Spitzenkoch Konstantin Filippou geht am liebsten in's »Eckel« essen.

Spitzenkoch Konstantin Filippou geht am liebsten in's »Eckel« essen.
Foto beigestellt

Wo Spitzenköche essen gehen: Konstantin Filippou

Die Tische stets perfekt eingedeckt und ein Service, bei dem man sich immer willkommen fühlt: Der »Eckel« in Sievering ist für Konstantin Filippou das perfekte Wirtshaus.

Falstaff: Wohin gehen Sie am liebsten essen, wenn Sie mit Freunden feiern wollen?
Konstantin Filippou: Wenn ich mit Freunden ausgeh’, ist es mir wichtig, dass ich über das Essen nicht zu viel nachdenken muss. Da will ich plaudern, mit Leuten Zeit verbringen, da stehen die Menschen im Zentrum, nicht das Essen. Es soll gute Produkte geben und eine Speisekarte, auf der für jeden was dabei ist. Deswegen mag ich da Buschenschänken sehr gern – ich liebe eine g’scheite Jausn! Wenn sie ausgesteckt hat, bin ich mit Freunden oft in der »Buschenschank in Residence« von der Jutta Ambrositsch. Und im Winter geh’ ich am liebsten in Wirtshäuser und Beisln. Neulich war ich in großer Runde beim »Eckel«, den mag ich vielleicht am liebsten.

Weil’s Ihnen da am besten schmeckt?
Nicht nur. Das Service dort ist einfach großartig, da fühlst du dich willkommen. Das ist im Herzen ein Wirtshaus, aber mit einem gewissen Niveau, einem Anspruch. Und sie achten auf Details, die anderswo viel zu oft vergessen werden.

Wie zum Beispiel?
Wie soll ich das sagen? – Das ist ein bissel wie in Italien, da gibt’s eine Liebe und Aufmerksamkeit für die einfachen Dinge. Zum Beispiel die Beilagen: Da liegt nicht einfach eine welke Salatpletschn mit am Teller, sondern das wird alles schön angerichtet. Scheinbar simple Dinge werden dort sehr gut gemacht.

Konstantin Filippou.
© Per-Anders Jörgensen
Konstantin Filippou.

Was essen Sie beim »Eckel« am liebsten?
Naturschnitzel mit Reis und an' Kernölsalat!

Naturschnitzel???
Ja, ich liebe das, weil es für mich Kindheit ist. Und wegem dem Reis. Der wird beim »Eckel« richtig geil am Tisch vorgelegt, für jeden Gast einzeln. Das ist ein Service!

Foto beigestellt

Über Konstantin Filippou:

Konstantin Filippou ist mit zwei Michelinsternen dekoriert und gehört zu den spannendsten und international bekanntesten Köchen Österreichs. Der Sohn einer Österreicherin und eines Griechen lernte sein Handwerk unter anderem bei den Brüdern Obauer in Salzburg und bei Gordon Ramsay in London.

Gasthaus Eckel
Sieveringer Straße 46
1190 Wien
Öffnungszeiten: Di–Sa 11.30–14.30 und 18–22 Uhr
restauranteckel.at

Erschienen in
Falstaff Rezepte 04/2019

Zum Magazin

Tobias Müller
Autor
Mehr entdecken
Konstantin Filippou
Neueröffnung 2019
Konstantin Filippou in Graz
Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der...
Von Bernhard Degen
Mehr zum Thema