Wiener Schnitzel vor der Nacht der Nächte ein...
  • 17.05.2018
    Interview mit Bourbon-Legende Fred Noe
    Falstaff hat den aktuellen Master Distiller von James B. Beam, der Herstellungsstätte der größten Bourbonmarke der Welt, zum Interview...
  • 19.12.2018
    Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«
    Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck....
  • 22.06.2018
    Interview mit Flippo La Mantia
    Der in Mailand tätige Spitzenkoch ist gebürtiger Sizilianer und schwört auf traditionelle Rezepte von der süditalienischen Insel.
  • 10.02.2018
    Interview: Im Glas-Imperium
    Maximilian Riedel leitet das Tiroler Glasunternehmen in elfter Generation. MAN’S WORLD traf den Firmenchef in Kufstein und erlebte eine...

Mehr zum Thema

News

Well-Being: Check-in neues Ich

Bio-Hotel und Medical-Spa: gut und schön – aber im »Imlauer Hotel Schloss Pichlarn« denkt man noch einen Schritt weiter und bietet auch ästhetische...

News

Territorium, Natur, Mensch und Kunst

La Regola zählt zu den Weinpionieren in Riparbella, unweit von Bolgheri an der toskanischen Küste. Falstaff sprach mit Flavio Nuti, Direktor und...

Advertorial
News

Ändert Covid unseren Appetit?

Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

News

Die Architektur des Aromas

Er ist der Herr der Weingläser in elfter Generation. Für Maximilian Riedel sind Gläser Werkzeuge des Trinkgenusses, verbinden Funktionalismus mit...

News

Nachgefragt: Wie fliegen wir in Zukunft?

Falstaff sprach mit dem Top-Manager der Luftfahrtbranche Tim Clark über Drohnen und die Auswirkung von Corona auf Flugreisen.

News

Erwin Wagenhofer im Falstaff-Talk

Sagen Sie einmal, Erwin Wagenhofer … ändert der Klimawandel unser Essen?

News

Interview mit Mireia Torres: »Wir sollten nicht radikal werden«

Falstaff im Gespräch mit der Generaldirektorin des spanischen Weinguts Jean Leon über lokale und internationale Sorten sowie andere Stilfragen.

News

Young Talent Mikic: »Ich bleibe der Gastronomiebranche treu.«

Sandra Mikic hat an Wettbewerben Gefallen gefunden, sie gäben ihr Selbstbewusstsein und ein besseres Auftreten. Im Interview spricht sie über ihre...

News

Genusstipps von Sektmacher Norbert Szigeti

»Gutes Schmalz, gutes Brot - mehr brauch ich nicht!« Norbert Szigeti verrät uns wo er am liebsten essen geht.

News

Mörwald, Herzig und Tement: Service, Bitte!

Pandemie und Lockdown. Eine Zerreißprobe für Unternehmer und Mitarbeiter. Toni Mörwald, Sören Herzig und Armin Tement über fehlendes Personal,...

News

Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

News

Steiermark: Das Grüne Herz als Top-Destination

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl über die neue Struktur in der steirischen Tourismuslandschaft...

News

Kaffee: »Mit Innovationen immer einen Schritt voraus.«

Annette Göbel von Jura spricht im Experten-Interview über die Rolle als Innovationsleader bei Kaffeespezialitäten-Vollautomaten, Service und...

Advertorial
News

Lugana und Valpolicella

Große Weine aus zwei außergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

Advertorial
News

Wird Beyond Meat das nächste Amazon?

Björn Witte im Gespräch mit Falstaff über Proteinalternativen und ihre Entwicklung.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Christina Artner-Netzl: Lieblingsdestination Piemont

Im Falstaff-Talk spricht die Spitzenwinzerin Christina Artner-Netzl über das Verreisen und ihre Liebe zum Piemont.

News

Die neue Frische in Vicky Heilers Küche

Unternehmerin und Trendsetterin Vicky Heiler (@vickyheiler) gibt uns exklusive Einblicke in ihre neue Küche.

Advertorial
News

Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

News

Tusch: »Das Strukturproblem sind die Arbeitsbedingungen.«

In der Gastronomie wird aktuell händeringend nach Personal gesucht, es fehlt an Fach- wie auch Hilfskräften. Berend Tusch von »vida« sieht einen Grund...