»Wirtshaus Gelter« ist GenussWirt des Jahres

Minister Andrä Rupprechter übergab die prestigeträchtige Auszeichnung der GenussRegionen.

Zum bereits sechsten Mal ritterten die besten Wirtshäuser und Restaurants der GenussRegion Österreich um den begehrten Titel »GenussWirt des Jahres«. Auch heuer wurden wieder die besten Leistungen in Küche und Service belohnt und unter 1300 Betrieben konnte sich das Kärntner »Wirtshaus Gelter« aus St. Veit an der Glan durchsetzen. Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter übergab am Mittwochabend in der Marmorhalle des Lebensministeriums die Auszeichnung an Christian Gelter. Der Bundesminister betonte in seiner Laudatio, dass er als Minister auch für die Energiewirtschaft zuständig sei und dass die Genusswirte für ihn eine wichtige Energiequelle seien – »neben dem Beten natürlich«. Darüberhinaus bekannte er sich auch zur Kernenergie, allerdings nur aus Kürbiskernen.

Bestes Hotel-Restaurant
In der Kategorie Hotel-Restaurant hat sich Hallers Genuss & Spa Hotel im Vorarlberger Kleinwalsertal durchgesetzt. Margareta Reichsthaler, die Obfrau der Genussregionen, lobte die hohe Qualität und das Produktbewusstsein der Wirte. Um den Stellenwert der Auszeichnung zu dokumentieren, erzählte sie, dass die Bundessieger nach dem Erfolg stets ausbauen mussten.

Preisübergabe für Hallers Genuss & Spa Hotel © GenussRegionen/Krug

Newcomer des Jahres
Neben den beiden Gesamtsiegern wurden weitere Auszeichnungen verliehen. Zum Newcomer des Jahres wurde der Wiener Landessieger, der »Strebersdorfer Hof«, gekürt. Für die beste Markenpräsenz wurde der »Gasthof Fröhlich« in Fürstenfeld ausgezeichnet und Hallers Genuss- & Spa Hotel heimste für seine perfekt geschulten und freundlichen Mitarbeiter eine weitere Ehrung ein.

Landessieger Genusswirte
Steiermark: Edler's Landhaus Oswald
Niederösterreich: S'Pfandl am Hauptplatz
Salzburg: Gasthof BürglHöh
Kärnten: Wirtshaus Gelter
Burgenland: Gasthaus Leban
Tirol: Berggasthof Zugspitzblick
Vorarlberg: Alpahotel Walser Stuba
Oberösterreich: Gasthaus Maria vom guten Rat
Wien: Strebersdorferhof

www.genuss-region.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor