Winzer und Neo-Gastronom Josef Fritz mit Pächter Josef Kellner.

Winzer und Neo-Gastronom Josef Fritz mit Pächter Josef Kellner.
© Andreas Jakwerth

Winzer wird Wirt: »Josefs Himmelreich«

Der Experte für Roten Veltliner Josef Fritz hat ein altes Bauernhaus in Zaußenberg renoviert – Josef Kellner und Jasmin Wieland werden das Restaurant leiten.

Vor drei Jahren erwarb der Wagramer Winzer Josef Fritz einen 300 Jahre alten Ausgedingehof neben seinem Weingut in Zaußenberg. Mit viel Respekt vor der Historie des Hauses renovierte er die alten Gemäuer und baute den Hof zum Restaurant um. Gerade einmal 24 Sitzplätze fasst der Gastraum von »Josefs Himmelreich«, benannt nach gleich zwei Josefs und der gleichnamigen Zaußenberger Weinriede.
Pächter und Küchenchef ist der erst sechsundzwanzig Jahre alte Josef Kellner aus der Tullner Gegend, der davor knapp vier Jahre lang Sous-Chef im hochdekorierten Restaurant »Mesnerhaus« in Salzburg war. Seine Partnerin Jasmin Wieland ist Jungsommelière und wird mit ihm gemeinsam das Restaurant leiten und für den Service sorgen. Die beiden wollen regionale Küche leben, sie soll hochwertig und trotzdem leistbar sein. 

Selbstangebautes Obst und Gemüse, Fleisch von Bauern aus der Umgebung und Fisch aus österreichischen Gewässern sind die Grundprodukte für ein sechsgängiges Menü, aus dem die Gäste vier bis sechs Gerichte wählen können, und das je nach Verfügbarkeit der Lebensmittel zusammengestellt wird.

»Nachhaltiges Kochen ist für uns ein wichtiger Aspekt. Unsere Liebe zur Natur möchten wir auch unseren Gästen vermitteln«.
Josef Kellner und Jasmin Wieland

Das Weinangebot wird neben den hochbewerteten Roten und Grünen Veltlinern von Josef Fritz auch ausgewählte Rotweine befreundeter Winzer umfassen. Dass man den Patron selbst des Öfteren in »Josefs Himmelreich« antreffen wird, ist anzunehmen. Geöffnet ist das neue Restaurant am Wagram ab 1. März jeweils von Mittwoch bis Sonntag.

RESTAURANT »JOSEFS HIMMELREICH«

Josef Kellner & Jasmin Wieland
Ortsstraße 4
3701 Zaußenberg am Wagram
T. +43 2278 282 41,
info@gutehrlichessen.at
www.gutehrlichessen.at

Öffnungszeiten: Mittwoch von 18 bis 24 Uhr (Küche von 18 bis 21.30 Uhr)
Donnerstag bis Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr und 18 bis 24 Uhr (Küche von 11.30 bis 13.30 Uhr und 18 bis 21.30 Uhr)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema