http://www.falstaff.at/nd/winzer-mit-tradition-bekommen-fuenffachen-nachwuchs/ Winzer mit Tradition bekommen fünffachen Nachwuchs Türk, Buchegger, Leth, Schmid und Brandl sind neue Mitglieder der Traditionsweingüter.

Der Verein »Österreichische Traditionsweingüter« arbeitet seit über zwanzig Jahren an einer Definition und Klassifizerung der besten Wein-Lagen im Donauraum. Obmann Michael Moosbrugger (Weingut Gobelsburg) begrüßt nun fünf neue Mitglieder und erhöht die Gesamtzahl damit auf 31. Die neuen Mitstreiter Türk (Stratzing/Kremstal), Buchegger (Droß/Kremstal), Leth (Fels am Wagram/Wagram), Schmid (Stratzing/Kremstal) und Brandl (Zöbing/Kamptal) engagieren sich bereits seit einigen Jahren als »Kooptierte Mitglieder« für die Weiterentwicklung des  Klassifizierungs-Prozesses im Donautal.

Erstlagige Idee
Der Verein wurde im Jahr 1992 mit der Zielsetzung gegründet, die herausragenden Lagen im Donauraum zu definieren und zu klassifizieren. Das Klassifizierungssystem fokussiert auf Weinbergslagen, die konsistent individuelle und hochwertige Weine hervorbringen. Diese Rieden werden als »Erste Lage« klassifiziert. Insgesamt 62 Rieden im Donauraum dürfen derzeit das Zeichen für »Erste Lage« tragen. Basierend auf den Bedingungen für gebietstypische Weine (DAC) dürfen nur Rieslinge und Grüne Veltliner den Erste Lage-Status führen. 

Auf dem Etikett soll das Erkennungszeichen 1ÖTW eine Orientierungshilfe für den Konsumenten darstellen. 

Weingesetz
Die Bestrebungen der Österreichischen Traditionsweingüter gehen in Richtung Verankerung der Lagenklassifizierung im Weingesetz. Aus diesem Grund wurde 2011 damit begonnen, weitere führende Weingüter aus dem Donauraum einzuladen, an der Klassifizierung mitzuarbeiten und somit auch deren Erfahrungen einzubeziehen. 



Die fünf neuen Mitglieder

Weingut Türk, Stratzing im Kremstal


Erste Lagen: Kremser Frechau, Kremser Thurnerberg, Kremser Wachtberg


www.weinguttuerk.at

Weingut Buchegger, Droß im Kremstal

Erste Lagen: Gedersdorfer Moosburgerin, Gedersdorfer Vordernberg 

www.buchegger.at

Weingut Leth, Fels am Wagram, Wagram


Erste Lagen: Felser Brunnthal, Felser Scheiben 

www.weingut-leth.at

Weingut Josef Schmid, Stratzing im Kremstal

Erste Lagen: Kremser Gebling, Stratzinger Sunogeln 

www.j-schmid.at

Weingut Brandl, Zöbing im Kamptal

Erste Lagen: Zöbinger Kogelberg, Zöbinger Heiligenstein 

www.weingut-brandl.at

Mehr Informationen zu den Österreichischen Traditionsweingütern finden Sie auf
 www.traditionsweingueter.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 13.04.2015
    WienWein forciert Lagen-Klassifikation
    ÖWM-Chef Willi Klinger ist mit dem Vorstoß der Wiener Winzer nicht glücklich.
  • 22.11.2014
    Kamptal DAC Reserve Cup im Schloss Grafenegg
    Willi Bründlmayer gewinnt die Riesling-Kategorie mit 96 Punkten, Fred Loimer siegt beim Grünen Veltliner.
  • 10.09.2014
    Mantler und Türk reüssieren beim Kremstal DAC Reserve Cup
    Gleich 120 Spitzenweine gingen heuer ins Rennen – Platz eins in den beiden Kategorien Riesling und Grüner Veltliner belegten Sepp Mantler...
  • Mehr zum Thema

    News

    Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

    Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

    News

    Gewinnspiel: Sinfonie der Sinne

    LR: ein außergewöhnlicher Wein, inhaltlich wie optisch, der die Exzellenz des Terroirs zur Geltung bringt.

    Advertorial
    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

    Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

    News

    »The Menu« – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

    Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

    News

    Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

    Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

    News

    NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

    Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

    News

    Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

    Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

    News

    WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

    Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

    News

    Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

    Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

    News

    Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

    In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

    News

    Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

    Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

    News

    Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

    Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

    Advertorial
    News

    Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

    Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

    News

    Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

    Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

    News

    Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

    Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

    News

    Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

    Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.

    News

    Jungwinzer Alexander Artner im Finale der Schlossquadrat-Trophy

    Der burgenländische Jungwinzer ist geprägt vom Streben nach »geradlinigen, unverfälschten Weinen« und einer starken Heimatverbundenheit zu den...

    News

    Junkerpräsentation 2022 - Der Jungwein mit dem Steirerhut

    Am 9. November 2022 eröffnete die diesjährige Junkerweinpräsentation in der Grazer Stadthalle. Eine Verkostung, die auch eine Vorschau auf den...

    News

    Weltneuheit im Weinbau geht in Serienproduktion

    Mit dieser Maschine aus Rheinland-Pfalz soll die Weinlese auf steilsten Hängen mit Neigungen bis zu 75 Prozent zu einer Leichtigkeit werden.