Winterliches Menü aus der »Neuen Wiener Küche«

Hendlsuppe, Kürbisrostbraten und Schneenockerln – zur Jahreszeit passende Rezepte von Christian Petz.

Die Wiener Küche als solche gibt es nicht. Vielmehr ist sie ein Sammelsurium aus Gerichten und Rezepten aller ehemaliger Kronländer der Habsburgermonarchie. In ihr finden sich Zitate aus der Hofküche ebenso wie Elemente der bürgerlichen sowie der ländlichen Küche. Und genau dieser Facettenreichtum machte die Wiener Küche einst zu einer der Berühmtesten der Welt.

Mit der Wiener Küche verbinden viele die oft zitierte »gute alte Zeit«. Dass die Klassiker allerdings auch heute noch begeistern und mit einem modernen Touch versehen sogar überraschen, beweist Christan Petz mit seinem Buch »Die neue Wiener Küche«.

Christian Petz / Foto: Christian Brandstätter Verlag, © Herbert LehmannDer Spitzenkoch hat sich nach seiner überaus erfolgreichen Karriere in der gehobenen Gastronomie der »Demokratisierung« des guten Essens verschrieben. In seinem Restaurant »HolyMoly« auf dem Badeschiff am Wiener Donaukanal serviert er fantastische Gerichte zu sensationellen Preisen. Seine Speisen basieren zwar auf den klassischen Rezepten der Wiener Küche, ihre Zubereitung jedoch hat Christian Petz grundlegend modernisiert. Und ganz in der Tradition der ursprünglichen Wiener Küche fügt er Zutaten und Einflüsse aus anderen Kulturen spielerisch hinzu. Dadurch entstehen so originelle Kombinationen wie Rieslingbeuschel mit Pulpo oder gebratene Hendlbrust auf Szegedinerkraut. In Szene gesetzt werden die neuen alten Gerichte von Herbert Lehmann, dessen Fotos die kulinarische Zeitreise der anderen Art stimmungsvoll einfangen. 


Als kleinen Vorgeschmack präsentieren wir ein winterliches 3-Gänge-Menü aus Christian Petzs »Die neue Wiener Küche« zum Nachkochen:



Hendlsuppe mit Ravioli

Kürbisrostbraten mit Erdäpfelknödeln

Schneenockerln mit Birne Helene




Christian Petz, Herbert Lehmann

Die neue Wiener Küche 

Christian Brandstätter Verlag
192 Seiten, € 34,95

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema