Im Innsbrucker »Sitzwohl« ist der Name Programm. Egal ob auf der Terrasse vor dem Lokal, an der Bar, in der Lounge oder im ersten Stock im Restaurant, dieser ruhige Ort entschleunigt und lädt ein, sich auf besondere Geschmackserlebnisse einzulassen. Eben diese kann man nun auch in Buchform genießen. In ihrem Kochbuch-Erstling präsentieren die beiden Küchenchefinnen Elisabeth Geisler und Irmgard Sitzwohl eine abwechslungsreiche Küche, die ihre lokale Herkunft nicht leugnet, zugleich aber auch überregionale und internationale Einflüsse zulässt.

Irmgard Sitzwohl begeisterte bereits die Genießer der Bundeshauptstadt, als Küchenchefin des Nobel-Italieners Novelli (der mittlerweile Insolvenz anmelden musste) mit ihren toskanischen Aromen, Nudelteigen und Risotti. Sie hegt eine offensive Liebe zu Geflügel wie Wachtel oder Zitronenhuhn, aber auch zu feinen Innereien, sowie zu Schmorfleisch in starken Säften. Mittlerweile neigt sich Sitzwohl — seit zwei Jahrzehnten unterstützt von ihrer kongenialen Partnerin Elisabeth Geisler — auch gelegentlich in die spanische Richtung oder würzt ihre Gerichte mit einer Prise Asien. Inspirationen holen sich die beiden Köchinnen von ihren Reisen - den realen und jenen »im Kopf«, wie es im Einleitungstext heißt.

Rund 80 puristische, ehrliche, leichte und hocharomatische Gerichte werden im Sitzwohl-Kochbuch vorgestellt. Nach dem Verlauf der Jahreszeiten gegliedert findet man unter anderem eine frühlingshafte Lasagne vom Saibling mit Limettenschaum oder eine glacierte Lammleber mit Marillenravioli für den Sommer. Im Herbst wird beispielsweise eine Riesling-Bergkäse-Suppe mit Preiselbeer-Palatschinken serviert, während das Kapitel »Winter« Köstlichkeiten wie Safran-Kasspatzln mit Rotweingarnele parat hält. Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts werden ergänzt durch frische Aperitifs, Brotaufstriche, Rezepte rund um's Thema Einkochen und einem Kapitel mit Basics.

Als Vorgeschmack präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein dreigängiges Winter-Menü zum Nachkochen - Gutes Gelingen!

Klare Brotsuppe mit Roastbeef

Karamellisierter Bauch vom Mangalitza-Schwein mit Pastinakencreme und Shiitake

Kastanien-Tiramisu mit Mandarinensorbet


 

Buchcover / Irmgard Sitzwohl und Elisabeth Geisler, »Sitzwohl - Unser Kochbuch«, Collection Rolf Heyne
Buchcover / Irmgard Sitzwohl und Elisabeth Geisler, »Sitzwohl - Unser Kochbuch«, Collection Rolf Heyne

Irmgard Sitzwohl und Elisabeth GeislerSitzwohl - Unser KochbuchCollection Rolf HeyneMit Fotos von Luzia Ellert208 Seiten, € 49,90 (D) / € 51,30 (A)

 





(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

Buchtipp: Simply Veggie

Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

News

Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Ich koche, also bin ich

Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

News

Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

News

Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

News

Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

News

Buchtipp: »A fette Sau«

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

News

Neues vom Büchermarkt

Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

News

Buchtipp: Genuss in der Schüssel

Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.