Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, Palazzo GF Michaela Töpfer und Vorstand des Messe Congress Centers Graz Armin Egger.

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, Palazzo GF Michaela Töpfer und Vorstand des Messe Congress Centers Graz Armin Egger.
Foto beigestellt

Witzigmann bringt »Palazzo« nach Graz

Im November 2016 startet die populäre Dinnershow unter der Patronanz von Eckart Witzigmann in der Genusshauptstadt Graz.

»Eine Dinner-Show wie Palazzo muss einfach in der Genusshaupstadt Graz veranstaltet werden,« so der O-Ton des kulinarischen Gastgebers und Namensgeber Eckart Witzigmann bei der Pressekonferenz im »Café Freiblick« in Graz. Gemeinsam mit Palazzo Geschäftsführerin Michaela Töpfer und Vorstand des Messe Congress Centers Graz Armin Egger wurde das gemeinsame Projekt, welches seine erste Spielzeit ab dem 24. November startet und im Messepark des Messe Congress Graz stattfinden wird, vorgestellt. Witzigmann spricht über die Herausforderung einen Standort in Graz zu eröffnen und die Ziele, die damit verbunden werden: »Ich war bereits bei Harald Wohlfahrt in Stuttgart und Hans-Peter Wodarz in Berlin mit dabei. Für mich ist es nach einer Spielzeit von bereits 14 Jahren der logische Schluss in Graz - einer Stadt für Genießer - zu starten. Wir haben das Ziel, dass wir nicht nur einmal hier gastieren, sondern auf Dauer die einzigartige Dinner-Show in Graz etablieren.«  

Bei strahlendem Sonnenschein stellten die Verantwortlichen das Projekt für die Spielsaison 2016 / 2017 vor.
Foto © Falstaff / Friessnig
Bei strahlendem Sonnenschein stellten die Verantwortlichen das Projekt für die Spielsaison 2016 / 2017 vor.

Die einzigartige Dinner-Show

Der erste »Palazzo« wurde 1998 im Freiburger Colombipark aufgeführt und war ursprünglich als Varieté im Vorzelt des Internationalen Weihnachts-Zirkus-Festivals gedacht. Mittlerweile gehören vier deutsche (Berlin, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart) und zwei österreichischer Standort (Wien und Graz) zur »Palazzo«-Familie. Vom ersten Spatenstich bis zum Premierenabend von »Palazzo« vergehen stets rund 8.400 Arbeitsstunden, in denen unter anderem 50 Container aufgestellt werden, die später auf einer Fläche von ca. 4.000 Quadratmeter Platz für Garderoben, Maske, Büro, die komplett eingerichtete Großküche, Kühlräume, Toiletten und Lagerräume bieten.
Töpfer erzählt über die Herausforderungen, die es an einem Standort zu meistern gibt und gewährt Einblicke in die Show: »Neben Akrobatik, Schauspiel, Gesang und Musik beinhaltet die Show auch einen Comedy-Part.« Den Mittelpunkt des Spiegelzeltes bildet die Bühne, die sich hydraulisch heben und senken lässt und so von allen Seiten beste Sicht bietet. Die Sitzplätze für die bis zu 350 Gäste sind in drei Bereiche gegliedert: Die Manege mit runden Tischen befindet sich im Zentrum des Spiegelpalastes.

Die Kulinarik

Eckart Witzigmann zeichnet die kulinarische Seite verantwortlich. Als visionärer Perfektionist, der höchste Ansprüche an die Qualität aller Zutaten stellt, hat er für Palazzo eine Menükreation ersonnen, die eine exquisite Mischung aus internationaler Küche und regionalen Zutaten bietet. Die Vorspeise besteht aus Witzigmanns Trilogie »Das Beste vom Lachs« an Gurkenspaghetti und Wasabi-Mayonnaise. Darauf folgt als Zwischengang ein Thai-Schaumsüppchen vom Hokkaido-Kürbis mit Garnelen-Croustillant auf einer Creme von grünen Erbsen. Als Hauptgang erwartet die Gäste ein rosa gebratenes Kalbsfilet im Brotteig an Rahmwirsig, Kräuterseitlingen, Kartoffel-Rösti und Rotweisnjus. Den süßen Abschluss bildet eine Träne von edler Valrhona-Schokolade und Orange an Tonkabohnen-Eis und Nougat-Trinkschokolade. Aber auch für die Vegetarier wurde eine eigene Menü-Variation entwickelt. 

Informationen und Reservierung

Eckart Witzigmann PALAZZO
Die Kartenvorverkauf hat bereits gestartet.
Spielzeit: 24.11.2016 - 26.02.2017
Palazzo im Messepark
Messeplatz 1, 8010 Graz
www.palazzo.org

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema