Wissenschaftler arbeiten an verträglicherem Wein

Viele Konsumenten reagieren auf Weingenuss mit Symptomen wie Juckreiz oder Herzrasen.

Fluch und Segen: Einerseits machen Sulfite den Wein haltbar und verhindern unerwünschte Nachgärungen. Andererseits können die Salze der Schwefeligen Säure, die auf dem Weinetikett ausgewiesen sein müssen, auch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen. Bei Allergikern können Sulfite Symptome vom leichten Schnupfen bis zum Herzrasen hervorrufen.

Haltbarer Wein ohne Schwefeln
Das mit EU-Mitteln finanzierte Projekt "SO2Say" arbeitet derzeit an einem Wein, der auch ohne Schwefeln haltbar bleibt. Das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel Online" berichtet von guten Erfolgen. Laut Forschungsleiterin Claudia Krines konnte die SO2-Menge im Wein, die derzeit bis zu 160 Milligramm pro Liter betragen kann, um über 95 Prozent reduziert werden. Stattdessen setze man auf spezielle Extrakte, die ohnehin im Wein vorkommen würden. In ersten Probe-Verkostungen mit Durchschnittskonsumenten wäre kein geschmacklicher Unterschied zu hochwertigen Referenzweinen feststellbar gewesen.

Durchfall nach Weingenuss
Doch "SpOn" zufolge sind die Sulfite nicht die einzigen Inhaltsstoffe, die den Weingenuss trüben können. Das Nachrichtenmagazin zitiert aus einer Studie der Uni Mainz aus dem Jahre 2012, bei der 4000 Fragebögen an Mainzer Einwohner gesendet wurden, 948 Fragebögen wurden ausgewertet. Das Ergebnis: Ein relativ hoher Prozentsatz der Befragten berichtete von Unverträglichkeitssymptomen wie Hautrötung, Juckreiz, verschnupfte Nase, Durchfall, Herzrasen oder Magen- und Darmkrämpfe. Die Weinunverträglichkeit sei vergleichbar verbreitet wie andere häufige Nahrungsunverträglichkeiten und sollte bei entsprechenden Beschwerden bei der ärztlichen Untersuchung berücksichtigt werden. Von einer Weinallergie könne man aber noch nicht reden, erst weitere Untersuchungen könnten den Grund für die Symptome klären. Mögliche Auslöser könnten etwa Alkohol, biogene Amine (wie etwa Histamin) oder die Sulfite sein.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...