Zum bereits sechsten Mal ritterten die besten Wirtshäuser und Restaurants der GenussRegion Österreich um den begehrten Titel »GenussWirt des Jahres«. Auch heuer wurden wieder die besten Leistungen in Küche und Service belohnt und unter 1300 Betrieben konnte sich das Kärntner »Wirtshaus Gelter« aus St. Veit an der Glan durchsetzen. Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter übergab am Mittwochabend in der Marmorhalle des Lebensministeriums die Auszeichnung an Christian Gelter. Der Bundesminister betonte in seiner Laudatio, dass er als Minister auch für die Energiewirtschaft zuständig sei und dass die Genusswirte für ihn eine wichtige Energiequelle seien – »neben dem Beten natürlich«. Darüberhinaus bekannte er sich auch zur Kernenergie, allerdings nur aus Kürbiskernen.

Bestes Hotel-Restaurant
In der Kategorie Hotel-Restaurant hat sich Hallers Genuss & Spa Hotel im Vorarlberger Kleinwalsertal durchgesetzt. Margareta Reichsthaler, die Obfrau der Genussregionen, lobte die hohe Qualität und das Produktbewusstsein der Wirte. Um den Stellenwert der Auszeichnung zu dokumentieren, erzählte sie, dass die Bundessieger nach dem Erfolg stets ausbauen mussten.

Preisübergabe für Hallers Genuss & Spa Hotel © GenussRegionen/Krug

Newcomer des Jahres
Neben den beiden Gesamtsiegern wurden weitere Auszeichnungen verliehen. Zum Newcomer des Jahres wurde der Wiener Landessieger, der »Strebersdorfer Hof«, gekürt. Für die beste Markenpräsenz wurde der »Gasthof Fröhlich« in Fürstenfeld ausgezeichnet und Hallers Genuss- & Spa Hotel heimste für seine perfekt geschulten und freundlichen Mitarbeiter eine weitere Ehrung ein.

Landessieger Genusswirte
Steiermark: Edler's Landhaus Oswald
Niederösterreich: S'Pfandl am Hauptplatz
Salzburg: Gasthof BürglHöh
Kärnten: Wirtshaus Gelter
Burgenland: Gasthaus Leban
Tirol: Berggasthof Zugspitzblick
Vorarlberg: Alpahotel Walser Stuba
Oberösterreich: Gasthaus Maria vom guten Rat
Wien: Strebersdorferhof

www.genuss-region.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 05.07.2013
    Wiener GenussWirte feiern GenussReigen
    Im Rahmen einer rund zweiwöchigen Eventreihe werden die Besonderheiten der GenussRegionen zelebriert.
  • 24.07.2013
    Regionale Vielfalt genießen
    Beim Wiener »GenussReigen« wird Feines aus der nächsten Umgebung kredenzt - wir überzeugten uns im Restaurant »Nasch« vom Angebot.
  • Mehr zum Thema

    News

    Lienz: Hauptplatz wird zur Piazza Gourmet

    »Osttirol de luxe« macht sechs Wochen lang regionale Küche erlebbar und holt die Produzenten vor den Vorhang.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

    Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    5 Tipps zum Pilze-Sammeln

    Worauf Sie beim Sammeln von Pilzen achten müssen – wir verraten Dos und Don'ts!

    News

    Tomaten: Die beliebtesten Sorten, die besten Rezepte

    Es hat schon einen Grund, warum die Tomate das mit Riesenabstand beliebteste Gemüse des Landes ist: so süß, so ­fruchtig, so wunderschön anzusehen –...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Darum sollten Sie Flanksteak grillen

    Steak muss nicht nur von Edelteilen wie Beiried oder Filet geschnitten werden. Über die geheimen Grillteile vom Rind – und wie man sie zart...

    News

    Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

    Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

    Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Juli 2021

    Marillen, Pilze und Italien – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Top 10 Rezepte mit Eierschwammerln

    Sie haben jetzt Saison und wir zeigen Ihnen zehn Gerichte, die Sie mit frischen Eierschwammerln zubereiten können.

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Premiere für Falstaff International

    Erste globale Digital-Ausgabe unter Federführung von Herausgeber Wolfgang Rosam und Chefredakteurin Anne Krebiehl.

    News

    Pop-Up: Bio Burger im Wiener Prater

    Das Startup »Rosa &Blau Food« nützt die Sommerpause im Studentenheim-Catering, um weitere gastronomische Erfahrungen zu sammeln.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    »Werneckhof Sigi Schelling« eröffnet

    Die ehemalige »Tantris«-Souschefin Sigi Schelling führt jetzt ein eigenes Restaurant in München – und tritt aus dem Schatten ihres Mentors.

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    Alfons Schuhbeck muss Insolvenz anmelden

    Der populäre Fernsehkoch beklagt ausgebliebene Staatshilfen. Auf den zweiten Blick sind die Ursachen wohl vielfältiger: ein Verfahren wegen...