Wird der Uhudler nun wirklich zum Obstwein?

Andrä Rupprechter beantwortet eine Anfrage im Nationalrat und zeigt Zukunftspläne für den Uhudler auf.

Es herrschte große Aufregung im Burgenland, als bekannt wurde, dass es den Direktträgern mit dem Jahr 20130 an den Kragen gehen sollte. Der Uhudler, dem die Sorten Concord, Ripatella, Delaware, Elvira und Isabella zugrunde liegen, wären von einer EU-Richtlinie betroffen und sollen praktisch verboten werden. Schnell begehrten die Winzer aus dem Burgenland auf, die Weisung, die von den großen Weinbau-Nationen ausging, wurde sogar zum Wahlkampfthema im Osten Österreichs. Nun hat sich Bundesminister Andrä Rupprechter in der Beantwortung einer Anfrage von Frau Abgeordneter Christiane Brunner (Grüne) und Kollegen zu diesem Thema geäußert.

(Obst)Wein aus dem Burgenland
In der Beantwortung stellt Rupprechter schnell klar, dass eine Anfechtung der EU-Richtlinie zwar prinzipiell möglich, aber sehr zeitaufwändig und höchstwahrscheinlich schon im Voraus zum Scheitern verurteilt ist. Die Interessenslage vieler Mitgliedsstaaten mache eine Änderung praktisch nicht umsetzbar. Um den Fortbestand des Uhudlers dennoch weiterhin, das heißt auch nach 2030 – wenn die Richtlinie ausnahmslos umgesetzt wird – zu sichern, schlägt der Bundesminister eine Eingliederung der relevanten Weinsorten in das Obstweingesetz vor. Dieses Gesetz wird größtenteils auf Bundesebene bestimmt und bleibt somit von den EU-Gesetzen unberührt.

Strenge Regeln
Diese Option scheint zum jetzigen Zeitpunkt die wahrscheinlichste zu sein, da sie vor allem rasch und unkompliziert umsetzbar ist. In einer Gesetzesnovelle, die gerade vorbereitet wird, sollen die Uhudler-typischen Direktträgersorten in das Obstweingesetz integriert werden, allerdings sollen für diese die selben strengen Auflagen gelten, wie es jetzt auch im Weingesetz der Fall ist. Gegen diesen Kompromiss hat sich im Vorfeld der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl ausgesprochen, er befürchtet eine »Abwertung« des Uhudlers.

www.uhudlerverein.at

(Redaktion)