Eva Eder und Wini Brugger 

Eva Eder und Wini Brugger 
© Gerhard Wolkersdorfer

Wini Brugger übernimmt Kulinarik im Hotel »Blü«

Der weitgereiste Spitzenkoch lässt globale Erfahrungen in die Küche des neuen Hotels in Bad Hofgastein einfließen.

Die Corona-Krise verhinderte eine Eröffnung des Hotels »Blü« in Hofgastein schon im Dezember, doch jetzt ist es endlich so weit: Mit dem 20. Mai eröffnete das neue Hotel seine Pforten. Das Motto des Hauses lautet: »Sei so frei“. Dem folgt auch Kulinarik-Mastermind Wini Brugger. Mit all seiner Erfahrung hat er die »Blü Kitchen« entworfen und vereint in den Gasteiner Bergen Einflüsse von Salzburg über Tel Aviv bis Asien.

Einmal um die halbe Welt

Das Konzept spiegelt Bruggers Werdegang um die ganze Welt wider. Es ist in Europa verwurzelt, wurde in Israel und Asien perfektioniert, hat starke österreichische Bodenhaftung und setzt auf Produkte aus artgerechter Haltung und Bio-Anbau. Hier steht der klassische Schweinsbraten vom Bio-Jungschwein und ein »Cordon Blü« auf der Karte, aber es finden sich auch Sushi vom Alpenfisch, geschmackvoll marinierter Oven Roast Cauliflower oder vegetarisches Dschungel Curry. Zum Dessert zaubert Brugger süße Köstlichkeiten wie einen Thymian-Honig Cheesecake, Valhrona Explosion oder einen frischen-obstigen Scheiterhaufen.

Abwechslungsreich

Nach dem Wandern oder Skifahren gibt es manchmal nichts Besseres als eine kräftige Suppe. Die wird in der »Blü Kitchen« zur Chefinnensache: Die beiden Schulfreundinnen und »Blü«-Macherinnen Eva Eder und Bibiana Weiermayer-Schmid konnten sich nicht entscheiden, und so landeten neben einer feinen Rindsuppe auch Evas Favorit Tom Kah Gai und Bibis Liebling, die vietnamesische Pho, im Menü. Die Weinkarte ist ebenfalls eine Herzensangelegenheit, hier finden sich Easy Drinking Weine ebenso wie Spezialitäten und Naturweine für Weinliebhaber und Entdecker.

hotelblue.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema