Wo Spitzenköche essen gehen: Konstantin Filippou

Spitzenkoch Konstantin Filippou geht am liebsten in's »Eckel« essen.

Foto beigestellt

Spitzenkoch Konstantin Filippou geht am liebsten in's »Eckel« essen.

Foto beigestellt

Falstaff: Wohin gehen Sie am liebsten essen, wenn Sie mit Freunden feiern wollen?
Konstantin Filippou: Wenn ich mit Freunden ausgeh’, ist es mir wichtig, dass ich über das Essen nicht zu viel nachdenken muss. Da will ich plaudern, mit Leuten Zeit verbringen, da stehen die Menschen im Zentrum, nicht das Essen. Es soll gute Produkte geben und eine Speisekarte, auf der für jeden was dabei ist. Deswegen mag ich da Buschenschänken sehr gern – ich liebe eine g’scheite Jausn! Wenn sie ausgesteckt hat, bin ich mit Freunden oft in der »Buschenschank in Residence« von der Jutta Ambrositsch. Und im Winter geh’ ich am liebsten in Wirtshäuser und Beisln. Neulich war ich in großer Runde beim »Eckel«, den mag ich vielleicht am liebsten.

Weil’s Ihnen da am besten schmeckt?
Nicht nur. Das Service dort ist einfach großartig, da fühlst du dich willkommen. Das ist im Herzen ein Wirtshaus, aber mit einem gewissen Niveau, einem Anspruch. Und sie achten auf Details, die anderswo viel zu oft vergessen werden.

Wie zum Beispiel?
Wie soll ich das sagen? – Das ist ein bissel wie in Italien, da gibt’s eine Liebe und Aufmerksamkeit für die einfachen Dinge. Zum Beispiel die Beilagen: Da liegt nicht einfach eine welke Salatpletschn mit am Teller, sondern das wird alles schön angerichtet. Scheinbar simple Dinge werden dort sehr gut gemacht.

Konstantin Filippou.

Konstantin Filippou.

© Per-Anders Jörgensen

Was essen Sie beim »Eckel« am liebsten?
Naturschnitzel mit Reis und an' Kernölsalat!

Naturschnitzel???
Ja, ich liebe das, weil es für mich Kindheit ist. Und wegem dem Reis. Der wird beim »Eckel« richtig geil am Tisch vorgelegt, für jeden Gast einzeln. Das ist ein Service!

Foto beigestellt

Über Konstantin Filippou:

Konstantin Filippou ist mit zwei Michelinsternen dekoriert und gehört zu den spannendsten und international bekanntesten Köchen Österreichs. Der Sohn einer Österreicherin und eines Griechen lernte sein Handwerk unter anderem bei den Brüdern Obauer in Salzburg und bei Gordon Ramsay in London.

Gasthaus Eckel
Sieveringer Straße 46
1190 Wien
Öffnungszeiten: Di–Sa 11.30–14.30 und 18–22 Uhr
restauranteckel.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 04/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Eckel
    1190 Wien, Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Autor
    Konstantin Filippou
    Koch
    Nach seinem Abgang aus dem »Novelli« im September 2011 hatte der Sterne-Koch genügend Zeit, sich die Welt und ihre Restaurants anzusehen....
  • 26.03.2018
    Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien
    Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.
  • 06.05.2019
    Konstantin Filippou in Graz
    Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.
  • Restaurant
    Konstantin Filippou
    1010 Wien, Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    O Boufés – Konstantin Filippou
    1010 Wien, Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Georg Riedel: »Das Glas muss funktional sein«

Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...

News

Star-Architekt Matteo Thun im Interview

Der italienische Architekt und Designer hat die neue »Bar Campari« in Wien gestaltet. Im Gespräch mit Falstaff spricht er über seine Beziehung zu Wien...

News

Die Zukunft des Weinglases

Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

News

Fitness im »The Ritz-Carlton, Vienna«: Ring frei!

Boxen ist längst mehr als Selbstverteidigung. Deshalb hat der »Gentlemens Private Boxing Club« von Box-Staatsmeister Reza Tamasebi seine Pforten im...

News

Filmtipp: »Bier!« von Friedrich Moser

Der Regisseur und Bier-Liebhaber war auf der Suche nach einem Standard-Filmwerk über den Gerstensaft. Am 30. August kommt »Bier! Der beste Film, der...

News

Daniel Spoerri über Kuttelwurst und Schoko-Bienen

Im Tischgespräch erzählt der schweizer Künstler über ausgefallene Spezialitäten und erklärt, warum er nicht immer Drei-Sterne-Küche essen will.

News

»Man fühlt sich wie in einem Retreat-Hotel«

Christian Zandonella, General Manager des »The Ritz-Carlton, Vienna«, über Ringstraßenhotels und die Eigenheiten der Gäste aus verschiedensten...

News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

News

Juergen Maurer: »Die Zeit meines Lebens ist immer«

Exklusiv-Interview: Seit 30 Jahren ist er eine fixe Größe am österreichischen Schauspiel-Himmel. Für MAN’S WORLD präsentierte Juergen Maurer erstmals...

News

Wo Spitzenköche essen gehen

Falstaff spricht mit Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis über die achtsame österreichische Küche, ihre Lieblingsrestaurants und das ein oder...

News

Interview: »Bitter ist die neue Avantgarde«

Wenige Menschen kennen sich so gut mit Wermut aus wie Barkeeper Reinhard Pohorec. Viele Jahre hat er sich in der Welt durch dessen Vielfalt gekostet,...

News

Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

Jérôme Aké Béda gehört zu den größten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

News

»Mehr als nur pfeffrig scharf«

Foodscout Jörn Gutowski (Online-Shop Food Explorer) im Interview mit Falstaff über die Faszination exotischer Pfeffersorten.

News

Interview mit Cocktail-Alchimist Stephan Hinz

Der Inhaber des Kölner »Little Link« über Cocktail-Philosophie, frisches Kölsch und wann er eine Bar sofort wieder verlässt. PLUS: 3 Cocktailrezepte.

News

Rezeptionistin Valentina Räbiger im Interview

Die gebürtige Italienerin hat ihre Berufung gefunden: die Hotel-Rezeption. Im Interview spricht Valentina Räbiger mit Falstaff PROFI, warum sie diese...

News

»Lemon & Lime« Gelebte Gastro-Leidenschaft

Seit 2015 arbeiten die Schwestern Katharina und Stephanie Sieber Hand in Hand, wenn es um Bar Catering, Schulungen und Qualität in der Gastronomie...

News

Revita: Grazer Caterer als Big-Player in ganz Österreich

Zehn-Jahre-Jubiläum: Im Interview spricht Martin Gmeinbauer über die Herausforderungen des Catering-Business, über Höhen und Tiefen sowie über die...

Advertorial
News

Eat! Berlin: Team Raue/Reitbauer

Heinz Reitbauer besuchte Tim Raue für ein gemeinsames Sieben-Gang-Menü. Falstaff führte ein Doppelinterview mit den Kochstars.

News

Champagner & Seafood: »Ein kulinarisches Vergnügen«

Interview mit Maggie Henriquez, Präsidentin und CEO von Krug Champagne und Head of Wines LVMH.