Winter in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel

Winterliche Pracht in der Region Pyhrn Priel

© HIRAKO

Schiederweiher

Winterliche Pracht in der Region Pyhrn Priel

© HIRAKO

»Hinterstoder« und »Wurzeralm«, die beiden Top-Skigebiete mit urigen Hütten und Schneegarantie bis in den Frühling. Ein 120 km großes Loipennetz in vier Höhenlagen. Zwei Natur-Rodelbahnen, Pferdeschlittenfahrten sowie geführte oder individuelle Schneeschuhwanderungen durch Österreichs größte zusammenhängende Waldwildnis, den Nationalpark Kalkalpen: Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel macht Appetit auf die kalte Jahreszeit! 


Außergewöhnliche Genussmomente

Auf den Geschmack gekommen? Wie wär’s dann auch noch mit einen paar kulinarischen Genussmomenten, serviert in acht Gängen?


1. Gang: Schmankerln aus dem Dorfladen

Geschmackvolles aus der Region

Geschmackvolles aus der Region

Foto beigestellt

Käse, Eier, Speck, aber auch selbstgebackenes Brot, Tee, Marmeladen und Säfte: Im Dorfladen in Spital am Pyhrn bieten lokale (Bio-)Bauern und Produzenten ihre Waren an – perfekt auch als gschmackige Mitbringsel!


2. Gang: ein Gläschen Alpengin

Alpengin

Foto beigestellt

In der eigenen Kupferdestille sanft und langsam gebrannt, hat sich der Alpengin von Alexander Habe auch über die Grenzen vom Stodertal hinaus längst einen Namen gemacht. Für den feinen Geschmack sorgen Lavendel, Holunderblüten und Wacholder, fürs Renomée die Auszeichnungen vom Falstaff (93 Punkte) sowie vom »Crafts Spirits Festival Destille Berlin«.


3. Gang: Regionale Küche aus der Villa Sonnwend Nationalpark Lodge

Villa Sonnwend

Foto beigestellt

Als Nationalpark Lodge fühlt sich die Villa Sonnwend der Region natürlich ganz besonders verpflichtet. Kein Wunder also, dass Fisch und Fleisch fast ausschließlich aus der nächsten Umgebung stammen und das Wild in den heimischen Wäldern gejagt wurde.


4. Gang: Allerlei Ei vom Brunlitzerhof

Eier vom Brunlitzerhof

Foto beigestellt

»Ich wünscht, ich wär ein Huhn« – das hat sich bestimmt auch schon so mancher Besucher gedacht, der dem Federvieh auf dem Brunlitzerhof beim Scharen und Eierlegen zugeschaut hat. Im eigenen Shop kann man danach neben dem Rohprodukt auch hausgemachte Nudeln und erstklassigen Eierlikör erstehen.


5. Gang: Kürbis-Variationen vom Seidl

Kürbisvariationen von Seidl

Foto beigestellt

Chutneys, eingelegte Salate, Ketchup, Marmeladen aber auch Kürbis roh – und das in unzähligen Sorten: Am Kürbishof Seidl dreht sich alles um die klassische Herbstfrucht, die für »immer nur Suppe« viel zu schade ist.


6. Gang: Kaviar aus den Kalkalpen

Kaviar aus den Kalkalpen

Foto beigestellt

Im kristallklaren Gebirgswasser des Steyrtals züchtet Helmut Schlader seine sibirischen Störe und Sterlets zu wahren Prachtexemplaren heran. Neben den kostbaren Fischeiern gelten auch die feinen Fischfilets als Spezialität, die in einigen regionalen Gourmetrestaurants zu finden ist.


7. Gang: Köstliches aus Kerbl’s Küche

Kulinarische Genussmomente in Kerbl´s Küche

© Kerbl´s Küche

Das Restaurant Kerbl’s Küche wurde vom Falstaff mit 86 Punkten ausgezeichnet und ist bekannt für ursprüngliche Gerichte mit kreativem Twist. Kleine Kostprobe gefällig? Wie wär’s dann mit einer Portion vom Wildhasenrücken im Brotmantel mit Rahmwirsing?


8. Gang: eine zünftige Jausen mit Aussicht

Köstliches aus der Trattenbacher Genussstubn

Köstliches aus der Trattenbacher Genussstubn

© Trattenbacher Genussstube

Umrahmt von den Gipfel des Großen Pyhrngas und des Bosruck wird in der Trattenbacher Genussstub’n regionale Traditionsküche serviert. Ob kalt oder warm, kleine Jause oder fulminantes Mahl, süße Mehlspeise oder selbstgebrannter Schnaps: Was hier auf die Holztische kommt, wurde mit viel Herzblut und überliefertem Wissen zubereitet.


Info

Alle Adressen finden Sie auch unter: urlaubsregion-pyhrn-priel.at/genussmomente

Mehr zum Thema

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Top 10 Rooftop Locations in Hamburg

Hamburg kann sich auch von oben sehen lassen! Unsere Top 10 garantiert einen Überblick über die besten Dachterrassen der Stadt.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Das sind die größten Villen auf den Malediven

FOTOS: Weiße Sandstrände, türkisblau schimmerndes Wasser und eine traumhafte Insellandschaft. Falstaff liefert eine Übersicht der größten Villen auf...

News

Niederösterreich: Ein Bild von einem Land

Von der Wachau bis zum Schneeberg, von den Kellergassen des Weinviertels bis in den Wienerwald: So reich und vielfältig wie die Kulinarik ist auch die...

News

Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.