Wo Spitzenköche essen gehen: Lukas Mraz

© Lukas Ilgner

© Lukas Ilgner

FALSTAFF: Wie oft kommt man als Koch aus Wien überhaupt nach Tirol?

Lukas Mraz: Viel zu selten, dabei bin ich ziemlich begeisterter Snowboarder. Aber seit Kurzem hab ich noch einen Grund mehr. Mit Thomas Kluckner und Waal Sterneberg haben zwei Uralt-Freunde aus meiner Zeit im »De Librije« bei Jonnie Boer in den Niederlanden gemeinsam ein Tiroler Wirtshaus übernommen. Und so, wie der Thomas kocht, muss man einfach bei ihm einkehren.

Was ist das für ein Lokal?
Das »Zomm im Meilerhof« bei Seefeld ist eigentlich ein total traditionelles Tiroler Wirtshaus, wie es sie kaum noch gibt. »Zomm« ist, schätz ich einmal, Tiroler Dialekt für »Zusammen«, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Jedenfalls kochen die zwei eine total ehrliche, regionale Küche. Thomas ist, muss ich leider sagen, einer der besten Köche im Land. Wenn der eine gefüllte Kalbsbrust macht, ein Gulasch, ein Beuschel oder sonst einen Klassiker, der überall anders schiefgeht, dann werde ich echt andächtig. Solche klassischen Sachen gibt es dort. Wer will, bekommt aber genauso ein mehrgängiges Menü.

Das klingt nach urtypisch österreichischer Küche.
Ja, genau das will man ja nach einem Tag im Schnee, oder? Der Presskopf dort ist zum Niederknien, genauso das Grillkotelette. Wo gibt es das noch so, dass man es essen will?

Zur Person

Das Hypertalent der österreichischen Küche, Lukas Mraz, ist nach Jahren in Berlin wieder zurück in Wien und macht das »Mraz & Sohn« in der Brigittenau vom Stand weg zur heißesten Dining-Adresse der Hauptstadt. Im Interview verrät der »wilde Snowboarder«, warum er dieser Tage »leider viel zu wenig« nach Tirol kommt. Wenn, dann ist ein Zwischenstopp im »Zomm«, wo zwei seiner liebsten Kollegen aus »De Librije«-Zeiten am Herd stehen, aber ein Fixpunkt.


Lukas Mraz empfiehlt das »Zomm im Meilerhof«

Thomas Kluckner und Waal Sterneberg
Zomm im Meilerhof

Meilerweg 67
6103 Reith bei Seefeld
Tel.: +43 5212 3225

Öffnungszeiten: FR–DI: 12 bis 16.30 Uhr und 18 bis 22.30 Uhr
www.meilerhof.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 02/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

News

Bachls Restaurant der Woche: Dinglstedt 3

Gastgeber Jakob Jensen, Koch Andreas Döcler und Mastermind Eduard Peregi schufen ein pfiffiges Wiener Beisl neben der Kirche Maria vom Siege.

News

Tischgespräch mit Julian Rachlin

Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

News

Tischgespräch mit Alfons Haider

Moderator und Schauspieler Alfons Haider spricht mit Falstaff über Buttersemmerl, Gäste am Gang und politische Gourmetabende.

News

Tischgespräch mit Michael Dangl

Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.

News

Tischgespräch mit Herbert Föttinger

Falstaff traf sich mit Regisseur Herbert Föttinger und sprach mit ihm über die Disziplin beim Essen, seinen Weinkeller und warum er den Wein dann doch...

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Tischgespräch mit Christopher Ventris über...

… Shiraz-Abende in mehreren Gängen.

News

Tischgespräch mit Franz Welser-Möst über…

…das Gasthaus als verlängertes Wohnzimmer.

News

Tischgespräch mit Andrea Jonasson

Falstaff im Gespräch mit der Ausnahmeschauspielerin Andrea Jonasson über Mascarpone und Sprachkurse auf der Straße.

News

Tischgespräch mit Nicholas Ofczarek

Im Gespräch mit Schauspieler Nicholas Ofczarek erzählt er über seine Essgewohnheiten und der Krux mit dem Abnehmen.

News

Tischgespräch mit Gottfried Helnwein

Helnwein spricht im Talk mit Falstaff über Kinder, Enkel und Hunde am Tisch.

News

Tischgespräch mit Bernd Weikl

Der umtriebige Kammersänger Bernd Weikl erzählt »über sein Leben mit Falstaff«.

News

Tischgespräch mit José Carreras

Der weltberühmte Tenor sprach mit Falstaff über das einfache Leben eines Tenors und seine Lieblings-Mehlspeise.

News

Tischgespräch mit Erwin Wurm

Im Interview spricht der bekannte zeitgenössische Künstler über Sushi, Knödel und andere Ikonen.