Winter in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel

Winterliche Pracht in der Region Pyhrn Priel

© HIRAKO

Schiederweiher

Winterliche Pracht in der Region Pyhrn Priel

© HIRAKO

http://www.falstaff.at/nd/winter-in-der-urlaubsregion-pyhrn-priel/ Winter in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel In den oberösterreichischen Kalkalpen gelegen, präsentiert sich die Urlaubsregion Pyhrn-Priel als wahres Winter-Paradies für verwöhnte Gourmets und andere Genießer. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/6/csm_00-Schiederweiher__print__c_HIRAKO_bd0f0f5ae8.jpg

»Hinterstoder« und »Wurzeralm«, die beiden Top-Skigebiete mit urigen Hütten und Schneegarantie bis in den Frühling. Ein 120 km großes Loipennetz in vier Höhenlagen. Zwei Natur-Rodelbahnen, Pferdeschlittenfahrten sowie geführte oder individuelle Schneeschuhwanderungen durch Österreichs größte zusammenhängende Waldwildnis, den Nationalpark Kalkalpen: Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel macht Appetit auf die kalte Jahreszeit! 


Außergewöhnliche Genussmomente

Auf den Geschmack gekommen? Wie wär’s dann auch noch mit einen paar kulinarischen Genussmomenten, serviert in acht Gängen?


1. Gang: Schmankerln aus dem Dorfladen

Geschmackvolles aus der Region

Geschmackvolles aus der Region

Foto beigestellt

Käse, Eier, Speck, aber auch selbstgebackenes Brot, Tee, Marmeladen und Säfte: Im Dorfladen in Spital am Pyhrn bieten lokale (Bio-)Bauern und Produzenten ihre Waren an – perfekt auch als gschmackige Mitbringsel!


2. Gang: ein Gläschen Alpengin

Alpengin

Foto beigestellt

In der eigenen Kupferdestille sanft und langsam gebrannt, hat sich der Alpengin von Alexander Habe auch über die Grenzen vom Stodertal hinaus längst einen Namen gemacht. Für den feinen Geschmack sorgen Lavendel, Holunderblüten und Wacholder, fürs Renomée die Auszeichnungen vom Falstaff (93 Punkte) sowie vom »Crafts Spirits Festival Destille Berlin«.


3. Gang: Regionale Küche aus der Villa Sonnwend Nationalpark Lodge

Villa Sonnwend

Foto beigestellt

Als Nationalpark Lodge fühlt sich die Villa Sonnwend der Region natürlich ganz besonders verpflichtet. Kein Wunder also, dass Fisch und Fleisch fast ausschließlich aus der nächsten Umgebung stammen und das Wild in den heimischen Wäldern gejagt wurde.


4. Gang: Allerlei Ei vom Brunlitzerhof

Eier vom Brunlitzerhof

Foto beigestellt

»Ich wünscht, ich wär ein Huhn« – das hat sich bestimmt auch schon so mancher Besucher gedacht, der dem Federvieh auf dem Brunlitzerhof beim Scharen und Eierlegen zugeschaut hat. Im eigenen Shop kann man danach neben dem Rohprodukt auch hausgemachte Nudeln und erstklassigen Eierlikör erstehen.


5. Gang: Kürbis-Variationen vom Seidl

Kürbisvariationen von Seidl

Foto beigestellt

Chutneys, eingelegte Salate, Ketchup, Marmeladen aber auch Kürbis roh – und das in unzähligen Sorten: Am Kürbishof Seidl dreht sich alles um die klassische Herbstfrucht, die für »immer nur Suppe« viel zu schade ist.


6. Gang: Kaviar aus den Kalkalpen

Kaviar aus den Kalkalpen

Foto beigestellt

Im kristallklaren Gebirgswasser des Steyrtals züchtet Helmut Schlader seine sibirischen Störe und Sterlets zu wahren Prachtexemplaren heran. Neben den kostbaren Fischeiern gelten auch die feinen Fischfilets als Spezialität, die in einigen regionalen Gourmetrestaurants zu finden ist.


7. Gang: Köstliches aus Kerbl’s Küche

Kulinarische Genussmomente in Kerbl´s Küche

© Kerbl´s Küche

Köstliches aus der Trattenbacher Genussstubn

Köstliches aus der Trattenbacher Genussstubn

© Trattenbacher Genussstube

Das Restaurant Kerbl’s Küche wurde vom Falstaff mit 86 Punkten ausgezeichnet und ist bekannt für ursprüngliche Gerichte mit kreativem Twist. Kleine Kostprobe gefällig? Wie wär’s dann mit einer Portion vom Wildhasenrücken im Brotmantel mit Rahmwirsing?

Umrahmt von den Gipfel des Großen Pyhrngas und des Bosruck wird in der Trattenbacher Genussstub’n regionale Traditionsküche serviert. Ob kalt oder warm, kleine Jause oder fulminantes Mahl, süße Mehlspeise oder selbstgebrannter Schnaps: Was hier auf die Holztische kommt, wurde mit viel Herzblut und überliefertem Wissen zubereitet.



8. Gang: eine zünftige Jausen mit Aussicht

Info

Alle Adressen finden Sie auch unter: urlaubsregion-pyhrn-priel.at/genussmomente

Mehr zum Thema

News

Bei dieser Airline gibt es bald keine Billigtickets mehr

Für neun Euro nach Mallorca oder für 200 Euro nach Amerika: Flugtickets sind zum Teil günstiger als eine Zugfahrt in die nächstgrößere Stadt und...

News

200.000 Euro Förderung für mehr Chancengleichheit in der Tourismusbranche

Im Tourismus sind Fachkräfte dringend gesucht. Um die Arbeit in der Branche attraktiver zu machen, fördert das Staatssekretariat für Tourismus nun...

News

Campi Flegrei: Die Kraft des Vulkans

Am Golf von Neapel erstreckt sich das Anbaugebiet Campi Flegrei. An den Hängen von Vulkankratern gedeihen hier weißer Falanghina und roter Piedirossi...

News

Weltraumtourismus: »Space Perspective« startet Ende 2024

Der Traum von einem Flug ins Weltall wird immer greifbarer. Das Unternehmen »Space Perspective« bietet ab 2024 eine sanfte Fahrt in die Stratosphäre...

News

Schwimmende Stadt oder das größte Kreuzfahrtschiff der Welt?

Das Gebilde namens »Pangeos« sieht wie eine Schildkröte aus und soll unsinkbar sein.

News

Trump baut ein neues Resort mit Hotel, Villen und Golfplatz

Es wird eines der größten Premium-Immobilienprojekte mit gemischter Nutzung weltweit.

News

Vorbildlich: »Airbnb« CEO vermietet sein Zuhause

Brian Chesky, CEO von »Aribnb«, vermietet sein Zuhause und will damit den Beweis antreten, wie einfach und sicher es ist, Gastgeber zu sein.

News

Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

News

Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.

News

Bei dieser Skirunde stehen alle Zeichen auf Gourmetgenuss

Die Skisafari führt über die schönsten Pisten von Hütte zu Hütte, immer auf der Suche nach neuen Gerichten von international bekannten Spitzenköchen.

News

»Swarovski« lässt New York erstrahlen

»The Mark«, New Yorks luxuriösestes Hotel, lässt in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kristallhaus »Swarovski« seine Fassade in glitzerndem...

News

Die schönsten Reiseziele für Silvester

Wo kann man in Europa am besten den Jahreswechsel feiern? Wir verraten unsere Lieblingsdestinationen für ein gelungenes Silvester 2022/23.

News

So wird das »Almanac Palais Vienna« an der Ringstraße

Erste Details, das Gastronomiekonzept und der Eröffnungstermin wurden soeben bekanntgegeben.

News

Das sind die besten Skidestinationen der Welt

Eine bekannte Tiroler Wintersportregion wurde an die Spitze gewählt. Die Österreicher verdrängen die Schweizer heuer vom Podest.

News

Bad-Gastein-Boom scheint ungebrochen: Investoren kaufen »Sonnwendhof« und die »Schwarze Liesl«

Die passenden Betreiber müssen für die beiden Juwele in Top-Lage allerdings erst gefunden werden.

News

Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.