Der internationale Trüffelexperte Luca Miliffi.

Der internationale Trüffelexperte Luca Miliffi.
Foto beigestellt

Wird 2022 das Jahr für alle Trüffel-Lover oder bleibt die Ernte möglicherweise gänzlich aus?

Am seltenen und beliebten Weißen Trüffel geht auch der Klimawandel nicht spurlos vorbei.

Mit fallenden Herbstzeitblättern finden auch Kürbis, Kastanien und Maronis wieder ihren Weg zurück auf den Teller. Der Herbst läutet auch gleichzeitig die langersehnte Erntezeit der Weißen Trüffel ein. 

Regen als entscheidender Faktor

Für den Weißen Trüffel, dessen Ernte im Oktober beginnt, spielt das Klima eine essenzielle Rolle: Er benötigt gerade in den letzten Monaten vor der Ernte viel starke und regelmäßige Regenschauer, um große Erträge zu garantieren.

Gefährliche Dürre

Luca Miliffi, internationaler Trüffelexperte und Forscher rund um die Trüffelwelt, erklärt dazu: »Das echte Fieber der Weißen Trüffel bezeichnet in Wirklichkeit nicht die Leidenschaft des Trüffel-Aficionados, sondern vielmehr eine aktuelle und erschreckende Rahmenbedingung – die Dürre. In den letzten zwei Jahren waren die Herkunftsgebiete der Weißen Qualitätstrüffel, der weltweit besten Knolle, zutiefst davon betroffen.«  

Ungewisse Saison 2022

Die Saison der Weißen Trüffel 2022 wird sicher nicht zu den erntereichsten und billigsten zählen: »Gleichzeitig können wir aber auch keinen absolut negativen Trend mit Sicherheit vorhersagen. Alles hängt im Moment vom Klima Ende August und im Laufe des Septembers ab. Ein Punkt ist aber sicher: Der Klimawandel bringt unter anderem maßgebliche Veränderungen in der Welt der Trüffel und ihren Erntegebieten mit sich«, so Luca Miliffi.

Internationale Trüffel-Konferenz

In der italienischen Stadt Alba, Heimat und Königin der Weißen Qualitätstrüffel, findet vom 8. Oktober bis zum 10. Dezember 2022 die internationale Trüffel-Konferenz mit dem Namen »Time is up« stattfinden. Dabei gehören Nachhaltigkeit und die mit dem Klimawandel einhergehenden Risiken zu den zentralen Themen.

Veranstaltungstipps

Von Oktober 2022 bis März 2023 finden in ganz Österreich Veranstaltungen mit dem Trüffel als Schwerpunkt statt. Im Folgenden eine Auswahl, hier entlang für eine Übersicht aller Veranstaltungen:

Tartufo Totale

Tartufo totale gelangt unter dem traditionellen Motto »Trüffel für alle« zu seiner 4. Ausgabe. Mit der unterstützenden Expertise von Luca Miliffi werden im fabelhaften Ballhaussaal die frischen Trüffel, die unterschiedlichsten Trüffelprodukte und alles rund um die Trüffelwelt vorgestellt und vorgeführt. Das ist aber noch nicht alles: Heuer wird der Garten mit sprudelnden Gläsern, Cocktails und einem reichen Angebot an ausgezeichneten Trüffelaperitifs gekrönt werden.

Die exzellente Küche vom Caterer Hannahs Plan wird wieder das Trüffel Pop-up-Restaurant „La cantina tartufata” in den Katakomben des Biedermeier-Hauses einrichten.

Für das Walk-in-Restaurant gibt es ein tolles System: beim Ankommen anmelden und per Pager zum Tisch gebeten werden, sobald er frei ist!

Datum: 22.10.2022, 08:00 - 20:00 Uhr
Ort: Vienna Ballhaus, Berggasse 5, 1090 Wien, Österreich
URL: https://viennaballhaus.com/

Trüffelmarkt Thallern

Auch in diesem Jahr trifft die Qualitätstrüffel des Trüffelpapsts Luca Miliffi auf die Hügel Gumpoldskirchens. Ab dem 22. Oktober wird an jedem Wochenende bis Dezember im Klostergasthaus von Thallern der traditionelle Trüffelmarkt stattfinden. Freitags und samstags werden dort ausgezeichnete Weiße Trüffel, daraus gewonnene Produkte und viele weitere Winterdelikatessen erhältlich sein.

Datum: 22.10.2022, 11:00 - 17:00 Uhr
Ort: Klostergasthaus Thallern, Thallern 2, 2352 Gumpoldskirchen, Österreich
URL: https://www.klostergasthaus-thallern.at/de/aktuelles-service

Trüffel & Wein

Jeder Trüffel-Lover ist höchstwahrscheinlich auch ein Wein-Connaisseur. Robert und seine Frau Tracy werden ihren Kunden auch heuer im Pub Klemo zwischen 17 und 20 Uhr die Möglichkeit bieten, neben einer guten Flasche Wein auch hochwertige Qualitätstrüffel direkt aus den Expertenhänden von Luca Miliffi zu erhalten.

Datum: 16.11.2022, 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: Pub Klemo, Margaretenstraße 61, 1050 Wien , Österreich
URL: https://www.pubklemo.com/

(Quelle: Redaktion/OTS)

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema