© Lukas Ilgner

Wo Spitzenköche essen gehen: Lukas Mraz

Das Ausnahmetalent ist Spitzenkoch des »Mraz & Sohn« in Wien und verrät im Interview, wo man nach einem Tag auf dem Snowoard einkehren sollte.

FALSTAFF: Wie oft kommt man als Koch aus Wien überhaupt nach Tirol?
Lukas Mraz: Viel zu selten, dabei bin ich ziemlich begeisterter Snowboarder. Aber seit Kurzem hab ich noch einen Grund mehr. Mit Thomas Kluckner und Waal Sterneberg haben zwei Uralt-Freunde aus meiner Zeit im »De Librije« bei Jonnie Boer in den Niederlanden gemeinsam ein Tiroler Wirtshaus übernommen. Und so, wie der Thomas kocht, muss man einfach bei ihm einkehren.
Was ist das für ein Lokal?
Das »Zomm im Meilerhof« bei Seefeld ist eigentlich ein total traditionelles Tiroler Wirtshaus, wie es sie kaum noch gibt. »Zomm« ist, schätz ich einmal, Tiroler Dialekt für »Zusammen«, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Jedenfalls kochen die zwei eine total ehrliche, regionale Küche. Thomas ist, muss ich leider sagen, einer der besten Köche im Land. Wenn der eine gefüllte Kalbsbrust macht, ein Gulasch, ein Beuschel oder sonst einen Klassiker, der überall anders schiefgeht, dann werde ich echt andächtig. Solche klassischen Sachen gibt es dort. Wer will, bekommt aber genauso ein mehrgängiges Menü.
Das klingt nach urtypisch österreichischer Küche.
Ja, genau das will man ja nach einem Tag im Schnee, oder? Der Presskopf dort ist zum Niederknien, genauso das Grillkotelette. Wo gibt es das noch so, dass man es essen will?

Zur Person

Das Hypertalent der österreichischen Küche, Lukas Mraz, ist nach Jahren in Berlin wieder zurück in Wien und macht das »Mraz & Sohn« in der Brigittenau vom Stand weg zur heißesten Dining-Adresse der Hauptstadt. Im Interview verrät der »wilde Snowboarder«, warum er dieser Tage »leider viel zu wenig« nach Tirol kommt. Wenn, dann ist ein Zwischenstopp im »Zomm«, wo zwei seiner liebsten Kollegen aus »De Librije«-Zeiten am Herd stehen, aber ein Fixpunkt.


Thomas Kluckner und Waal Sterneberg
Zomm im Meilerhof

Meilerweg 67
6103 Reith bei Seefeld
Tel.: +43 5212 3225

Öffnungszeiten: FR–DI: 12 bis 16.30 Uhr und 18 bis 22.30 Uhr
www.meilerhof.at

Erschienen in
Falstaff Rezepte 02/2018

Zum Magazin

Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema