© Shutterstock

Wir feiern den »Tag des Rosé«

Am 14. August wird der internationale Feiertag des Roséweins zelebriert. Wir haben Wissenswertes und Tipps gesammelt.

Nichts schimmert im Sommer schöner im Glas als Rosé. Daher kommt es wohl nicht von Ungefähr, dass der weltweite »Feiertag« des rosa Weins in eben diese Jahreszeit fällt. Am 14. August wird alljährlich und rund um den Globus der »Tag des Rosé« gefeiert. Doch nicht nur zu diesem Anlass kommt Rosé ins Glas, er erfreut sich seit geraumer Zeit immer größerer Beliebtheit und passt für viele Gelegenheiten.

Weingenießer schätzen seinen Facettenreichtum – nicht nur im Bezug auf das Farbspektrum, das von Lachsrosa bis hin zu Grell-Pink reicht, sondern auch in Sachen Aromatik. Ob als unkomplizierter Terrassenwein, beim Picknick oder als Speisenbegleiter beim glamourösen Dinner, ob prickelnd etwa als Bio Rosé Sekt, Rosé-Prosecco, oder still, Rosé macht eigentlich immer eine gute Figur.

HINTERGRUND: Alles, was Sie über Rosé wissen müssen

Roseeboom

Nicht zuletzt internationale Promis weiß er in seinen Bann zu ziehen: Egal ob das einstige Hollywood-Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt, »Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker oder Pop-Ikone Kylie Minogue setzen mit ihren eigenen Weinlinien auf Rosé und die für Roséwein bekannte Provence als Anbaugebiet. Pitt hatte 2020 auch angekündigt, in Kooperation mit dem Champagnerhaus Pierre Péters den Rosé-Champagner »Fleur de Miraval« auf den Markt zu bringen.

Aber nicht nur im Süden Frankreichs, auch in Österreich ist Rosé immer mehr im Vormarsch. Wobei: Hierzulande kann man mit der Weintradition rund um den Schilcher wohl auf ein Rosé-Urgestein verweisen.

Und in Italien machen sich Winzer aufgrund des Rosé-Booms sogar für ein eigenes Rosé-Emoji stark, das dem rosa Wein in den Sozialen Netzwerken und Messenger Diensten die gebührende Präsenz bringen soll.

Eine besondere Bühne hat der Rosé kürzlich in Porto bekommen: In der World of Wine eröffnete der »Pink Palace«. Das Museum ist der Geschichte und Wissenschaft hinter der Herstellung von Roséwein, aber auch der Kultur und dem Lebensstil, die der Wein verkörpert, gewidmet.

Alles Rosa

Übrigens: Es gibt aus der Tiroler Traditionsglasmanufaktur Riedel sogar ein eigenes Rosé-Glas und rosa schimmert es immer häufiger nicht nur im Wein- sondern auch im Cocktailglas: Pink Spirits sind ein absolutes Trendthema.

Für den »Tag des Rosé« bleiben wir aber beim Rebensaft, einige Tipps gibt es in unseren Bestenlisten:

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Frosé
Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter...
Von Marion Topitschnig
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Advertorial
Weinvielfalt bei Lidl
Das Weinsortiment von Lidl kann sich sehen lassen. Einige Weingüter sind schon seit vielen Jahren...
Advertorial
Regionaler Weingenuss
BILLA PLUS präsentiert eine feine Auswahl an regionstypischen Weinen, die sich in...