Nicht jeder kann Wein unbeschwert genießen
Nicht jeder kann Wein unbeschwert genießen / Foto: DWI

Fluch und Segen: Einerseits machen Sulfite den Wein haltbar und verhindern unerwünschte Nachgärungen. Andererseits können die Salze der Schwefeligen Säure, die auf dem Weinetikett ausgewiesen sein müssen, auch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen. Bei Allergikern können Sulfite Symptome vom leichten Schnupfen bis zum Herzrasen hervorrufen.

Haltbarer Wein ohne Schwefeln
Das mit EU-Mitteln finanzierte Projekt "SO2Say" arbeitet derzeit an einem Wein, der auch ohne Schwefeln haltbar bleibt. Das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel Online" berichtet von guten Erfolgen. Laut Forschungsleiterin Claudia Krines konnte die SO2-Menge im Wein, die derzeit bis zu 160 Milligramm pro Liter betragen kann, um über 95 Prozent reduziert werden. Stattdessen setze man auf spezielle Extrakte, die ohnehin im Wein vorkommen würden. In ersten Probe-Verkostungen mit Durchschnittskonsumenten wäre kein geschmacklicher Unterschied zu hochwertigen Referenzweinen feststellbar gewesen.

Durchfall nach Weingenuss
Doch "SpOn" zufolge sind die Sulfite nicht die einzigen Inhaltsstoffe, die den Weingenuss trüben können. Das Nachrichtenmagazin zitiert aus einer Studie der Uni Mainz aus dem Jahre 2012, bei der 4000 Fragebögen an Mainzer Einwohner gesendet wurden, 948 Fragebögen wurden ausgewertet. Das Ergebnis: Ein relativ hoher Prozentsatz der Befragten berichtete von Unverträglichkeitssymptomen wie Hautrötung, Juckreiz, verschnupfte Nase, Durchfall, Herzrasen oder Magen- und Darmkrämpfe. Die Weinunverträglichkeit sei vergleichbar verbreitet wie andere häufige Nahrungsunverträglichkeiten und sollte bei entsprechenden Beschwerden bei der ärztlichen Untersuchung berücksichtigt werden. Von einer Weinallergie könne man aber noch nicht reden, erst weitere Untersuchungen könnten den Grund für die Symptome klären. Mögliche Auslöser könnten etwa Alkohol, biogene Amine (wie etwa Histamin) oder die Sulfite sein.

(sb)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

Chianti Classico Trophy 2018: Die Sieger

Einst der Inbegriff italienischen Lebensstils, dann viele Jahre verpönt und nun wieder zurück: Der Chianti Classico. Die Trophy geht diesmal an...

News

Gonzáles Byass stellt Singular Estates Collection vor

Der spanische Weingrande hat die Juwelen seiner Boutique Wineries zusammengesucht und in eine edle Plexiglas-Schatulle gepackt.

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Beste Lagen: Kamptal en Detail

Das Kamptal ist wegen seines vielfältigen Angebots bei Weinfreunden populär. Besonders typisch sind die Herkunftsweine des Kamptals aus Grünem...

News

Brand bei renommiertem Weinhändler

In der Nacht auf Donnerstag ist im Bürogebäude von »Kate & Kon« ein Brand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, das Feuer konnte rasch gelöscht...

News

Falstaff Selektion: Handverlesene Weine aus Bordeaux

Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine ­bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

News

World Champions: Der Wein des Prinzen

Seit 2008 ist Prinz Robert von Luxemburg der Herrscher über die Familienweingüter in Bordeaux. Er sieht seine Rolle als Botschafter, der Weinfreunden...

News

Früher Start der Eisweinlese

Dem Bilderbuch-Weinjahr 2018 wird mit einer frühen Eisweinlese die Krone aufgesetzt. In fast allen Regionen war es kalt genug.

News

Bruegel-Ausstellung mit Weinbegleitung

Georg Toifl und David Kerschbaum füllten für die Sonderausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien eine Bruegel-Edition. FOTOS vom exklusiven...

News

Wein-Adventkalender der Selektion Vinothek Burgenland gewinnen!

Die Gebietsvinothek wartet mit dem größten Wein-Adventkalender des Landes auf. Wir verlosen ein exklusives Package mit 24 Top-Weinen aus dem...

Advertorial
News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Falstaff Rotweinguide 2019: Alle Sieger

FOTOS: Walter Glatzer gewinnt vor Gesellmann und Netzl, Kerschbaum holt sich die Reserve-Trophy und die »Rennersistas« gewinnen den Grand Prix für den...

News

Rotwein Grand Prix 2018: Die Sieger

Die roten Jungweine des Jahrgangs 2017 zeigen sich stoffig und fruchtbetont. Die »Rennersistas« holen sich den Sieg in der Kategorie Cuvée, beim...

News

Falstaff Rotweingala 2018: Winzer & Aussteller

FOTOS: Die besten Rotweinwinzer des Landes und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2018

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.

News

Impressionen der Falstaff Rotweingala 2018

In der Wiener Hofburg gab sich die heimische Rotwein-Elite ein Stelldichein. Die schönsten Fotos gibt's hier.